![]() |
![]() |
#2 | |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe ruhelos,
ich sehe einen Menschen, der längst mit dem Leben abgeschlossen hat, dessen Leben keine Qualität mehr besitzt und der nur noch auf "Aktivitäten" von außen angewiesen ist. Diese "Aktivitäten" heißen Leben erhalten, das keines mehr ist. Vielleicht ist es ein Krankenhaus, wo ständig Licht an- und ausgeht, wo sich laut unterhalten, bzw. wo besprochen wird. Schlimm, wenn solches Leben "hinausgezögert" wird, dass man beim Ableben nicht den Tod beweint, sondern das zuletzt erfahrene Leid. Die Betroffenen können sich nur schwer mitteilen oder gar "Ruhe" im weitesten Sinne anfordern. Man spricht nicht offen darüber - es passt nicht in unsere Kultur. Es muss in den Ohren der Betroffenen fast höhnisch klingen, wenn die sie Umsorgenden (Ärzte, Schwestern und Angehörige) sagen: "Ach, das wird schon wieder, du musst nur wollen." Floskeln, die aus Verlegenheit gesprochen werden. Dein Gedicht macht nachdenklich. Die Umsetzung ist dir gut gelungen. Ich lese nochmals, und wenn ich doch noch etwas finde, dann zeige ich es an, ok? Liebe Grüße Dana Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |