![]() |
|
Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
gesperrte Senorissima
|
![]()
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die
Comedia nie gelesen habe. Deswegen bin ich wohl so vernagelt! LG cyparis |
![]() |
![]() |
#2 | |
ADäquat
|
![]() Guten Morgen Medusa,
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
Guten Morgen zusammen
![]() Gestern, zu später Stunde, knackten fast gleichzeitig Dana und Jenny die Nuss! Gratulation! Liebe Jenny, ja, es ist der Läuterungsberg, den Vergil und Dante im "Inferno" gemeinsam bestiegen und das Paradies erreichten. Liebe Dana, Du hast nach Bergen gesucht und wurdest fündig, Klasse! Ich sah auch zuerst das Gemälde und kam dann auf die Idee, ein Gedicht zu basteln ![]() Liebe Leier, das "Inferno" ist durchaus lesenswert und recht komisch. Sogar die Schilderungen auf dem Läuterungsberg lassen schmunzeln. Liebe Chavali, mit der Bibel hat der Läuterungsberg so gut wie gar nichts zu tun; das "Inferno" kannst Du eher als eine Abrechnung mit den Göttern verstehen. Auf dem Gemälde ist der Läuterungsberg mit sieben Stufen, ähnlich einer Stufenpyramide, dargestellt. Auf jeder Stufe bekommen die Sünder ihre unterschiedlichen Strafen; Reuige erreichen das Paradies, das sich auf dem Gipfel befindet. Es gibt keine großartig abweichende Originalversion, ich habe lediglich den letzten Vers geändert. Dort stand erst "Garten Eden", der sich nicht in den Hexameter einbauen ließ. Blaugold kam auf die Idee, den "Garten" wegzulassen, nun stimmts ![]() Allen noch einmal meine besten Wünsche zum Neuen Jahr. Herzliche Grüße, Medusa. |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
respekt, respekt, liebe medusa!
einzig hier scheint ein fehlerlein zu sein: Ströme von Wasser, Schalen mit Speisen verwehren gestrenge Gerechte. vllt. besser: Ströme von Wasser und Schalen mit Speisen verwehren gestrenge Gerechte. ich hätte auf dante getippt... liebe grüße norbert |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]()
Lieber Norbert,
dass sich auch immer wieder Fehler einschleichen müssen! Danke fürs aufmerksame Lesen ![]() Ich habe bei dieser Gelegenheit vier Verse entdeckt, die auch nicht stimmen und überarbeitet werden müssen ![]() Ja, es ist der Läuterungsberg aus Dantes Göttlicher Komödie ![]() Respekt? Dankeschön! Ich wünsche Dir ein glückliches, gesundes und kreatives Neues Jahr. Herzliche Grüße, Medusa. Nachtrag: Jetzt lieber Norbert haben alle Verse die vorgeschriebenen 17 Silben bzw. 6 Hebungen. Der von Dir bemängelte Vers ist auch korrigiert. Danke! Geändert von Medusa (04.01.2010 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |