Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 10:14   #1
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag Holzbalkendecke



An marodem Stuck
der Staub von Jahrhunderten.
Berühre ihn nie!
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit

Geändert von Feirefiz (10.05.2009 um 10:50 Uhr)
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:23   #2
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Hallo Feirefiz,

wo hängt denn diese traurige Holzbalkendecke? Ich würde gerne die Inschrift besser erkennen "..... NUN AN JA (?) DER GEIST....."?

Ist es ein Tippfehler, dass Du in der letzten Zeile "nicht" groß geschrieben hast?

Foto und Haiku passen sehr gut zusammen.

Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:32   #3
Alive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Feirefiz.
Beeindruckend.

Was wohl auf dem Bild das fragmentös zu erahnen ist einmal zu sehen war?

Bin begeistert!

Ach ja; 'Nicht' ist ganz sicherlich bewusst groß geschrieben. Persönlich hätte ich vielleicht sogar 'Nie' gewählt.

Das ist aber unwesentlich.


Alive
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:36   #4
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Moin, Feirefitzchen,
tolles Eindruck, tolles Foto, toll gemacht, toller Haiku.
Aber was steht auf der Inschrift? Bin ganz neugierig.
Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:36   #5
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Medusa!

Die "vollständige" Inschrift lautet:

...NUN AN. JE DER GEIST SPRICHT
...EN IHNEN NACH.Ofb.Joh:XIV.13.

An der Wand, die rechts im Bild anschließen würde steht:

DIE MIT THRAENEN SAEEN, WERDEN MIT FREUDEN ERNTEN Psalm CXXVI.5.

Links oben im Bild siehst du die Reste einer Kruzifixdarstellung.

Es handelt sich um den Andachtsraum eines Mausoleums um ca. 1850(sehr grob geschätz!, ich habe gerade keine Unterlagen zur Hand). Es befindet sich auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof am Südstern (Berlin/West).

Das "Nichts" war ein Tippfehler.Danke.

Feirefiz


Nachtrag für Alive und Klatschmohn:

@Alive:
Wow, also "NIE" ist ja ne Hammeridee, ums mal so salopp zu sagen.
SOFORT geändert!

@Klatschmohn:
Danke, für das Lob, ich hoffe ich habe deine Fragen sozusagen "mitbeantwortet"

Feirefiz
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit

Geändert von Feirefiz (10.05.2009 um 10:40 Uhr)
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:37   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo feirefiz..

also drin ist das foto jetzt und nun schauen wir es uns mal an...hinsichtlich der zusammenstellung gebe ich medusa vollkommen recht und die ist dir 100% gelungen. das haiku umschreibt die szenerie in klaren worten...

die perspektive des fotos, da gebe ich medusa recht ist denke ich nich gut gewählt, ein Spruch als zusätzlicher Blickfang, hätte definitiv mit integriert werden müssen...vllt hat dieser Spruch ja auch etwas mit dem Zerfall zu tun oder etwas mysteriöses, wer weiß...in der linken oberen Ecke, kommt es mir vor als wäre dort eine Wandmalerei oder besser Deckenmalerei zerstört worden...dies wäre denke ich als auschnitt sehr gelungen, in kombination mit dem spruch perfekt...das bild braucht denke ich weniger informationen und dafür die anziehenden= Spruch, deckenmalerei...

ansonsten super schärfentiefe und das vor allem sehr schöne szenerie aufgesucht und gefunden? die sich allemal gelohnt hat darzustellen...

so weit sehr schön...

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:49   #7
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lieber basse,

ihr habt ja alle recht, der Ausschnitt ist nicht allzu gut gewählt...

Ich habe jetzt ein anderes Foto eingestellt, aber bei dem dürft ihr euch dann nicht an der Leiter unten links stoßen. Es handelt sich um "Arbeits"-Fotos.

Liebe Grüße
Feirefiz
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:54   #8
Alive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Möcht hier ja keine basse-Arena draus machen,
jedoch bin ich der ersten Fassung eher zugeneigt...

Alive
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:03   #9
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

lieber feirefiz,

einer interessanten Arbeit gehst du aber nach, wenn man solche bauten zu gesicht bekommt, bist du restaurateur o.ä

nun gut, der Spruch ist für mich immer noch ein Rätsel aber genau deswegen eigentlich sehr gut mitunter wäre bei solchen fotos eine collage o.ä am ehesten geeignet...aber jetzt hat sogar das deckenfresko irgendwie mehr form bekommen, es war doch eines oder? sieht jedenfalls wie die üblich gewählten farben aus, dieses blau und der braunton von gestalten usw...

also interessant ist es allemal..LG basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:07   #10
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Lieber Feirefiz,

ich muss mich noch mal melden: Das erste Foto hat mir besser gefallen, da waren die Einzelheiten deutlicher zu erkennen. Den Spruch hast Du ja erklärt.

Steht die Leiter da, weil gearbeitet wir? Das wäre schön!

Liebe Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (10.05.2009 um 17:53 Uhr)
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg