![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Des Adlers Welt
Dort, wo unter tiefblauem Himmel der Adler kreist, und jeder beschneite Gipfel zum Himmel weist, wo in eisigen Höhen kein Baum mehr steht, und der Bergsteiger kühn zum Gipfel strebt, dort ist die Heimat der Himmelssieger, das weite Reich der Himmelsflieger. Majestätisch zieht er im Dunst seine Kreise, kein Flügelschlag, die Luft aus dem Tal zieht ihn empor. Sein Flug, eine weite Reise, sein spähendes Auge, sucht sein erstes Mahl. Da ist es, am Berghang, eine tote Gämse, Der Adler umkreist sie, einige Male, er landet, um seinen Hunger zu stillen.. Das Leben des Adlers, ein stetes Fliegen, das Suchen nach Futter, das Kämpfen und Siegen, manchmal Verlieren …so wie wir Menschen. Ein ewiger Kampf ums Überleben, Die Schönheit der Berge, die Schönheit der Welt, das lieben wir Menschen, wir schmelzen dahin, sehen wir eine Rose, einen Schmetterling, erkennen wir darin einen Sinn. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Eiland-Dichter
|
Hallo Taxi5013,
Wahnsinn. Mir kommen die Tränen der Rührung – oder vielleicht ist es auch nur der akute Sauerstoffmangel in diesen epischen Lyrik-Höhen. Was für ein monumentales Epos! Der Übergang vom „Himmelssieger“ zum aasfressenden Gourmet ist dir wirklich meisterhaft gelungen. Da kreist er erst majestätisch im Dunst, kein Flügelschlag, die pure Eleganz – und zack, liegt da eine verwesende, tote Gämse am Berghang. Ein kulinarisches Highlight, das man natürlich „einige Male“ umkreisen muss, bevor man sich den Wanst vollhaut. Da schmilzt man als Leser direkt mit dahin. Und das Reimschema! Ein absoluter Geniestreich der modernen Poesie. Erst reimst du „kreist“ auf „weist“, aber warum beim Rhythmus bleiben? Später reimst du einfach „Menschen“ auf... tja, auf gar nichts. Und am Ende beglückst du uns mit „Welt“, „dahin“, „Schmetterling“ und „Sinn“. Das hat einen ganz eigenen, avantgardistischen Rhythmus, den vermutlich nur der Adler versteht, während er an der Gämse knabbert. Vom blutigen Kadaver im ewigen Kampf ums Überleben direkt zu einer Rose und einem Schmetterling zu springen, um darin den Sinn des Lebens zu erkennen – das ist emotionales Bungeejumping für Fortgeschrittene. Ich sitze hier auf jeden Fall tief bewegt im Tal und warte sehnsüchtig auf dein nächstes Werk. Vielleicht etwas über die tiefere Philosophie einer Hosenmotte? Potenzial ist ja da. Freundliche Grüße thommi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Eiland-Dichter
|
erfreue Dich an einer Hosenmotte, aber egal wie Du Dein bestes Stück nennen möchtest.
Es freut mich, dass Du meinen Beitrag gelesen hastund mit Deinen Bemerkungen dazu, mich, auf mehr von Dir zu Lesen, neugierig machst. LG vom Taxi513 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Eiland-Dichter
|
Hallo Taxi513 (oder wie auch immer du nach dem nächsten Tippfehler heißt),
Hut ab! Wenn die Argumente auf dem Niveau von Astrophysik, Literatur und Medizin komplett im Eimer sind, flüchtet man sich also in Altherren-Sprüche über das „beste Stück“ unter der Gürtellinie. Was für eine humoristische Glanzleistung! Aber gut, bleiben wir bei deiner intellektuellen Flughöhe: Während du also am Berghang neben der toten Gämse hockst und peinliche Witze über Hosen reißen musst, um dein Ego zu retten, hast du vor lauter Aufregung schon wieder die Grammatik und die Tipptasten komplett gegen die Wand gefahren. „gelesen hastund mich auf mehr...“? Atme erst mal durch, Taxi. Die Tasten laufen dir nicht weg, auch wenn deine Würde sich gerade im Mofa-Tempo verabschiedet. Es freut mich aber ungemein, dass ich dich neugierig auf mehr gemacht habe. Du kriegst auch gerne mehr. Jedes Mal, wenn du dich hier mit billigen Sprüchen windest wie ein Aal im flachen Wasser, lieferst du mir die nächste Steilvorlage. Geh am besten erst mal eine Runde an einer Rose schnuppern oder einen Schmetterling jagen – das beruhigt die Nerven. Ich warte hier entspannt, bis du den nächsten literarischen Totalschaden fabrizierst. Freundliche Grüße thommi |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|