![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Wann kommt der Frühling Geändert von juli (19.03.2018 um 09:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi Sy!
Dein Hebungsschema: 43434444 - 44434343 Die unterstrichene Zeile passt nicht in ein gespiegeltes Schema. Noch ein paar lyrisch/stilistische Vorschläge, bzw. inhaltliche Klärungen: Der Sturm pfeift um die Häuserwände. Der März ist nackt und bloß, und einsam tanzt der Schnee behände ihm müde in den Schoß. Es pfeift so kalt ums Erdenrund, und alles friert im kalten Wind, das Wunde ist der letzte Bund, denn Eis und Wind sind gleichgesinnt. Verborgen sind die zarten Sprossen, und Grünes schläft in Weiß und Blau, das Wasser ist in Eis gegossen, der späte Frühling macht auf lau. Noch immer dreht der Sonnenlauf sich fröstelnd nach Südwest. Ach Eiseskälte, gib doch auf - Die Sonne braucht ein Fest! Sehr gern gelesen! (Hier ist heute wieder alles weiß - in der Nacht hat es geschneit! ![]() ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
ADäquat
|
![]() Liebe sy,
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi Chavi!
Ich meinte ein mittig gespiegeltes Hebungsschema: 4343 - 4444 // 4444 - 4343 Die Zahlen stehen für Heber pro Zeile. Alles klar jetzt? ![]() ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Liebe Chavali
Danke fürs Lesen, und dein Lob. Ich wußte auch nicht was mit dem Spiegeln gemeint ist. Ich habe dieses Gedicht einfach runter geschrieben ohne an Heberzahlen zu denken. Danke für die Blumen. ![]() Hey eky Danke für deine Wörter, das klingt sehr gut. Auch danke ich dir, dass du dir den Kopf gemacht hast. ![]() Der Spiegel ist nun klar. ![]() Liebe Grüße sy ![]() ![]() ![]() PS: Heute scheint hier die Sonne, und aller Schnee ist weg, die Sonne hat schon etwas Kraft. Geändert von juli (19.03.2018 um 10:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |