![]() |
|
![]() |
#1 |
Slawische Seele
|
![]()
Lieber eKy,
starke Lyrik pro "Überzeugungstäter". Das meine ich aus tiefstem Herzen, denn niemand ist fähig nachzuvollziehen, zu verstehen und schon gar nicht berechtigt zu urteilen. Du hast jedes "Urteil" ausgelassen und einfühlsame Lyrik geschaffen. Der "Abgang" vollzieht sich in Bildern, die den Lebensschmerz gänzlich auslassen. Es gilt nur noch die vollzogene Entscheidung. Noch einmal: gut und stark. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Dana!
WENN man mit "Nachhilfe" gehen sollte, dann so: Mit fast heiterer Gelassenheit, aufgeräumt und ohne Hass, Wut oder Unerledigtes auf dem Konto. Vielen Dank für deinen vertiefenden Kommi! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Erich Kykal,
dein Gedicht beschreibt einen Selbstmord durch Öffnen (wahrscheinlich) der Pulsadern. Die ersten beiden Strophen sind sehr stark. Dort finden sich ein kurzes Rückbesinnen, die Einsicht, dass es keine Zukunft mehr gibt und ein gebrochener Lebenswille. In der letzten Strophe schließlich geschieht die Tat. Allerdings will sich mir kein richtiges Bild zum Verbluten öffnen, denn "dass sich jemand durch Türen entrinnt, die seine Adern entleeren", finde ich sehr weit hergeholt. Hier schwächelt das Gedicht leider. Herzliche Inselgrüße Narvik
![]() |
#4 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Narvik!
Es schwächelt - oder es gebricht dir an Fantasie, das richtige Bild zu generieren. ![]() ![]() ![]() Nö, Scherz beiseite - jeder pflegt andere sprachliche Präferenzen, webt nach anderen Mustern die Bilder im Kopf, die von der Sprache gemalt werden. Was dem einen ein "starkes Bild" sein mag, kann möglicherweise den nächsten wiederum wenig beeindrucken. Ich wollte bei der physischen Komponente eben nicht so "saftig" beschreiben, dass das Blut bis in jeden Winkel der Leserphantasie spritzt! ![]() Ein fast abstraktes Andeuten gefiel mir da besser, und eben den Rest der Phantasie des Lesers überlassen. Interessant wäre auch festzustellen, wie lange jeder braucht, das Bild zu erkennen, zu begreifen, was da und wie es gemeint ist! ![]() Also nix für ungut - mir gefällt es, wie's ist. Aber danke für diese Lesart, diese Facette möglicher Betrachtung. ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (14.05.2014 um 21:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |