Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 07:32   #1
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard Zweiter Pinselstrich

.
Dein Pinsel zieht mit einem Schwung
Konturen mit Begeisterung:
Ein Anker für dein Seelenschiff
als Schutz vor jedem Lebensriff.

Aus meinem Strich neigt sich die Welt,
die mir so oft den Tag verdrießt
und deine Hand, die wenn sie fällt,
sie auffängt und dann sanft umschließt.

Leise Pinselstriche hegen
Wünsche, die uns bunt umhüllen
und sich schon für uns erfüllen,
wenn sie uns und wir sie pflegen.

--------------------------------
Dies ist der dritte Teil der Zukunftsbild-Trilogie.
1. Zukunftsbild
2. Erster Pinselstrich
3. Zweiter Pinselstrich

Geändert von Quicksilver (16.11.2009 um 17:06 Uhr)
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 07:41   #2
Andere Dimension
Gast
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 177
Standard

Hallo Quicksilver

mit dem Schwung des Pinsels..liest sich auch dein Gedicht.

Ich finde es rundum gelungen..gut gereimt..schöne Aussage und flüssig zu lesen.

Gruß
Andere Dimension
Andere Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 11:31   #3
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.414
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo quicksilver,

deine Pinselstrich trilogie gefällt mir...die Rhytmuswechsel sind gerade das was dieses kleine Stück ausmachen,, die erste Strophe noch in Paarreim geschrieben, wechselt dann zu einem Kreuzreim über was sich sehr gut anhört...bei der letzten Strophe war ich mir net ganz sicher und könnte mir als Auftakt sicher auch ein "die leisen Pinselstriche hegen" vorstellen und die Strophe so weiterführen,, da doch der Übergang sehr abrupt scheint,, natrlich war es von dir so gewollt und deswegen...insgesamt finde ich dein Werk sehr gut...

LG basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 07:31   #4
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo AD,

vielen Dank für die positive Kritik. Ich fühle mich gebauchpinselt


Hallo basse,

auch dir danke ich. Hier habe ich es mit der Spielerei in der Form hoffentlich nicht übertrieben. Neben dem Wechsel im Reimschema, habe ich ja ebenfalls die Kadenzen gewechselt, um den inhaltlichen Bezug zu verdeutlichen. Wenn du bei der letzten Strophe eine alternative Version mit Auftakt hast, würde ich sie gern lesen

Grüße
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 16:18   #5
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.996
Standard

Hallo Quicksilver,

nun will ich mal deinen 'zweiten Pinselstrich begutachten
Was mir zuerst auffiel, hat schon basse beschrieben; ich will mich nicht in Wiederholungen ergehen.
Hab ja auch schon deine Antwort darauf gelesen.
Ich mag diese Wechsel, schreibe oft auch so. Das wollen oder können manche nicht verstehen,
es soll immer alles im selben Rhythmus bleiben.
Ich finde auch nicht, dass du die trochäischen Auftakte in S3 ändern musst.
Mir gefällt das; es muss aber jeder selber wissen.

Zum Inhalt:
Mit dem zweiten Pinselstrich nimmt das Zukunftsbild weiter Fahrt auf und vervollkommnet sich.
Man sieht schon richtig gute Sequenzen


Gern gelesen!
Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 07:44   #6
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Chavali,

Zitat:
Ich mag diese Wechsel, schreibe oft auch so. Das wollen oder können manche nicht verstehen,
es soll immer alles im selben Rhythmus bleiben.
Wenn es den Inhalt unterstützt, finde ich die Wechsel sehr reizvoll. Wenn inhaltlich jedoch kein Wandel stattfindet, wirkt es auf mich eher so, als würde dem Autor nichts einfallen, wie er im bestehenden Rhythmus das Gewollte aussagen kann.

Zitat:
Ich finde auch nicht, dass du die trochäischen Auftakte in S3 ändern musst.
Mir gefällt das; es muss aber jeder selber wissen.
Ja es bleibt wohl Geschmacksache.

Zitat:
Zum Inhalt:
Mit dem zweiten Pinselstrich nimmt das Zukunftsbild weiter Fahrt auf und vervollkommnet sich.
Man sieht schon richtig gute Sequenzen
Stimmt. Die Trilogie war hiermit zwar abgeschlossen, aber ich habe in späteren Gedichten noch einen leichten Bezug dazu eingebaut. Vielleicht entdeckst du das in zukünftigen Postings

Zitat:
Gern gelesen!
Das freut mich natürlich

Lieben Gruß
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 11:19   #7
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo Quicksilver,

langsam folge ich der Bildgallerie deiner Pinselstriche. Auch dieses Gedicht gefällt mir gut. Der Paarreim in der 1. Str. passt sehr gut zum Inhalt, wenn du hier von der Begeisterung des lyr. du sprichst. Dann wechselst du zum Kreuzreim, der m. E, gut zu dem nun Beschriebenen passt. Diese Zeilen vermitteln, wie geborgen sich das lyr. ich nun fühlt. Im weiteren Verlauf schilderst du die Erfüllung.Das lyr. ich scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (14.12.2009 um 11:26 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 14:15   #8
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo ruhelos,

man kann das Gedicht so lesen wie du es tust. Deine Interpretation freut mich. Man kann inhaltlich und formal aber auch weiter gehen und interpretieren, dass zuerst das lyr. Du beschreibt, was ihm das lyr. Ich zu geben vermag und in der 2. Strophe andersherum. In der der 3. Strophe kommt es schließlich zur gemeinsamen Betrachtung des zurück liegenden und zukünftigen. Hier wird unter anderem Bezug auf das Gefühl, des zugedeckt seins und der damit verbundenen Geborgenheit, wie du sie beschreibst, genommen

Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut.

Viele Grüße
von
Quicksilver
__________________
Suche die Quintessenz
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:53   #9
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Hallo Quicksilver,

ich mag Deine "Pinselstriche". Sie sind bunt, reich an Metaphern und sehr stimmungsvoll.
Hier hast Du einen ganz besonderen "Pfiff" aus dem Ärmel gezogen: Während die ersten beiden Strophen eher beschreibend im Paarreim daher kommen, hast Du die letzte, romantischste Strophe in den umarmenden Reim gesetzt, das ist geschickt und überaus gelungen .

Sehr, sehr gerne mit farbigen Träumen gelesen.
Herzliche Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:22   #10
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Medusa,

Zitat:
ich mag Deine "Pinselstriche". Sie sind bunt, reich an Metaphern und sehr stimmungsvoll.
Ebenso bunt, reich an Fantasie und voll guter Stimmung habe ich mich beim Verfassen gefühlt. Es ist schön, dass dies auch so herüber kommt.

Zitat:
Während die ersten beiden Strophen eher beschreibend im Paarreim daher kommen, hast Du die letzte, romantischste Strophe in den umarmenden Reim gesetzt
wenn du genau hinschaust, habe ich nur die 1. Strophe im Paarreim geschrieben, die 2. im Kreuzreim und die letzte im passenden umarmenden Reim.

Zitat:
das ist geschickt und überaus gelungen .
Wie ich bereits sagte, wurde mir an anderer Stelle vorgeworfen, hier mit der Form übertrieben zu haben. An den erst weiblichen, dann männlichen und schließlich wechselnden Kadenzen hat sich niemand gestört, wohl aber am Reimschema. Es freut mich daher sehr, dass es dir so zusagt. Ich wollte es nie ändern

Weiterhin an Bildern reiche Träume
wünscht
Quicksilver
__________________
Suche die Quintessenz
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg