Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 06:30   #1
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Leier und larin,

ich denke, dass wir als deutsche Dichter sogar die Verpflichtung haben, gegen das Vergessen anzuschreiben. Auch wenn wir persönlich "Dank der Gnade der späten Geburt" nicht Täter oder Opfer waren, so wissen wir doch aus den Erzählungen unserer Eltern, was zur Nazi-Zeit abgegangen ist. Dieses Wissen darf nicht verloren gehen. Denn auch heute ertönen noch laut rassistische Parolen und das Gerücht von der Auschwitz-Lüge kursiert. Dem müssen wir Fakten entgegen setzen.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:36   #2
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen Leier, liebe Jenny,

Unwissen macht sich breit, ohne Frage! Jugendliche, die vom Haus der Wanseekonferenz nicht einmal gehört haben, nehmen in beängstigendem Maße zu.

Meine Söhne und ich sind Opfer dieser Zeit: Ich hatte weder Vater noch Großväter, meine Söhne hatten auch keine Großväter. Was das bedeutet, kann sich nur vorstellen, wer es erlebt hat, denn Großväter sind eine der wichtigsten Säulen einer Familie.

Trotzdem hadern wir nicht mit unserem Schicksal! Ich empfinde das ständige Wiederkäuen der Schuld, die unsere Altvorderen auf sich geladen haben, allmählich als unnötig; im Ausland zeigen sie uns einen Vogel! Jugendliche in Israel, die viel umfassender politisch gebildet sind als unsere, stehen dem Unrecht, das ihren Familien widerfahren ist, viel bewusster und keineswegs mehr nachtragend gegenüber.

Ich wünschte mir, dass wir diese Zeit allmählich mit Abstand, nicht mit Vergessen! behandelten und jenen nacheiferten, die ihre Geschichte kritisch sehen, nicht jedoch in die Gegenwart zerren. Irgendwann muss Schluss sein.

Liebe Leier, Dein Gedicht ist eindringlich und in hohem Maße scheußlich, weil es der Wahrheit entspricht.

Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 12:24   #3
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Guten Tag, Medusa!


Zitat Medusa:
Dein Gedicht ist eindringlich und in hohem Maße scheußlich, weil es der Wahrheit entspricht.

Da bin ich ein bissel enttäuscht, denn in meinen Augen ist das arg mager.
Von Dir bin ich Ausführlicheres und Gehaltvolleres gewohnt.
Zumindest Hinweise auf Metrik- oder andere Fehler.
Was mag dahinterstecken?

Trotzdem Dank
von
cyparis





PS:

Seit ein paar Stunden läuft eine Erinnerungssendung in HR3 .
Sie widmet sich dem Nichtvergessen.
Hört mal rein!

Geändert von Leier (10.01.2010 um 14:30 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg