Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2015, 07:35   #1
Friedhelm Götz
Schüttelgreis
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 954
Standard Schockbreit in Brockscheid (Schüttlerick)

Es macht sich im Eifeler Brockscheid
seit Wochen ein riesiger Schock breit.
Dass Brockscheid vor Schock starrt
wie schockbreit am Stock scharrt,
und nur, weil in Brockscheid ein Bock schreit.
Friedhelm Götz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 09:03   #2
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Fridolin,

dir ist offensichtlich nicht mehr zu helfen. Diese Manie, alles zu verschütteln, was dir unter die Augen tritt, mag für uns sehr amüsant - für die Menschen in deiner Umgebung eher eine Belastungsprobe sein. (was dich auf keinen Fall von weiteren Schüttelanfällen abhalten soll!)

Diesmal sticht nicht nur der Witz heraus, sondern vor allem die äußerst hohe Schütteldichte, gemessen in SR/H (Schüttelreim pro Hebung):
3 echte Schüttelreime (die WH zu Beginn der Verse 3 und 4 nicht mitgerechnet) auf 13 Hebungen ergibt einen Rekordwert von 0,23 SR/H. Vielleicht sollte man noch einen kleinen Bonus für das Finden zweier sinnvoller Schüttelreime aus einem Begriff ausloben. Verdient wäre er.

Gruß Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 17:46   #3
Friedhelm Götz
Schüttelgreis
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 954
Standard

Hallo Bodo,
zunächst danke ich für deinen amüsanten Kommentar. Ich weiß nicht, wie andere Schüttelreimer auf ihr Umfeld wirken, meine Familie ist daran schon seit Jahrzehnten gewöhnt und findet nichts Besonderes mehr dabei. Es ist ja auch nicht so, dass ich zwanghaft nach Schüttelreimen suchen müsste. Sie kommen einfach, das heißt, häufig schüttle nicht ich, es schüttelt mich. Schwierig ist aber auch für mich das Schütteln von Limericks mit Ortsnamen, die es tatsächlich auch gibt. Das ist dann Wortakrobatik pur und scheitert auch oft, denn passende Ortsnamen sind schon selten.

Dass ich so viel und gern schüttle, hat auch einen therapeutischen Hintergrund. Seit vielen Jahren leide ich an einer Nervenfunktionsstörung (Schüttellähmung) und war deshalb sehr besorgt, als sich nach einem "Stromausfall" in meinem Oberstübchen zusätzlich bei mir Sprechschwierigkeiten einstellten, die ich seither mit gezielten Sprech- und Gedächtnisübungen zu überwinden versuche, wobei mir Schüttelreime als Hirntraining sehr empfohlen werden.

LG Fridolin
Friedhelm Götz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 10:53   #4
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Lieber Friedhelm,
was hast Du Dir und uns da eingebrockt? Ich kann Bodo bezüglich der Schütteldichte und des Schwierigkeitsgrades nur zustimmen.
"Brockscheid" klingt schon für normales Reimen sehr sperrig. Daraus einen Schüttlerick zu basteln, ist umso höhere Kunst.

Liebe Grüße, Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:51   #5
Friedhelm Götz
Schüttelgreis
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 954
Standard

Lieber Stefan,

der "Brockscheid-Schüttlerick" entstand, als ich im Radio den Kanon hörte "Früh, wenn der Bock schreit". Als ich dann über "schockbreit" noch zu "Brockscheit" kam, dachte ich zuerst an ein Scheit (Holzscheit), konnte damit aber nichts anfangen . Dann entdeckte ich aber "Brockscheid" als Ortsnamen. Von da an war es zu meinem Schüttlerick über Brockscheid nicht mehr weit. Das ist alles.

LG Fridolin
Friedhelm Götz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:11   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Fridolin,

du schüttelst Verse und uns bringst du dazu, uns lachend zu schütteln. Das ist einfach nur super.
Trotz "Schüttellachen" bleibt die geschüttelte Kunst sehr gut erhalten - da muss ein Meister hinter stecken.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 07:50   #7
Friedhelm Götz
Schüttelgreis
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 954
Standard

Hallo Dana,

mit einiger Verzögerung ist dein "Schüttellachen" an mein Ohr gedrungen, weshalb ich mich erst jetzt dafür bedanken kan. Andrerseits gibt es mir Gelegenheit, aus aktuellem Anlass noch einen Schüttlerick nachzulegen, der den Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (Reizfigur Mario Draghi) aufs Korn nimmt:

Es klagt eine Dame in Breckscheit,
dass nächtens ihr Nachbar Herr Beck schreit:
»Um Banken zu retten,
in Ranken zu betten,
macht Draghi sich mit seinem Scheck breit.«

LG Fridolin
Friedhelm Götz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 01:31   #8
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Lieber Fridolin,
es lohnt sich fast immer, auch die Kommis zu lesen.

Reime schütteln erfüllt bei dir auch therapeutische Zwecke, bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich mich längere Zeit an Schüttlern versuche, geraten meine Murmeln so sehr durcheinander, dass ich danach eine Weile gar keines geradlinigen Gedankens fähig bin. Ohne Schmäh, ich brauch dann echt einige Minuten, bis ich mich wieder fange.
Was solls... es gibt Schlimmeres.

Sehr gerne und mit einem breiten Schmunzeln gelesen.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor Dichtern wird gewarnt (Schüttlerick) Friedhelm Götz Der Tag beginnt mit Spaß 2 22.10.2014 21:17
Klage von Frau Butterfly (Schüttlerick) Friedhelm Götz Der Tag beginnt mit Spaß 0 31.08.2014 18:37
Bunny sucht Nanni bei Lunny (Schüttlerick) Friedhelm Götz Der Tag beginnt mit Spaß 2 15.08.2014 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg