Thema: Die Rückkehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2017, 19:31   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Chavali,

durchgehend sehr gut gemacht - ein Gedicht, dass Vertrautes trägt aber nicht unbedingt weh tut. Es stimmt nachdenklich und ruft Erinnerungen wach.
Darin sind sehr viele Interpretationen enthalten, die sich jeder Leser aussuchen und für sich nachsinnen kann. Es brührt einen ganz persönlich.
Ich dachte z.B. gleich an mein altes Dorf, dass ich nach nach 20 Jahren wiedersah. In meiner Fantasie traf ich alle Mitschüler, feierte mit ihnen das Wiedersehen am See mit Lagerfeuer, ich weinte vor Glück u. u. u.
Als ich im Dorf eintraf, war alles anders. Ich suchte mein altes Haus auf, die neue Besitzerin hat erst "aufgeschrien" als ich ihr sagte, wer ich bin. Meine Begleiter (es war ein ganzer Chor) wuselten dazwischen, ich heulte rum und nach zwei Stunden ging es wieder weiter. Irgendwie fühlte ich mich als eine Dritte, die dort "aufgeschlagen" ist. Nicht aus Enttäuschung, im Gegenteil. Es wurde eine Sehnsucht gestillt und ich träume davon, einmal ganz allein und unerkannt durch mein Dorf zu gehen und einfach nur zu schauen. Ganz so, wie Dein schönes Gedicht endet.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten