![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Erich Kykal,
mir gefällt dieses Sonett ausgesprochen gut in seinen kenntnisreichen Details, die auf einen Katzenliebhaber als LI stark hindeuten. ![]() Sehr gern verschlungen. Abendgrüße von Suzette |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Suzette!
Merci für die Blumen! Obwohl ich mit dem Fensterrosenvergleich gradezu unverschämt Rilke zitiert habe, spricht das Gedicht von meiner aufrichtigen Liebe zu meinen 4 Tieren (3 leider schon verstorben). LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Zitat:
Gruß Suzette |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
TENEBRAE
|
![]()
Ich bin grade dabei, daraus eine Sonettreihe zu machen. Dies hier ist die Vorgabe. Mal sehen, was bei rauskommt...
![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (08.08.2017 um 18:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Chavi!
Ja klar, man muss beim Dichten damit beginnen, weil man ja die Zeilen der Reihe nach für den Anfang der Kranzsonette braucht. Ich wollte wissen, ob man das Mastersonett hinterher, zur Publikation, nicht besser nach hinten setzt, sozusagen als abrundende Conclusio des ganzen Kranzes. In dieser Hinsicht wollte ich mich sowieso erkundigen, ob es noch andere Regeln dabei gibt. Was ich weiß: Der Kranz hat ein Mastersonett. Jede Zeile dieses Sonetts ist der Beginn eines der weiteren Kranzsonette. Ist das richtig so? Gibt es andere Varianten? Was habe ich übersehen? Fragt freundlich - eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
ADäquat
|
![]() Hi Erich,
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Slawische Seele
|
![]()
Lieber eKy,
ich mische erst gar nicht mit, was ein Mastersonett bedeutet und wie man die folgenden zum Kranz flechtet. ![]() Mich hat hier der "Auserwählte unter den Tieren" berührt. Die Liebe zu Katzen kann nur jemand entwickeln, der die Liebe der Katze zum Menschen verstanden hat. Die Katze "erwählt" ebenso. Wer das erkennt, der schreibt ein Sonett, das unter die Haut geht. Im Gedenken an Rüdiger, Maja und Blacky, liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#9 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Chavi!
Vielen Dank für die Info! Bin mal wieder vorgeprescht, weil ich dachte, Bescheid zu wissen. Ich dachte, die 14 Sonette beginnen der Reihe nach mit den Zeilen des Meistersonetts, aber es ist anders, wie ich nun (wieder) weiß. Mach ich eben eine "Sonettreihe", denn ich habe schon weitere Sonette nach diesem Modus geschrieben. Kannste oben nachlesen! Mal was anderes, mal was neues! ![]() ![]() Hi, Dana! Danke für deinen lieben Kommi. "Alles für die Katz!" - kann man da nur sagen! ![]() ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (09.11.2012 um 16:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Slawische Seele
|
![]()
Lieber eKy,
nun erst sehe ich das "Ganze". ![]() Nicht nur, weil es ein Kranzsonett ist (meine Güte, so viele Sonette hintereinander und dann noch nach einem vorgeschriebenen Schema), sondern auch wegen jedes Einzelnen. Alle zeigen auf, was die Liebe zur Katze und die Liebe der Katze beinhaltet, wenn man sie erlebt und die Fähigkeit zur Wahrnehmung besitzt. Da läuft einem das Herz über. Der lyrische Genuss, ob des Klangs und Ausdrucks und die scheinbare Leichtigkeit zur Melodie hin, beeindrucken und machen sprachlos. Genau dort bin ich angelangt - noch schnell einen lieben Gruß und gleich noch einmal lesen. ![]() Dana
![]() |
![]() |
Lesezeichen |