Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2016, 18:54   #1
Zeitversetzt
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.01.2016
Beiträge: 13
Standard Implodierendes Akrostichon: System und Genie

Kurze Erklärung: ein implodierendes Akrostichon ist ein solches, bei dem die Anfangsbuchstaben eines Absatzes die Buchstaben des folgenden sind. Diese Form entwickelt hat der geniale Lippwig von S. ("S" für "Schießmichtot" oder "Scheißmichan"), und zwar im Jahre namentlich Anno-Dazumal-Irgendwannmal-zwischen-1832-und-2637. Dankesehr.


Letztlich Entstehen Uns Treuen Einfaltspinseln Oberflächlich Hellsichtige, Nachgedachte Erkenntnisse. Genie Erweitert Nämlich Immer Erkenntnisfelder. Ideen Nebst Systemen Produzieren Immer Richtungsweisende Impulse. Eine Richtung Erhält Nämlich Kreativität Erst Innerhalb Natürlicher Einschränkungen.

LEUTE OHNE GENIE INSPIRIEREN KEINE


LOGIK


Äh... is das hier eigentlich die richtige Kategorie?
Zeitversetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 19:24   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Zeitversetzt!

Eine interessante Form. Hier ein "Schnellschuss" in dieser Art:

Gegenseitige Rivalitäten Aller Unterminierten Ein Effektives Miteinander In Nutzbringender Empathie. Nach Zwecklosen Eigenmächtigkeiten Niederer Narren Errichteten Greise Ihr Eisernes Recht, Erkannten Nicht Ihr Herzloses Regime Ewiger Isolation Gegen Etwaig Neu Erblühende Sichtweisen.

GRAUE EMINENZEN NEGIEREN IHR EIGENES

GENIE


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 18:52   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo zeitversetzt,

boah, so etwas habe ich noch nie gesehen. Bin aber sehr angetan.

Es hat mich zwar nicht nachdenklich (wegen der Rubrik) gemacht, aber ich habe ganz schön gedacht, geschaut und "geprüft".

Dass Du, eKy, gleich mit einer entsprechenden reagiert hast, lässt mich nur staunen. Ich müsste dafür erst eine Woche Buchstaben sortieren.

Sehr interessant und eine tolle Leistung.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 20:14   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Oh, das ist nicht schwer: Du baust es von hinten nach vorne auf!

Such dir ein Wort mit vier oder fünf Buchstaben (das hält den Text und die Arbeit in Grenzen), dann bilde einen Satz mit Wörtern, die mit den Buchstaben deines Wortes beginnen (und auch in dieser Folge), dessen letztes Wort allerdings das extra (in darunter stehender Zeile) angehängte Ausgangswort sein muss.
Nun mach dasselbe mit den Buchstaben des kurzen Satzes: Nimm alle seine Buchstaben als Anfangsbuchstaben für einen (möglichst) sinnvollen Text, der inhaltlich zu deinem Satz und Wort passt.
Zuletzt stell alles in umgekehrter Reihenfolge untereinander hier ein. Sollte keine halbe Stunde dauern.

zB: (zur Verdeutlichung unvollendet)

Lüsternheit Ist Einfach Boshaft! Ein Unerfahrenes Menschenkind Formt Anderen Ein Nie Getilgtes Trauma, Spinnt Chimären, Holt Weinende A... N K E N D E R TRIEBE LUST.

LIEBE UMFAENGT SCHWANKENDER TRIEBE

LUST


Viel Spass!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (27.05.2016 um 20:36 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 20:43   #5
Zeitversetzt
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.01.2016
Beiträge: 13
Standard

Hi ihr zwei... :-D


Danke eky für's Entzaubern. Je mehr ich entzaubert werde, desto weniger fühl ich mich allein in dieser Welt.

Ja, ist gar nicht so schwer. Ihr müsst vor allem darauf achten, dass die Worte die ihr wählt möglichst häufig mit E, I, A oder G oder irgendwie sowas beginnen. Warum? Das Repertoire in der deutschen Sprache an Worten mit solchen Buchstaben ist am größten, folglich auch das Repertoire an Worten mit solchen als Anfangsbuchstaben. Dadurch hat man mehr Freiraum wenn man Worte sucht, die auf die nämlichen Anfangsbuchstaben passen. Erichs Erwiderung der Grauen Eminenzen gibt ein perfektes Beispiel davon, vor dem ich an dieser Stelle ganz persönlich meinen Hut zücke. :-D

Ja, graue Eminenzen negieren ihr eigenes Genie. Deswegen ist es auch wichtig, dass die einzigen Einschränkungen die dem Genie gegeben werden jene sind, die durch die Natur selbst entstehen. "Eine Richtung Erhält Nämlich Kreativität Erst Innerhalb Natürlicher Einschränkungen", mit Betonung auf "natürlich". Die künstlichen Einschränkungen die durch graue Eminenzen festgelegt werden sind der Sache nicht zuträglich.

Es gibt hier im Forum aber tatsächlich ein Beispiel dieser "Form", das... äähhh, nicht von "mir" stammt, sondern von besagtem L von S, also Lippwig von Schießmichtot, der sich seinerzeit anscheinend gerne sinnlosen Spielereien hingegeben hat.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Zeit.

Liebe Grüße und Prost
Z oder S oder Wasauchimmer

Geändert von Zeitversetzt (27.05.2016 um 21:13 Uhr) Grund: tippfehler zurträglich, wie schräcklich.......!
Zeitversetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir und das System micha221b Stammtisch 0 09.10.2012 15:58
Akrostichon Erich Kykal Finstere Nacht 2 25.10.2011 21:26
Akrostichon und Akronym Klatschmohn Diverse 6 28.06.2009 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg