Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 13:31   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Stimme!

Mit Tier-, Leichen- (und Kinderschändung, obwohl ich diese wohlweislich erst gar nicht erwähnte) hast du natürlich recht - war auch bloß "witzig" gemeint.
Ist allerdings schon interessant, wie sich die Zeiten und Moralvorstellungen ändern! Dass du Schwule und Lesben, Transen und Bisexuelle öffentlich ganz selbstverständlich als normal ansehen kannst, ohne dass sich gleich das Geschrei der "Gerechten" erhebt, überrascht mich immer wieder positiv. Vor 50 - 30 Jahren hätte dich das Karriere, Job und Ehepartner kosten können!
Damals und sogar später noch - ich wuchs auch noch damit auf - waren alle vier absolute gesellschaftliche Nogos, wurden in einem Atemzug mit den Tier-, Leichen- und Kinderschändern genannt, standen bei vielen auf der "Hitliste der großen Pfuipfuis" sogar noch tiefer als jene, und das bei weitem nicht nur in den Kreisen der Ungebildeten.
Ich wundere mich immer wieder mal über diese Entwicklung, die mich - allein schon aus Gründen der Fairness und Gerechtigkeit - sehr freut. Dennoch: Es gibt bis heute Regionen, da würde man dich - heute wie damals - mobben und offen anfeinden, wenn du für "dieses abartige Gezücht" öffentlich Partei ergreifst. ("Denn bei uns auf'm Land, da wird noch "christlich" gelebt...!")

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (15.09.2011 um 13:36 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:25   #12
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hi, eKy,

Zitat:
Mit Tier-, Leichen- (und Kinderschändung, obwohl ich diese wohlweislich erst gar nicht erwähnte) hast du natürlich recht - war auch bloß "witzig" gemeint.
Mir ist klar, dass du es sarkastisch-witzig gemeint hast. Ich habe dich auch nicht "angegriffen", sondern nur meinen Standpunkt klar ausgedrückt. Anders gesagt: Ich stehe zu meinen Überzeugungen und sage, was ich meine - und meine auch, was ich sage.

Zitat:
Ist allerdings schon interessant, wie sich die Zeiten und Moralvorstellungen ändern! Dass du Schwule und Lesben, Transen und Bisexuelle öffentlich ganz selbstverständlich als normal ansehen kannst, ohne dass sich gleich das Geschrei der "Gerechten" erhebt, überrascht mich immer wieder positiv. Vor 50 - 30 Jahren hätte dich das Karriere, Job und Ehepartner kosten können!
Was glaubst du, was ich für einen "Ehepartner" hatte? Dessen Ansicht war derartig intolerant und ablehnend, dass ich davon mehr als nur "genervt" war. Er sah (beispielsweise) in Homosexualität eine echte "Bedrohung" (als ob sie "ansteckend" wäre) und hielt sie für eine echte Perversion. Ich arbeite in einem christlichen Sozialunternehmen, glaubst du, ich würde nicht "anecken"? Damit lebe ich aber, mir sind meine persönlichen Überzeugungen auch "Nachteile" wert. Ich bin keine Opportunistin, die ihr "Mäntelchen in den Wind hängt".

Zitat:
Damals und sogar später noch - ich wuchs auch noch damit auf - waren alle vier absolute gesellschaftliche Nogos, wurden in einem Atemzug mit den Tier-, Leichen- und Kinderschändern genannt, standen bei vielen auf der "Hitliste der großen Pfuipfuis" sogar noch tiefer als jene, und das bei weitem nicht nur in den Kreisen der Ungebildeten.
Ich bin ebenfalls damit aufgewachsen. Wenn möglich, totschweigen, so tun, als ob es das gar nicht gäbe. Sollte das nicht möglich sein, verachten und verurteilen. Meine Urgroßmutter hielt bereits Cancan-Tänzerinnen für Auswüchse à la "Sodom und Gomorrha". Aber es ist trotzdem wahr: Zumindest in dieser Ansicht scheint die Menschheit, wenigstens in den städtischen Metropolen der westlichen Welt, allmählich Fortschritte zu machen. Ist das nicht bemerkenswert, dass die Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz immer mit dem "Sinken" des Stellenwerts von Religionen in einer Gesellschaft zusammenhängt?

Zitat:
Ich wundere mich immer wieder mal über diese Entwicklung, die mich - allein schon aus Gründen der Fairness und Gerechtigkeit - sehr freut. Dennoch: Es gibt bis heute Regionen, da würde man dich - heute wie damals - mobben und offen anfeinden, wenn du für "dieses abartige Gezücht" öffentlich Partei ergreifst. ("Denn bei uns auf'm Land, da wird noch "christlich" gelebt...!")
Der letzte Satz in Klammer sagt alles, oder? Wo die Religion noch "Macht" über die Menschen hat, gibt es nun mal keine Toleranz - und auch keine Vernunft. Damals und heute. Mich freut jedenfalls deine Freude über diese Entwicklung, die ich auch sehr begrüße. Für mich gilt: Normal ist alles, was den Beteiligten nicht schadet, alles, womit alle Beteiligten aus "freiem Willen" einverstanden sind. (Allein Letzteres schließt also deinen "Witz" ohnehin aus.)

Also mach dir keine Gedanken, ich wollte nur meine Ansicht darüber zum Ausdruck bringen, das war nicht gegen dich gerichtet, in Ordnung?

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg