Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 08:08   #1
Angelika
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.11.2016
Ort: Berlin-Lichtenberg
Beiträge: 180
Standard

Sieh mal, das hat der Darwin eben nicht gemacht, nämlich den Affen als den Vorfahren des Menschen benannt. Sondern beide, der Mensch und der Affe, gehen auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück. Dieser Vorfahr konnte logischerweise kein Affe sein, wenn sich aus ihm erst der Affe und der Mensch gebildet haben, bestehenfalls war er halb Mensch, halb Affe. Logisch?

Nun ist dein Gedicht nicht ganz ernst gemeint, und da will ich auch nicht so ganz ernst rangehen, Wodziwob. Entschuldige die kleine Korrektur.

Angelika
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 09:04   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Angelika,

da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass mich nicht dein ganze Härten der Logik getroffen hat. Die Einzelheiten sind mir auch gar nicht so wichtig. Mir langt es, wenn wir im Affen unser Bild erkennen und dadruch angeregt werden, nach dem zu suchen, was wesen-tlich in uns steckt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 09:36   #3
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
da will ich auch nicht so ganz ernst rangehen, Wodziwob.
Ernst? Wie man's nimmt, Angelika. Alles, was wir haben, sind versteinerte Knochen und Fußabdrücke, was aber in Lucys Kopf vorgegangen ist... da bleiben uns nur Hypothesen. Wir gehen immer von einem rasanten Entwicklungssprung aus, wenn wir die letzten paar Tausend Jahre ins Auge fassen, das Zeitalter des Sapiens begutachten... aber wir haben keinen Dunst, was es da unfassbar lange davor schon Alles gegeben hat an sprunghafter Weiterentwicklung. Und ob sich die Abzweigung der Menschenaffen nur deshalb mehr Zeit lässt damit, weil sie bisher prächtig mit dem Bisherigen ausgekommen ist. Bevor wir auf den Plan traten, die immer irgendwie Unzufriedenen mit dem Erreichten, um ihnen auch noch den letzten Lebensraum zu rauben. Ich sehe da einen klaren Bruch mit der Natur, den wir unermüdlich mit der Abstraktion des "Machbaren" auszugleichen versuchen. Klappt aber nicht, kann nicht funktionieren, weil wir eben Teil der Natur sind.

Da bist Du sehr viel optimistischer als ich, Thomas, der ich zwar auch keine Spinnen fürchte, nicht einmal Schlangen, aber ohne Frage ein Spinnerter bin. Beruhigend, dass Du keine solchen fürchtest.

Liebe Sonntagsgrüße
Wodziwob
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 07:50   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Wodziwob,

ich denke nicht, dass du ein Spinnerter bist.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 11:26   #5
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, Thomas,

ich hatte so meine sprunghaften Entwicklungsphasen...

Nein, freut mich. Wirklich.

Liebe Grüße
Wodziwob
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg