![]() |
|
![]() |
#1 |
Lyrische Emotion
|
![]()
Moin Ida,
ja, vieles liest sich leicht und ist schwer zu verstehen, besser gesagt, man hat kein Verständnis dafür, weil es eben über dieses hinausgeht, was natürlich eine rein moralische Betrachtung sein soll. ![]() Leider kann man nicht hinter die Fassaden schauen, so daß man eigentlich immer die Katze im Sack kauft. Und was willst du machen, dann suchst du dir halt den schönsten Sack aus, in der Hoffnung, kein räudiges Katzenvieh darin zu finden. So ist das Leben... Und so besteht das Leben eben auch häufig aus Enttäuschungen mit daraus resultierenden Leiden, die dem Menschen schwer zu schaffen machen. Die eigentliche Glückseligkeit aber besteht doch wohl eher darin, die eigenen Leiden zu verhindern, zumindest aber sie zu mindern, so daß in solchen Fällen durchaus diesem Zwecke auch einmal ein Traum geopfert werden darf. Vor allem, wenn sich der einstige Wunschtraum allmählich in einen Alptraum verwandelt hat. Dann finde ich es legitim, aufzuwachen und diesen zu beenden, oder? Ich habe das Sonett gewählt, weil ich finde, daß es eines der schärfsten Schwerter ist, was die Lyrik aufzubieten hat. Ein Sonett richtig angewandt, wird zu einer gefährlichen Waffe in der Hand des Dichters. Es gibt auch schöne oder besser gesagt, romantische Sonette, doch wie man hier sehen kann, erfüllen sie auch präzise und punktgenau andere Zwecke. ![]() Ich freue und bedanke mich über deinen Kommi und das "sehr gern gelesen"... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, Faldi,
Zitat:
![]() Zitat:
Die "Laken der Liebesleichen" die in den "Fluten aus den Kloaken" ertranken, machen deutlich klar, was mit dem berichtenden LI geschehen ist. Und erzeugen das Vorstellungsbild eines (gelinde gesagt) besonders abscheulichen Menschen. Zitat:
Zitat:
Am schlimmsten finde ich den letzten Vers: Zitat:
![]() Ein Gedicht, das mit Fug und Recht im Forum "Trauer und Düsteres" steht. Sehr eindringlich und emotional aufwühlend, dein Sonett. Formal betrachtet absolut einwandfrei, darüber brauche ich mich nicht weiter aus zu lassen. These, Antithese (hier ergänzende Erklärung) und die Synthese in Form der Erkenntnis sind sehr treffend dargestellt. Ebenso stimmig sind Metrum, Kadenzen und Reimschema. Es ist eine Erzählung, ein Bericht über Ereignisse der Vergangenheit, dessen Folgen sich offenbar bis in die Gegenwart hinziehen. Am Anfang irritierten mich die "umarmenden" Reime ein wenig, aber wenn ich die zweite Bezeichnung, nämlich "umfassende" Reime hinzuziehe, sehe ich sie doch als "passend" an - denn sie stellen die Thematik "umfassend" dar. Ein Sonett bietet mehr Möglichkeiten, als häufig gedacht wird. Es ist eine Frage der Auffassung, denn diese Gedichtform ist flexibler und vielfältiger, als gemeinhin angenommen. Sie kann durchaus einen dramatischen und düsteren Inhalt "tragen". Besonders möchte ich auf das Enjambement hinweisen, das vom zweiten Quartett zum ersten Terzett führt. Die "Weiterführung" des Begriffes "Fluten", die deshalb zwei Bedeutungsebenen darstellt, ist ein hervorragendes "Stück Handwerkskunst". (Ich hoffe, du verstehst diese Anmerkung richtig.) Mein persönliches Fazit: Ein sehr, sehr gut gelungenes Werk! Aufgrund der Thematik vermeide ich den Begriff "schön", aber du weißt sicher, wie ich es meine. ![]() Sehr gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |