Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2026, 11:49   #2
Xenia
Lim-Fee

Standard

Lieber Falderwald,

dein Text hat einen sehr klaren, fast gelassenen Blick auf das ganze Spektakel, das sich da in den Medien abspielt.
Ich musste beim Lesen ein wenig schmunzeln, weil mir diese „Maskenparade“ tatsächlich bekannt vorkommt – manchmal hat man ja wirklich das Gefühl, dass die Welt sich in lauter kleine Schubladen auflöst, und jede davon möchte besonders wichtig sein.

Die Bilder, die du benutzt, wirken sehr elegant: die Schmetterlinge, die Hofbälle, das Rascheln der Kostüme.
Das gibt dem Thema eine leichte, fast spielerische Note, obwohl es eigentlich um etwas ziemlich Ernstes geht. Ich mag solche Texte, die nicht mit dem Holzhammer arbeiten, sondern mit einem ruhigen Lächeln.

Besonders schön finde ich die Stelle, in der du beschreibst, wie sich die Welt wieder beruhigt, sobald man das Gerät ausschaltet.
Das kenne ich gut – im Alltag interessiert es wirklich niemanden, welche Etiketten gerade im Trend sind. Da zählt eher, ob jemand freundlich ist oder nicht. Manchmal ist das richtige Leben viel einfacher, als die Medien es darstellen.

Der Schluss hat etwas sehr Weises, ohne belehrend zu wirken.
Diese „Gelassenheit“, von der du sprichst, ist vielleicht wirklich das, was uns allen guttun würde. Ein Zustand, in dem man Menschen einfach nimmt, wie sie sind, ohne Trommelwirbel und ohne Maskenball.

Herzliche Grüße von Xenia
Xenia ist offline   Mit Zitat antworten