Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 19:43   #1
Christian Wolf
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 149
Standard Morgenglimmern

Stille erbebt auf leiser Flur, Und Perlmutt unter den Gardinen, Glimmt funkelnd auf in silbern Schnur, Erlischt erneut in goldnen Schienen.
Gleißende Strahlen, zucken beladen, Winden sich funkelnde Spiegel entlang, Entladen erschallend in süßen Balladen, Sich bebend leis wölbend, ins Hellrot hinan.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tautropfen-im-Spinnennetz-a26311398.jpg
Hits:	133
Größe:	316,4 KB
ID:	238  

Geändert von Christian Wolf (11.09.2013 um 15:00 Uhr)
Christian Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:30   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Chris!

Eine ungewöhnliche Darstellung. Auch hast du das Gedicht - sehr wahrscheinlich versehentlich - doppelt eingestellt. Einfach das 2. löschen, eher jemand dort antwortet - dann musst du einen Moderator ersuchen.

Ich bringe die Verse mal in die klassische Form, so lassen sich Metrik usw. besser beurteilen:

Stille erbebt auf leiser Flur,
und Perlmutt unter den Gardinen Meines Wissens mit Doppel-t.
glimmt funkelnd auf in silberner Schnur, Flüchtigkeitsfehler?
erlischt erneut in goldenen Schienen. Verkürzung unnötig, liest sich so sogar runder. Was ist mit den "Schienen" gemeint?

Gleißende Strahlen zucken beladen, "Beladen" womit? Ohne Erklärung unbefriedigend formuliert.
winden sich funkelnde Spiegel entlang,
entladen erschallend in süßen Balladen Diese Zeile widerspricht dem Bild in Inhalt und Logik.
sich bebend, leis wölbend ins Hellrot hinan. Ist der beschriebene verhangene Raum oben hellrot?

Schöne, sehr lyrische Bilder. Allerdings sind die Zeilenauftakte indifferent:

Betont/unbetont/betont/unbetont - betont/betont/unbetont/unbetont

Auch die Kadenzen sind nicht regelmäßig:

männlich/weiblich/männlich/weiblich - w/m/w/m

Unflüssige Sprachfindung: Perlmutt unter - das hakt beim Vortrag.

Inhaltlicher Widerspruch: S1 beschreibt "Stille", nur optische Effekte tragen die Bilder. In S2 entladen sich gleißende Strahlen aber "erschallend in süßen Balladen" (wie geht DAS denn?). Diese Zeile würde ich anders gestalten, wenn es schon Balladen sein müssen, dann eher als Vergleich, mit "wie", oder: "entladen, als wären es süße Balladen," Mein Rat allerdings: Da das "beladen" in S2Z1 ebenfalls nicht optimal formuliert scheint, würde ich gleich ganz nach einem anderen Reim suchen.

Deutung: Ich sehe das Funkeln ersten Morgenrots, ersten Lichtes am unteren Saum eines zugezogenen Vorhangs am Fenster, wenn ein Schlafender erwacht. Wind bewegt den Stoff, Lichtlanzen zucken durch den Raum, vom glatten Boden reflektiert, blenden den Erwachenden, ihr Rhythmus erinnert an Gedichtformen. Warum sich allerdings das IN den Raum fallende Licht in der letzten Zeile plötzlich in ein Hellrot (wahrscheinlich DRAUSSEN) "hinanwölben" soll, geht mir als Bild nicht auf, auch das widerspricht der physikalischen Logik und dem roten Faden des Gedichtes, dem Weg des Lichtes IN den Raum hinein. Klar, beschrieben werden soll der sich hebende Morgen, aber hier geht es ja um das, was sich IM Raum, jenseits des Vorhangs, im Umkreis des Erwachenden abspielt. die letzte Zeile bricht jäh mit diesem Bild und beschreibt das Draußen - das kommt zu spät, zu kurz, zu übergangslos, wirkt eher wie ein Fremdkörper oder bleibt gänzlich unverstanden.

Insgesamt gerne gelesen, an Metrik, Sprachfluss, inhaltlicher Folgerichtigkeit und Dynamik solltest du aber hier an manchen Stellen noch arbeiten.
Und - so interessant diese undifferenzierte Aneinanderreihung der Zeilen (falls das tatsächlich so gewollt war...) auf den ersten Blick sein mag, sie erschwert nur den Lesegenuss, wirkt (auf mich) eher, als solle die Aufpfropfung solch einer Form etwaige Unsauberkeiten kaschieren, oder wie bloße Effekthascherei. Unnötig - ich würd's lassen.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (09.09.2013 um 22:06 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 14:54   #3
Christian Wolf
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 149
Standard

Danke, war ein Versehen
Ja es sollte richtig angezeigt werden, verändert die Form aber immer wieder zu dieser.
Es geht um Outdoor-Gardinen, ist ursprünglich eine Antwort auf ein Gedicht zu einem Sonnenaufgang und zeigt die Spiegelung der Sonne unter dem Vorhang, dem Eisen, auf den Tautröpfchen welche zum Schluss auch sich selbst und das Licht bewegen, weil sie zum Schall des angestimmten Gesangs der Vögel vibrieren.

LG. Chris
Christian Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg