Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 12:38   #1
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter

Standard

Hallo Falderwald,

das sind wirklich düstere und vor allem deftige Gedanken, die dein Sonett hier aussprechen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber nur bestätigen, dass es viele alte Menschen gibt, die sich abgeschoben fühlen und darob verbittert sind.
Ob sie genau solche Gedanken gegenüber ihren Familienangehörigen hegen, weiß ich nicht zu sagen, aber Klagen über zu wenig Besuch und Aufmerksamkeit kenne ich genug.
Auch reden viele der Betroffenen nicht offen darüber, weil sie eben Angst haben, dass dann gar keiner mehr kommt.
Und für viele ist das Sterben in gefühlter Einsamkeit das schlimmste aller Schicksale.
Auch wenn ich kein Freund solch deftiger Worte bin, haben mich diese aber dennoch erreicht.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
Alt 15.05.2014, 19:20   #2
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Hallo Narvik,

wie schon weiter oben erwähnt, ist diese Mutter rein fiktiv. Ich habe ihr diese Worte in die Gedanken gelegt, sie aber nicht aussprechen lassen, so dass sie nie beim Empfänger ankommen werden.
Und sie haben ja auch kontroverse Meinungen hervorgerufen, wei man hier nachlesen kann.
Es geht auch gar nicht um Mitleid, sondern um das Schicksal und wie sich jemand dabei fühlen könnte, es aber nicht aussprechen darf oder will.

Darüber darf jeder Betroffene dann einmal nachdenken. Das waren meine Absichten.

Wenn dich diese erreichen konnten, dann haben sie ihren Zweck erfüllt.

Vielen Dank für deinen Kommentar...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 13:13   #3
Hollerith
Matador mit Adlerblick

Benutzerbild von Hollerith

Standard

Hallo Falderwald,

also ich glaube auch, dass es Mütter gibt, die sich aus Angst, daß dann kein Besuch mehr kommt, mit ihren Worten zurückhalten, während sie ganz sicher solche Gedanken wie du sie schilderst haben könnten.

Aber nach meiner Erfahrung geht es nicht nur um den Muttertag, sondern auch um Ausnutzung allgemein.
Merken die Kinder das nicht, oder ist es ihnen egal?

Meinem Kumpel geht das so: Er hat einen Enkel, der kommt nur, wenn er glaubt, Geld abgreifen zu können und bedankt sich nicht mal, sondern steckt ein, als wäre das selbstverständlich.
Dabei ist nicht mal der Enkel schuld, denke ich, sondern dessen Eltern, die ihm nie einen gewissen Respekt vor den Dingen beigebracht haben.

LG Hollerith
Alt 16.05.2014, 21:44   #4
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Moin Holerith,

was du schilderst, ist eine ziemlich typische Geschichte.

Eine meiner Großmütter hatte bis zum Schluss eine eigene Wohnung, in der sie auch gestorben ist (die andere wohnte in ihrem Haus, in dem wir auch wohnten).
Diese Oma ließ auch immer was springen, wenn ich zu Besuch kam. Damit hat sie auch geködert und ich habe das manches Mal gut für mich genutzt.
Aber wir haben sie auch regelmäßig versorgt und alle Gänge für sie erledigt.
Trotzdem klagte sie oft darüber, wie alleine sie doch sei und hat auch machmal darüber geschimpft. Nun, das war wohl so eine Art Altersstarrsinn.
Aber was sollten wir machen? Wir hatten auch unser eigenes Leben. Wir haben uns ja um sie gekümmert und trotzdem reichte es nicht.

Was ich damit sagen wollte, es gibt oft Probleme auf beiden Seiten.

Aber es gibt eben auch solche, die so etwas nur schamlos ausnutzen wollen.

Und die Worte, die ich jener Mutter in den Mund gelegt habe, sind ja nicht wortwörtlich gemeint. Wie oft sagt man, der und der soll sich zum Teufel scheren.

Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema und den Kommi...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen