![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
liebe cyparis ( norbert, du entschuldigst hoffentlich)
was ethik und moral anlangt, kann doch wieder nur jeder bei sich selber damit beginnen , oder? sie von anderen zu verlangen ist nämlich leicht ( und kommt billig), selber danach zu handeln - das ist die eigentlich aufgabe ( und auch hohe kunst) ein biblisches wort : der werf den ersten stein.... liebe grüße, larin
![]() |
#2 |
|
![]()
...das beispiel martin luther finde ich hier exemplarisch.
natürlich, die zustände in der christlichen kirche waren tw. schlimm und dekadent. aber das hatte gut 200 jahre vorher der staufer friedrich der zweite alles auch bereits - in tw. noch härterer form - analysiert, es war also nicht neu. luther beharrte auf der abspaltung, obwohl erasmus v. rotterdam, den luther in sein boot ziehen wollte, ihn warnte. luther hatte die neue "sekte" nämlich nicht ausführlich genug geistig organisiert, der protestantismus zerfiel sehr schnell in lutheraner, zwinglianer, calvinisten etc. etc.. die anschließenden religionskriege forderten millionen von toten. letztlich sehe ich die - geschichtliche katatrophe - finanzkrise in diesem zusammenhang: religiöse oder philosophisch begründete werte gibt es, zumindest für die entscheidenden herren - nicht mehr, das ist fatal und kann katastrophal enden. liebe grüße norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Slawische Seele
|
![]()
Lieber Norbert,
jener -loge, -oge und -oph steckt in jedem Menschen, oder zumindest in den meisten. Wenn jemand für eine "Sache" aus Überzeugung steht und dafür ganzen Einsatz zeigt ohne nach "Applaus und Rendite" zu schielen, dann ist es für mich beachtenswert. Wenn er dann noch die Größe aufbringt, andere Ansichten gelten zu lassen - dann ist er ein echter -loge, -oge und -oph. Dein Gedicht erfasst das pure Gegenteil. Das Haschen nach kurzlebigem Erfolg, nach Highlighlits und "Ivents", die nur dem Ego zum möglichst guten Preis dienen sollen. Finster und bitter die Wahrheiten - aber gut und durchdacht als Norbertgedicht. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
ja, liebe dana,
der -loge, -oge und -oph steckt in jedem Menschen, denn er muss seine welt in der zivilisation strukturieren, er braucht diesen halt. dabei stößt er an grenzen und ist gezwungen, orientierungshilfe zu suchen. damit gerät er an die professionellen -logen, -ogen und -ophen ... liebe grüße logbert |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |