Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 19:11   #1
Nscho-tschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Einstieg

Ich meldete mich heute hier mal an,
da ich ganz wunderschöne Texte fand.
Ich hoffe, dass ich das bald auch so kann,
und setz die Füße fröhlich in den Sand.

„Schön groß und hell“, soll’s auf dem Eiland sein,
da wollte ich doch erst mal gucken.
Tatsächlich: „Alles richtig klein und fein!“,
Vor Überraschung musst ich schlucken!

Geändert von Nscho-tschi (19.06.2011 um 11:57 Uhr) Grund: Professionelle Hilfe von Stimmme! Danke! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 20:20   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Nscho-tschi,

ja, aus der Entfernung sieht eine Insel immer klein aus, aber wenn man näher kommt, dann wird sie immer größer und größer ...

Ich habe auch als erstes meine Füße in den Sand gesetzt und mich auf einen Eiland-Spaziergang begeben. Dabei fand ich eine Menge hübsche Muscheln, ab und zu einen vergrabenen Schatz - und bin dann sehr gerne endgültig "eingewandert".

"Überraschung musst ich runterschlucken", da habe ich doch tatsächlich grinsen müssen. Es freut mich, dass du Sinn für Humor hast!

Und "klein aber fein" nehmen wir "Eiländer" doch als Kompliment, denn wir haben trotzdem viel hellen, luftigen Raum zum Gedichte schreiben und lesen zu bieten.

Wenn du möchtest, dass ich dein Gedicht etwas näher betrachte, dann kannst du dich jederzeit melden, einverstanden?

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 20:33   #3
Nscho-tschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke ....:)

Hi,

Na, mein Herz ist auf jeden Fall schon grösser geworden bei den ganzen netten Begrüssungen!

Einverstanden! Du darfst es gerne näher betrachten!
Nur befürchte ich leider dass ich bei den Elisionen nicht so gut wegkommen werde.

Liebe Grüsse,
Nscho-Tschi

-schöner Tag-
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 21:21   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hi, Nscho-tschi,

also gleich mal etwas Positives zum Anfang: Bei den Elisionen kommst du "gut weg", denn "soll's" und "setz" sind gebräuchliche Ausdrucksformen. Ich sage selbst durchaus zu einer Freundin: "Komm und setz dich." Und "Was soll's!" ist ebenfalls üblich, das kann man oft hören. Wenn du also so schreibst, wie du tatsächlich sprichst, ist das nichts Falsches.

Also hast du nur eine "wirkliche" Elision, nämlich "musst". Na, ich benutze auch dann und wann mal ein oder zwei Elisionen in einem Gedicht. So lange das nicht im Dutzend billiger daherkommt, ist nichts Schlimmes daran.

Zitat:
Ich meldete mich hier heute an, - xXxxXxXxX
weil ich wunderschöne Texte fand - XxXxXxXxX
ich hoffe dass ich das auch bald kann, - xXxXxXxxX / xXxxXxXxX
setz die Füße fröhlich in den Sand. - XxXxXxXxX

„Schön, groß und helle“ so soll’s hier sein - X,XxXxxXxX (ohne Komma könnte man "Schön" leichter als unbetonte Silbe lesen.)
da wollte ich doch erst mal gucken - xXxXxXxXx
und tatsächlich: „alles klein und fein!“, - XxXxXxXxX
Überraschung musst ich runterschlucken! - XxXxXxXxXx
In deiner "Vorstellung" hast du einige Fachbegriffe verwendet, deshalb gehe ich davon aus, dass dir das Wort "Metrum" etwas sagt.

Da "hoppelt" es doch etwas, findest du nicht? Aber keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, mit ein bisschen Wille und einiger Übung ist das zu lernen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn meine ersten Gedichte waren, äh, hm, vielleicht: Oh Schreck? (Jedenfalls kommt es mir so vor, wenn ich sie heute lese.)

Wenn du erlaubst, dann gebe ich dir mal ein Beispiel, wie es besser "klingt", aber ich werde mir Mühe geben, dass es trotzdem dein Gedicht bleibt. Ich hoffe, das ist o.k. für dich.

Zitat:
Ich meldete mich heute hier mal an, xXxXxXxXxX
da ich ganz wunderschöne Texte fand. - xXxXxXxXxX
Ich hoffe, dass ich das bald auch so kann, xXxXxXxXxX
und setz die Füße fröhlich in den Sand. - xXxXxXxXxX

„Schön groß und hell“, soll’s auf dem Eiland sein, - xXxXxXxXxX
da wollte ich doch erst mal gucken. - xXxXxXxXx
Tatsächlich: „Alles richtig klein und fein!“, - xXxXxXxXxX
Vor Überraschung musst ich schlucken! - xXxXxXxXx
Ein Tipp von mir, kennst du das Kinderlied "Ein Vogel wollte Hochzeit halten?" Wenn du genau so singst, und die "Töne" im "Rauf und Runter" passen, dann passt auch der Jambus. Und vom Jambus ist es nicht weit zum Trochäus.

Ich helfe dir gerne jederzeit, aller Anfang ist schwer, ich habe mir vor allem die ersten drei, vier Monate hindurch oft den Kopf "zerbrochen", aber mittlerweile ist alles gut "verheilt".

Es ist ein sehr nettes Begrüßungsgedicht, und die Feinheiten, das wird schon.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 12:11   #5
Nscho-tschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hi Stimme!

Ich danke dir! Ich kann es jetzt besser lesen und verstehe was du mir da erklärst. Hmm, den Tip werde ich mir merken.
Jetzt werdet ihr aber wohl länger nichts mehr von mir hören. Ich hab' ab morgen wieder Arbeiten, ne ganze Woche lang

Liebe Grüsse,
Nscho-Tschi

-schöner Tag-

Ps.: Ich habs jetzt mal ganz übenommen obwohl ich dass sonst nie tue, aber du hast dir solche Mühe gegeben damit es noch mein gedicht bleibt....

Geändert von Nscho-tschi (19.06.2011 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 08:34   #6
Panzerknacker
Mal lachend - mal traurig
 
Benutzerbild von Panzerknacker
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
Standard

Hallo Nscho-tschi,

da hättest du dir aber einen einfacheren Nick aussuchen können. Vielleicht sage ich aber nur kleine Squaw, ich meine aber das selbe damit und hoffe du bist mir nicht böse.

Zu deinem Gedicht: Schön wie du das Eiland voller Dichter, Poeten und Denker beschreibst. Mir gefallen darum deine Zeilen

es wünscht nen schönen
Sonntag, der Knacki
__________________
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also bin ich perfekt.
Panzerknacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 14:02   #7
Nscho-tschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Knacki,

Zitat:
Zu deinem Gedicht: Schön wie du das Eiland voller Dichter, Poeten und Denker beschreibst. Mir gefallen darum deine Zeilen
Danke für deine netten Worte. Natürlich bin ich dir nicht böse wenn du kleine Sqauw sagst. Klingt auch irgendwie ganz hübsch.

Liebe Grüsse,
Nscho-Tschi

Geändert von Nscho-tschi (29.06.2011 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Klatschmohn Liebesträume 9 22.01.2010 11:16
Mein Nachtgebet Lailany Der Tag beginnt mit Spaß 11 30.06.2009 20:36
mein kartograph fee Abends am Strand 11 25.06.2009 22:41
Das Los, mein Los Galapapa Der Tag beginnt mit Spaß 5 31.05.2009 09:22
Mein Bär Archimedes Die lieben Kleinen 3 25.02.2009 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg