![]() |
|
![]() |
#1 | |
Kiwifrüchtchen
|
![]() Zitat:
eine berührende und melancholische Liebeserklärung der anderen Art, sy-Art sozusagen. ![]() ![]() In Z1 der S2 stimmt was nicht... "haften sich in mich" geht mir irgendwie nicht ganz zusammen. Es kann einem etwas anhaften, oder auch haftenbleiben, ob man "haften sich an mich" sagen kann (um deine Wortwahl beizubehalten).. ja, ich glaub, das geht iO. Weißt du, wenn ich über sowas uä nachgrüble, kommt mir immer öfter und nachdrücklicher die engl Sprache dazwischen, so hartnäckig, dass mir das Sprachgefühl für die deutsche Sprache manchmal kurzfristig flöten geht. Irgendwer wird sicher auftauchen und sagen, was genau Sache ist. Ziemlich sicher jedoch bin ich mir, dass "Novembergrau" groß geschrieben gehört. Da es zwischen 2 Kommas steht, wird es hier zum Hauptwort. Sehr gern gelesen und besenft. LG von Lai ![]() ![]()
.................................................. ........................................... "Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal Geändert von Lailany (08.11.2015 um 07:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
/ Bil-ly /
|
![]()
Liebe Sy,
Ein schönes, wehmütiges Gedicht. Genau meins. S2V1und2: Da ist mir nicht so klar, was du sagen willst: Zitat:
Es haften Novembergrau und der Duft nach Vanille an mir? Es haftet ein novembergrauer Duft nach Vanillie an mir? Novembergrau haftet der Duft nach Vanille an mir? zB: Als Zeichen haften nun an mir für immer: Novembergrau, ein Duften nach Vanille. Als Zeichen haftet nun in (an) mir - für immer - novembergraue(s) Duften (Düfte) nach Vanille. Als Zeichen heftet sich an mich - für immer - novembergrau das Duften nach Vanille. Also mir persönlich würde ja der "novembergraue Vanilleduft" am Besten gefallen, weil diese Formulierung in sich die Vanilleduftidylle so schön in sich ad absurdum führt. Sehr gerne gelesen und darüber nachgedacht. Lieben Gruß charis |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |