Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 17:21   #1
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard Schattenspiele

.
.

Wispernd geht der Tag zu Ende,
flüsternd schützen wir die Stille.

Übrig beibt ein sanftes Licht.
Es wirft ein zartes Schattenspiel
auf dein wissendes Gesicht.

Deine Blicke sprechen Bände,
wärmend treffen sie ihr Ziel.
Innig halten wir die Hände,
lauschen einer fernen Grille.


Alternative Version, ergänzt von Erich Kykal:

Schattenspiele

Wispernd geht der Tag zu Ende,
flüsternd schützen wir die Stille,
fast als hörten wir sie nicht.
Übrig beibt ein sanftes Licht,
zaubert zartes Schattenspiel
auf dein wissendes Gesicht.

Deine Blicke sprechen Bände,
wärmend treffen sie ihr Ziel.
Innig halten wir die Hände,
lauschen einer fernen Grille.
Wispernd geht der Tag zu Ende,
und wir atmen seine Stille.

Geändert von Quicksilver (10.12.2009 um 09:55 Uhr)
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 18:13   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Quicksilver,

das ist ein sehr schönes, romantisches Gedicht, welches tief in den Leser eindringt.

Es ist wirklich verdichtet und vermittelt trotzdem das Wesentliche in schönen und romantischen Bildern, die von einer tiefen Liebe und einem innigen Verstehen sprechen.

Aber du möchtest sicherlich nicht nur Lob, sondern auch konstruktive Kritik zu deinen Texten erfahren, deshalb erlaube ich mir zwei Anmerkungen:

1. Dir ist sicherlich bewusst, daß du in S2/Z2 mit dem ansonsten einheitlichen Metrum brichst und vom Trochäus einmalig in den Jambus wechselst.
Das ist ein durchaus erlaubtes Stilmittel, kommt hier aber m.E. dem Lesefluss nicht zu Gute.
Man kann es so lesen, sicherlich, aber wenn du schon pro Strophe eine Zeile mehr einfließen lässt, dann wirkte der flotte Trochäus noch ein wenig besser, wenn er einheitlich und konsequent durchgeführt würde.

2. Als ich das Gedicht las und bei der letzten Zeile war, dachte ich zuerst: Hä?
Was soll denn da die "Grille", das reimt sich doch gar nicht.
Dann sah ich natürlich die "Stille" und wusste, wo der Hase hinläuft.
Ich wollte dir aber damit nur verdeutlichen, daß bei mir als Leser der "Stille-Reim" schon längst vergessen war, die "Grille" also ziemlich spät greift und eigentlich schon gar nicht mehr richtig reimt. Zumindest empfinde ich das subjektiv so.

Aber trotz dieser Kritik hat mir das Gedicht gut gefallen, denn es konnte die Emotionen vermitteln.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 18:35   #3
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

ich danke dir dafür, dass du dich so eingehend mit diesem Gedicht beschäftigt hast. Du hast dir genau die zwei vermeintlichen Ungereimtheiten herausgepickt, die ich dir genau begründen kann

Zu 1.
Den Jambus habe ich in diesem Vers aus 2 Gründen gewählt. Zum ersten bremst er den Leser im für mich zentralen Vers. Im Trochäus wäre man, wie du ebenfalls betonst, flott vorbei gerauscht. Zum zweiten tritt der Jambus hier quasi aus dem "Schatten" des Trochäus heraus und wirft eine andere Perspektive auf. Die Beschreibung der Umgebung wechselt zur Umschreibung der persönlichen Ebene.

Zu 2.
Hier habe ich bei dir als geübtem Leser genau den richtigen Effekt erzielt. Du hast zurückgeschaut auf das vorherige Bild und hast die Stille gesehen, die ich als innere Ruhe im Rückblick ebenfalls empfand und empfinde. Beim zweiten Lesen ist dir dies sicherlich nicht mehr aufgestoßen, weil du den Reim bereits erwartest hast, oder?! So geht es mir als Autor, wenn ich den nächsten dieser beschriebenen Momente herbei sehne.

Vielleicht konnte ich hier dein Verständnis der Verse verbessern.

Es freut mich, dass dies Gedicht tief in dich eindringen und dir meine Emfpindungen näher bringen konnte.

Lieben Gruß zurück
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 18:58   #4
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Lieber Quicksilver,

ich habe versucht, einen "roten Faden" in Deinem Reimschema zu entdecken, ich finde keinen . Das ab/cdc/adab ist hoch interessant und äußerst wirkungsvoll. Es steigt nicht nur die Anzahl der Zeilen, es steigert sich damit auch die Deutlichkeit der Bilder.

Ein sanftes, sehr stimmungsvolles Gedicht in schöner Sprache, toll!

Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 20:40   #5
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Medusa,

Zitat:
ich habe versucht, einen "roten Faden" in Deinem Reimschema zu entdecken, ich finde keinen . Das ab/cdc/adab ist hoch interessant und äußerst wirkungsvoll. Es steigt nicht nur die Anzahl der Zeilen, es steigert sich damit auch die Deutlichkeit der Bilder.
Ja ich wollte hier ein wenig beim Reimschema spielen, wenn ich schon so stark verdichte. Den ausschlaggebenden Grund habe ich ja oben bereits erklärt. Es sollte ein wenig mehr Tiefe geben, was mir deiner Ansicht nach ja geglückt ist Andere finden dies wahrscheinlich bereits übertrieben.

Zitat:
Ein sanftes, sehr stimmungsvolles Gedicht in schöner Sprache, toll!
Danke schön! Das geht natürlich runter wie Öl.

Lieben Gruß
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 09:29   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Zitat:
Zitat von Quicksilver Beitrag anzeigen
.
.

Wispernd geht der Tag zu Ende,
flüsternd schützen wir die Stille,
fast als hörten wir sie nicht.

Übrig beibt ein sanftes Licht,
zaubert zartes Schattenspiel
auf dein wissendes Gesicht.

Deine Blicke sprechen Bände,
wärmend treffen sie ihr Ziel.
Innig halten wir die Hände,
lauschen einer fernen Grille.
Wispernd geht der Tag zu Ende,
und wir atmen seine Stille.
Hi Quicksilver!

Da hast du aber schön gezaubert! Sehr angenehm zu lesen, weich in Sprachmelodie, sanft im Rhythmus, inhaltlich herausfordernd und befriedigend zugleich.
Ich habe mir erlaubt, meine Vorschläge gleich in dein Zitat einzuflechten: Den fehlenden Reim auf "Gesicht" in S1 nachgetragen, S2Z2 metrisch und lyrisch perfektioniert. Zuletzt wiederholte ich noch abgewandelt die ersten beiden Reime, da der Abstand zwischen "Stille" und "Grille" schon etwas gar groß geworden war. Diesbezüglich änderte ich dann noch die Strophenstruktur, um das Gesamtbild zu nivellieren. Nimm hin, was dir gut und brauchbar erscheint.

Sehr gern gelesen und mir Gedanken dazu gemacht.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (10.12.2009 um 09:36 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 09:53   #7
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Erich,

ich danke dir sehr für dein Lob und deine Gedanken, sowie die Vorschläge. Wenn du oben meinen erklärenden Kommentar liest, verstehst du sicherlich, weswegen es genau so dort stehen sollte, wie es derzeit steht.

Deine Vorschläge sind gut und passen vom Kontext und Duktus her, jedoch bringen sie nichts Neues ein. Da mir wichtig war, stark zu verdichten, passen deine Ergänzungen nicht zu meiner Intention.

Ich werde jedoch deine Alternativ-Version, klar gekennzeichnet, unter meine Version editieren, denn sie ginge als Kommentar zu leicht unter. Vielleicht gefällt anderen dein Vorschlag besser, dann werde ich es komplett so übernehmen.

Viele Grüße
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 10:02   #8
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Quick,

ich war grad am Lesen, da aktualisierte ich nochmal und fand die geänderte Version.
Zweifellos ist sie die 'perfektere', da ausgefeiltere.
Aber deine ist die authentischere. Eben die, die du erstellt hast wahrscheinlich noch ganz im Banne deiner Gedanken.

Es ist nicht immer das Perfekte das Bessere. Stilistisch vielleicht - aber allzuleicht gleitet die Perfektion ist Glattes ab,
nicht Fassbares, Stereotypes.
Ein Gedicht mit sanften Ecken und Kanten ist das Deine.
Sprachlich perfekt die Zweitversion.


Liebe Grüße,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 09:30   #9
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Chavali,

als sprachlich perfekt würde ich die zweite Version nicht bezeichnen, da S1V3 mir inhaltsleer und nicht zum Kontext passend erscheint. Das mag an einem leichten Anflug von Eitelkeit liegen Einzig die 2 letzten Verse fand ich angemessen und dem Gesamtwerk entsprechend, weswegen ich diese Version mit übernahm, aber nicht komplett abändern mag.

Die sanften Ecken und Kanten liebe ich bisweilen. Weshalb ich sie wählte, habe ich ja bereits beschrieben

Ich danke dir für deine Einschätzung und Bewertung.

Viele Grüße
von
Quicksilver
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:17   #10
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo lieber quick,,

so jetzt will ich auch noch etwas zu beiden Werken sagen, da sie mir doch beide zusagen, wobei ich jedoch auch zu der zweiteren Version tendieren würde, vom Aufbau gefällt mir jedoch die erste besser..was bei beiden Versionen meines Erachtens keine schöne Lösung ist sind die zwei Anfangszeilen, unzwar aufgrund ihrer gleichen Satzbeginne mit den Partizipien, zunächst sind diese in Versanfängen so oder so etwas ungewöhnlich und zum anderen wirken diese auseinandergezogen wie in der zweiten Strophe ungemein besser..deswegen wäre mein Vorschlag zu schreiben..

flüsternd schützen wir die Stille
fast als hörten wir sie nicht

wispernd geht der Tag zu Ende
übrig beibt ein sanftes Licht
zaubert zartes Schattenspiel
auf dein wissendes Gesicht


jip so gefällt mir düs bei weitem besser, sehr gerne gelesen und das Werk gefällt mir wirklich gut...

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg