Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2017, 08:50   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

im ersten Beitrag hast du noch durch "Strenggläubige" eine Unterscheidung angedeutet, die ist im zweiten sahin. Es ist immer leicht, aber nicht gut, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Mich nerven die "Strenggläubigen", aber die aller Glaubensrichtungen. Besonders die Strenggläubigen der sogenannten Ökonomie, welche nichts mit Wirtschafts-Wissenschaft zu tun hat, sondern als Glaube von der "unsichtbaren Hand" die brutalste und egoistischste Religion ist, auch wenn sie behauptet, sie sei keine, weil ihre Liturgie in scheinmathematischen Termen gebetet wird. Diese angeblich aufgeklärten Atheisten, die ja, so wie du dich ausdrückst, keine "Vernunftslästerer" sein sollten, sind mir die schlimmsten.

Liebe Dana,

alles kann mehr oder weniger leicht für den "eigenen Vorteil" ausgenutzt werden, wobei ich z.B. die Bergpredigt bedeutend weniger geeignet finde, als die von mir oben zitierte säkulare Religion.

Liebe Grüße euch beiden
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten