Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 20:02   #1
Dana
Slawische Seele

Benutzerbild von Dana

Standard

Lieber Faldi,

hier fühle ich einen gesunden und befreienden Zorn, der treffender nicht sein kann.
Du zeigst Dinge und Machenschaften auf, die regelmäßig durch die Medien gehen und ein einziges Ziel verfolgen: Das Volk soll glauben, was den Machenschaften der Wirtschaftsmacht dient, also muss es belogen werden.
Das Schlimme daran ist, es funktioniert, zumindest noch!!!
Einst über den Konsumrausch, so lange die Finanzen vorhanden waren und jetzt über Anklage des Bösen, über die Bedrohung von Bösen.
Als ob DIE jemals die Menschen und ihr Wohlergehen im Auge gehabt hätten. Als sie mit vollen Händen gaben, dann nur, um das Doppelte zu kassieren. Und jetzt bedrohen uns angeblich "Ländchen", ja, sogar das Klima und gegen die gilt es Krieg zu führen, mit welchen Waffen auch immer.
Am leichtesten schaffen sie es mit Steuern, Preiserhöhungen und Hetzkampagnen gegen Wehrlose.

Die Werbung schlägt stündlich auf die Menschen ein, suggeriert, was sie haben müssen und zugleich soll man bedenken, wie gut es uns doch noch im Vergleich geht.

Doch bevor ich mich zu sehr aufrege, komme ich lieber auf dein gekonnt umgesetztes Gedicht zurück, das schon alles gesagt hat - ganz und gar einer echter, guter Falderwald.

Liebe Grüße
Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:08   #2
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Liebe Dana,

das Leben ist schon seltsam.

Wenn ich mir vorstelle, wie heute medienwirksam versucht wird, den Menschen zu erzählen, was sie brauchen um glücklich zu sein, dann überfällt mich einen großes Grausen, weil nämlich viele diesen ganzen Müll auch noch glauben, bzw. sich so davon manipulieren lassen, daß sie zum Teil gar nicht mehr anders können, da sich bestimmte Dinge schon so in ihrem Unterbewusstsein festgesetzt haben, als wären sie die einzig wahren Alternativen für eine Verbesserung des eigenes Lebens.

Niemand hat im Auge, die Lebensqualität des Menschen wirklich zu verbessern, aber alle wollen nur sein Bestes - sein Geld.
Diese kleinen bedruckten Bezugsscheine für alles und jeden, wenn du genug davon besitzt.

Deshalb möchten auch die meisten Menschen soviel wie möglich von diesen Scheinchen ihr eigen nennen.
Das Geld wird angelegt (oder damit spekuliert) und soll sogenannte Zinserträge bringen.
Jetzt muss man sich aber einmal fragen, wo diese Zinsen denn nun herkommen?
Ich meine, wenn fünf Leute 100.000 € auf die Bank bringen, dann macht das zusammen 500.000 €. Und diese fünf erwarten dann, daß sich ihr Geld vermehrt.
So, als hätten die kleinen Scheinchen alle kleine Muschis und Schniedelchen und könnten immer munter und fröhlich für Nachwuchs sorgen.

Aber so ist es ja nicht. Betrachten wir einmal ein ganz einfaches Zinsmodel:

Die Bank verleiht diese 500.000 € erst einmal weiter und nimmt ihrerseits Zinsen für das gewährte Darlehen.
Diese Zinsen sind natürlich höher, als jene, die der Anleger auf sein Kapital bekommt, immer, ist doch klar.
Den Gewinn streicht die Bank ein und je geschickter diese agiert, um so höher liegt die Spanne.
Nun wissen wir aber immer noch nicht, wo die Zinsen für das von der Bank gegebene Darlehen her kommt.

Nehmen wir einmal an, dieses Darlehen bekommt ein ranghoher Politiker für den Eigenheimbau.
Der bekommt dann nicht die o. a. 5 x 100.000 €, für die es ja für den Anleger bis zu 7,25 % Zinsen jährlich gibt, sondern der bekommt dann die 500 x 1000 € von den Omis, Opis, Muttis und Papis, die ein paar € als Sicherheit auf ihr Sparbüchlein zurücklegen wollen und 0,5 % Zinsen per anno dafür erhalten.

Ach ja, und die Zinsen für das Darlehen stammen dann aus den künftigen Arbeitsleistungen unseres Politikers.
Und von wem werden die bezahlt?

Genau, von den ganzen Omis, Opis, Muttis und Papis, die entweder eine karge Rente bekommen oder ihr Geld immer noch im täglichen Wettbewerb sauer verdienen müssen.

Selbst schuld, nicht wahr?
Wir leben ja schließlich in einer modernen Leistungsgesellschaft. Die hätten ja auch was Besseres werden können, so wie unser o.a. Darlehensnehmer.

Und wenn sie selbst mal etwas brauchen?
Dann können sie ja mal zu ihrer Bank gehen, nicht wahr?
Vielleicht dürfen sie dann ihr Girokonto mal um 100 € überziehen.
Ist doch was, oder?

Ja, die kommen an unser Geld und zwar auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen.
Steuern werden sogar versteuert und Zinsen werden verzinst. Aber keiner fragt, wo das alles herkommen soll.

Verrückte Welt. .. .

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Gedanken...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen