Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2015, 17:22   #1
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Sommervogel Wandel

Ständig verwandelt die Welt sich behände.
Was gestern modern war ist morgen schon out,
Es vermodert in alter Geruhsamkeit.

Tage gestalten sich immer erneuert,
Doch heißen sie jedes Mal (wöchentlich) gleich.
So verwirrt dies den einen und anderen.

Geändert von Nachteule (12.04.2015 um 01:53 Uhr)
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 18:05   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Na dann schaun wir mal:
Es geht ja in dieser Woche um
Zitat:
Dieses Mal ist weder ein Thema, noch eine Strophenform vorgegeben. Die Aufgabe besteht darin, ein Gedicht aus vorwiegend dreisilbigen Versfüßen zu gestalten. Es können sowohl reine Daktylen, Amphibrachen oder Anapäste, als auch Mischformen verwendet werden.
Von daher habe ich eine Verixung vorgenommen.
Zitat:
Ständig verwandelt die Welt sich behände.
Was gestern modern war ist morgen schon out,
Es vermodert in alter Geruhsamkeit.
XxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxX
xxXxxXxxXxx

Zitat:
Tage gestalten sich immer erneuert,
Doch heißen sie jedes mal (wöchentlich) gleich.
So verwirrt dies den einen und anderen.
XxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxX
XxXxxXxXxXxx

Gut möglich, dass die Aufgabe erfüllt ist.
Inhaltlich kann ich dem Text so gar nichts abgewinnen. Sieht mir zusammengeschustert aus

In S2 Z2 hätte ich Mal groß geschrieben.

LG chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 22:39   #3
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo Nachteule,

aha, Du servierst uns einen Mix aus allen drei Versmaßen:

1. Zeile Daktylus,
2. Zeile Amphybrachis,
3. Zeile Anapäst

Metrisch kommt es für mich hin, wobei Du aber m.E. dem aufsteigenden Charakter des Anapästs durch die Doppelsenkungen am Versende nicht gut gerecht wirst. Am besten hättest Du vermutlich männlich geendet, damit man den Unterschied zu den "Walzerschritten" der beiden anderen Versformen besser raushört. Und "Geruhsamkeit" passt wegen der schweren Endsilbe dann nicht ideal zum doppelt unbetonten Versschluss, was die Wirkung für mich hier aber schon wieder einen Hauch besser macht.

Sprachlich scheinst Du Dich auf die unterschiedlichen Verscharaktere konzentriert zu haben. Das fällt besonders an den Wörtern "behände", "out" und "Geruhsamkeit" auf.

Ständig verwandelt die Welt sich behände.
Was gestern modern war ist morgen schon out,
Es vermodert in alter Geruhsamkeit.


Das ist aber in S2 höchstens im Ansatz zu merken, vielleicht auch in übertriebener Empathie von mir nur eingebildet.

Tage gestalten sich immer erneuert,
Doch heißen sie jedes mal (wöchentlich) gleich.
So verwirrt dies den einen und anderen.


Hier hätte ich statt "erneuert" eher "von Neuem" oder "aufs Neue" geschrieben. Und in "jedes Mal", hatte Chavi schon gesagt, müsste "Mal" großgeschrieben werden. Das Anmutige, Leichte der Amphys kann ich am besten raushören. An den Anapästversen würde ich nochmal arbeiten. Die hauen m.E. nicht so hin, wie Du wahrscheinlich wolltest, v.a. V6.

Gute Idee! Inhaltlich müsste man vermutlich ein Hammerthema finden, um das zündend herausarbeiten zu können. Ich würde mich aber voll zufrieden geben, wenn Dir die Umsetzung mit diesem kleinen Thema noch besser gelingt.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:59   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Eule,

zu den formalen Dingen gab es ja schon Rückmeldungen, so dass ich mich nun auf die inhaltlichen Aspekte beschränke.

Die Welt ist in ständiger Veränderung begriffen, das bedingt allein schon die Zeit. Das ist eine universelle Erkenntnis und gilt selbstverständlich auch für die kleine Menschenwelt, deren technischer Fortschritt unaufhaltsam vorangeht. Die alten Dinge will heute (fast) niemand mehr.
(Anm.: Das erinnert mich an meinen letzten Museumsbesuch, wo auch eine Sonderausstellung zu den Gebrauchsgegenständen der 50er Jahre zu bewundern war. Dort habe ich viele Dinge wiedergesehen, die sich in meine Kinderzeit hinübergerettet hatten.)

Kein Tag gleicht dem anderen, obwohl sie sich im kalendarischen Sinne immer wiederholen.
Mit jedem neuen Tag bricht auch eine neue Erfahrung an, zumindest im subjektiven Sinne.
Das mag sicherlich verwirrend für diesen und jenen sein, die meisten haben sich jedoch im Laufe ihres Lebens an diesen Zustand gewöhnt.

Nun stellt sich die Frage, was will der Autor hiermit sagen?
Prinzipiell sind dies nur altbekannte Tatsachen, die sich immer fester formieren, je älter jemand wird.

Für ein philosophisches Thema ist mir dieser "Wandel" eindeutig zu mager, denn mein Fazit am Schluss lautet: "Im Westen nichts Neues."
Das ist eben so und da kannst du auch nichts dran machen.
Und letztendlich ist es auch gut so, denn das Alte muss dem Neuen weichen, sonst wäre bald kein Platz mehr da...


In diesem Sinne gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 01:50   #5
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo zusammen,

da ich über Oster nicht zugegen war, hat es etwas länger gedauert... Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen.

@Chavali
Ich hätte das "so" unbetont gelesen, da es keine besondere Schwere in sich trägt. Sonst war es so gemeint.

Zusammengestoppelt würde ich es nicht nennen, aber inhaltlich ist es mehr eine Fingerübung. Ich habe da eher den Fokus auf die Technik gelegt.
Das Mal wird geändert.

@Claudi
Zitat:
aha, Du servierst uns einen Mix aus allen drei Versmaßen:

1. Zeile Daktylus,
2. Zeile Amphybrachis,
3. Zeile Anapäst
Jup. Die andere Variante wäre gewesen, jeden Vers vorne eine Silbe einzuschieben.
Die Wirkung wäre sicherlich bei einem längeren Gedicht besser rübergekommen.

Zitat:
Metrisch kommt es für mich hin, wobei Du aber m.E. dem aufsteigenden Charakter des Anapästs durch die Doppelsenkungen am Versende nicht gut gerecht wirst. Am besten hättest Du vermutlich männlich geendet, damit man den Unterschied zu den "Walzerschritten" der beiden anderen Versformen besser raushört. Und "Geruhsamkeit" passt wegen der schweren Endsilbe dann nicht ideal zum doppelt unbetonten Versschluss, was die Wirkung für mich hier aber schon wieder einen Hauch besser macht.
Hm... Ich dachte, die Doppelsenkung am Ende des Anapästs würde das Ende etwas offener lassen, wenn du verstehst, was ich meine. Eine betonte Silbe würde das zu sehr abschließen... Allerdings würde ich "keit" auch nicht betont lesen, wenn es nicht das Metrum nicht verlangt...
Wenn ich die Anapästendung endere muss ich auch die anderen Verse anders enden lassen, da es sich ja durchzieht... Hm...

Zitat:
Sprachlich scheinst Du Dich auf die unterschiedlichen Verscharaktere konzentriert zu haben. Das fällt besonders an den Wörtern "behände", "out" und "Geruhsamkeit" auf.
Jup. Und modern und modern gegenüberstellen und dergleichen. Also, wie oben geschrieben, eher eine Fingerübung... Muss auch mal erlaubt sein. XD

Zitat:
Das ist aber in S2 höchstens im Ansatz zu merken, vielleicht auch in übertriebener Empathie von mir nur eingebildet.
Übertriebene Empathie mir gegenüber ist immer genehmigt. Bei anderen musst du es dir noch mal überlegen. XD

Zitat:
Hier hätte ich statt "erneuert" eher "von Neuem" oder "aufs Neue" geschrieben.
Kannst du darauf näher eingehen? Von der Form der Wörter ist es ja gleich aufgebaut... (Wobei ich nichts gegen "Aufs Neue" habe. Ich möchte nur verstehen, was du meinst. ))

Zitat:
Gute Idee! Inhaltlich müsste man vermutlich ein Hammerthema finden, um das zündend herausarbeiten zu können. Ich würde mich aber voll zufrieden geben, wenn Dir die Umsetzung mit diesem kleinen Thema noch besser gelingt.
Ja, das beste Thema wird es nicht sein. Aber ich für eine Gedichtgruppe reicht es. vielleicht finde ich es irgendwann mal und nutze es dann noch dafür.

@Falderwald
Den Inhalt der zweiten Strophe wollte ich mit einem Augenzwinkern verstanden wissen. Ein großes philosophisches Werk wird es sicherlich nicht mehr.
Es sollte aber auch den Wandel im Großen wie auch im Kleinen betrachten. Aber das, wie gesagt, mit Augenzwinkern.

Danke für eure Kommentar!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wandel Erich Kykal Denkerklause 6 24.03.2014 21:02
In Zeit und Wandel Erich Kykal Ausflug in die Natur 39 13.01.2014 19:49
Wandel Sidgrani Besondere Formen 2 21.01.2012 12:19
Im Wandel der Zeit Justin Denkerklause 3 21.07.2011 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg