Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 11:51   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Schön geschrieben, aber ist da nicht ein inhaltlicher logischer Widerspruch in S1?

Du schreibst von einer leergeräumten Wohnung, behauptest aber in Z4, der angesprochene Dahingegangene hätte "unterm Himmelszelt" gelebt.

Am Ende von S1Z4 übrigens kein Komma, dafür eins am Ende von S1Z3.

Die Aussage dieser Zeile erschließt sich mir übrigens auch nicht: Warum sollte es wichtig sein, dass die Räume (der Wohnung und bunten Welt aus Z1 und 2?) nicht geträumt waren? Wenn die Wohnung leergeräumt werden konnte, war sie sicher real, oder?

Oder ist sogar der Begriff dieser Wohnung schon symbolisch gemeint, ähnlich wie "das Haus seines Lebens"? Falls ja, sollte dies aber irgendwie erklärt oder zumindest angedeutet werden, denn sonst geht der Leser von einer realen Wohnung aus.

Möglich wäre, den Terminus "Wohnung" durch ein allgemeineres Wort zu ersetzen, das eher symbolisch deutbar ist:

Dein Leben ist nun leergeräumt,
es blieb von deiner bunten Welt
an Räumen nichts, was hingeträumt
dich wärmte unterm Himmelszelt.

Du gingst in einer Mondennacht,
die wie geschaffen war dafür,
bist morgens nicht mehr aufgewacht -
alleine durch die letzte Tür.


Ich habe mir zudem erlaubt, Alternativen für einige andere Stellen anzubieten, die den Inhalt zugänglicher machen oder die Sprachmelodie flüssiger gestalten, zumindest nach meinem Dafürhalten; zB. den Satzbau in S1 oder die etwas für den Reim bemüht wirkende "Kür" in S2Z2.

Ich hoffe, ich bin nicht zu weit gegangen!

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten