![]() |
![]() |
#2 | |
Gast
|
![]()
Hallo Schatz,
da sich offensichtlich niemand an dieses (Kunst-)Werk herantraut, will ich mal den Anfang machen, vielleicht finden sich ja Nachzügler ![]() Erst einmal zum Metrum - an einer Stelle hast Du es nicht stringent durchgezogen. Fahrlässigkeit oder Unterstützung des Inhaltes? Ich will eben die Stelle aufzeigen: S3V2 - gegen wird NIE auftaktig betont. Warum also benutzt Du hier nicht eine Senkung am Anfang des zweiten Verses? Ich weiß es nicht. ![]() Die Kadenzen hast Du zur Einheit gewalttätig hingebogen, also Elisionen benutzt - das ist schade und hat darüberhinaus keine Wirkung. Würde die Elisionen schnellstens eliminieren und die Wörter ausschreiben, also: befreien, Schreien, entstehen u.s.w. Den Titel, Marionettenspieler, finde ich, wie Du weißt, unpassend - weiterhin sehe ich keine Kongruenz zwischen der Hitze und den Venen (Gefühle, Leben, menschlich) und dem Püppchen (künstlich - gefühllos) - Du weißt ja sowieso, dass ich mit dem Inhalt nicht konform gehe, aber vllt. finden sich ja einige Zuredner ![]() Erst kommen die Fäden des Spielers, die werden zu den Sehnen - so schlimm es klingt, das ist immerhin noch nachvollziehbar; dann kommt plötzlich sein passionierter Tanz, der sie befreien soll? - Welches Scheuern denn plötzlich? Beim Marionettenspiel kann es dehnen, strecken, ziehen... aber Scheuern?! ![]() Zitat:
Weiterhin verstehe ich die kursiv gesetzten Worte nicht - hat das Kursive irgendeine spezielle Bedeutung? Betonungsrelevant ist es jedenfalls nicht?! ![]() Ansonsten - ich finde, dass Du Dir zu wenig dichterische Freiheit gönnst; Du klebst viel zu sehr an der Form, passt vielleicht zum Inhalt, beeinträchtigt aber Deinen Ausdruck - versuch's doch mal ohne Reime und mit einem neutraleren Thema?! Wie auch immer, ich kenne ja die Originalversion und seitdem hast Du einen großen Schritt gemacht - Du kennst meinen Anspruch und nimmst mir daher meine wohlgemeinte Kritik hoffentlich nicht krumm ![]() In Liebe Dein Feingeist |
|
![]() |
Lesezeichen |