![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
danke, dana,
ja, es ist eine wunderschöne, fast magische melodie! lieber gruß norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
![]()
Liebe norbert,
es ist wirklich eine wunderschöne Melodie, und vor allem ein sehr schöner, einfacher und tiefer Text. Es gibt tatsächlich Menschen, die durch ihre Liebe einen dürren Dornenwald zu Blühen bringen können, einer davon ist vor kurzem in Südafrika verstorben. Solche Menschen ehrt dieser Text des Liedes, wie immer sie heißen mögen und was immer man selber glaubt, oder auch nicht. Deswegen kann ich an deiner Version keinen Gefallen finden. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
lieber thomas,
bei rein emotionaler betrachtung hast du recht - melodie und text sind wunderschön, der "zweck" des liedes wird erreicht. das lied ist im zusammenhang mit neun weiteren umgetexteten volksliedern entstanden, an denen ich gerade mit zwei freunden arbeite - meine aufgabe ist das arrangieren und texten. nüchtern betrachtet ist das originallied sehr berechnend: der musikalische zauber des liedes beruht auf einem kompositorischen "trick": es beginnt in moll, wechselt dann in dur - und geht wieder in moll zurück. das wirkt immer, besonders wenn es auch melodisch geschickt gemacht ist. (beispiele: "kalinka", "those were the days", "superjeile zick" u.v.m.) maria und jesus sind zwei ikonen der christlichen religion, die bei der festlegung derselben als staatsreligion im 4.jhdt(?) in nikäa(?) eingesetzt wurden - der text ist so konstruiert, dass er dieser elementar positiven kombination entspricht, da werden dann aus rosen dornen. (wer sehnte sich nicht danach?) lieber gruß norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |