Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Diskussionsforum

Diskussionsforum Hier können Diskussionen, die aus einem Text entstanden sind, öffentlich weiter geführt werden

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 07:23   #1
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Laufkundschaft (Dezime)

Hartzer rosten in den Stuben,
steigen niemals nirgends Treppen,
müssen dicke Bäuche schleppen,
reinste Kaloriengruben.

Sollen sprinten, dass sie schwitzen,
kräftig drücken auf die Tuben!

Nunmehr sieht man Hartzer flitzen,
Straßen queren, Schritte zählen,
eifrig sich den Speck abquälen.
Alles, um dem Job zu nützen.


Getreu dem Motto „Wer nicht arbeitet,
soll wenigstens laufen“, kam jetzt das Jobcenter
Brandenburg a. d. H. auf die Idee,
mehrere ältere Arbeitslose mit Schrittzählern
zu versehen. Wer am Ende die meisten Schritte
aufweisen kann, erhält einen Preis,
und wer sich weigert, wird sanktioniert.
Leider kein Witz.
Antigone ist offline  
Alt 06.12.2012, 09:21   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Zitat:
Zitat von Antigone
Getreu dem Motto „Wer nicht arbeitet,
soll wenigstens laufen“, kam jetzt das Jobcenter
Brandenburg a. d. H. auf die Idee,
mehrere ältere Arbeitslose mit Schrittzählern
zu versehen. Wer am Ende die meisten Schritte
aufweisen kann, erhält einen Preis,
und wer sich weigert, wird sanktioniert.
Leider kein Witz.
Hallo Antigone,

das stimmt nicht.

Es gibt lediglich 18 Probanden, die dieser Aktion freiwillig zugestimmt haben.

Zitat:
Zitat von WAZ, 05.12.2012

Immerhin ist der Wettbewerb in Brandenburg an der Havel freiwillig. "Es gibt keinen Zwang und keine Sanktionen", sagte Gärtner*.
* Christian Gärtner, Leiter der Jobagentur.

Also wenn man sich schon empören möchte, sollte man auch bei den Fakten bleiben.

Hier nachzulesen: Klick mich

LG

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline  
Alt 06.12.2012, 10:05   #3
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Laufkundschaft

Hallo Falderwald,

sieht ja so aus, als ob du versuchst, diese entwürdigende Scheiße zu verteidigen. Ich habe es anders gelesen. In diesem Zusammenhang O-Ton Geschäftsführer des Jobcenters Brandenburg, Christian Gärtner: "Notfalls werden wir bei qualifizierungsunwilligen Leuten aber sanktionieren, bis sie raus sind aus dem Leistungsbezug." Stimmt, 18 "Probanden" bisher. Wenn die Sache aber groß eingeführt wird, und das ist vorgesehen, sieht das schon anders aus, dann wird sanktioniert, dass die Schwarte kracht. Kennt nicht jedermann die Zweifelhaftigkeit von "Freiwilligkeit", wenn einem die Pistole (Sanktionen, mit denen die Jobcenter immer drohen) auf die Brust gesetzt wird? Und vor dem Jobcenter wie vor dem Jüngsten Gericht ist nämlich jeder schuldig.

Gruß, Antigone
Antigone ist offline  
Alt 06.12.2012, 11:20   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Zum ersten habe ich meine Aussage durch Quellenangabe und durch Link belegt (WAZ und Der Tagesspiegel)
Da müsste man vielleicht auch mal auf die Links klicken und nachlesen.

Zum zweiten habe ich mit keinem Wort meine Meinung über diese Maßnahme kundgetan.

Unterlasse also solche dummdreisten Unterstellungen.

Das kannst du meinetwegen auf einer dieser unsäglich linken Gutmenschplattformen veröffentlichen, hier bekommst du allerdings Widerspruch, weil deine Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen.

Es bleibt eine Lüge, auch wenn du es wiederholst.

Man kann sich die Welt nicht so zurecht biegen, wie sie einem in den beschränkten Horizont passt.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline  
Alt 07.12.2012, 18:12   #5
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Laufkundschaft

Hallo Falderwald,

ein bisschen mehr Contenance würde ich gern anmahnen. Weder beschuldige ich dich, noch unterstelle ich dir etwas, noch lüge ich, noch habe ich irgendein "Gutmenschenportal". Meine Quelle ist die Nachrichtenagentur dpad, ohne den Umweg über das Blatt eines konservativen Medienkonzerns.

Im übrigen danke ich dir sehr herzlich für den beschränkten Horizont, den du mir offensichtlich unterstellst, wie ich annehmen muss, denn ich bin die Adressatin deines Kommentars. Ich würde mich schämen für einen derartigen Kommentar auf eine literarische Meinungsäußerung. Ich glaube nicht, dass ich dir für diese Ungezogenheiten Anlass gegeben habe. Was ist mit dir los?

Antigone

Geändert von Antigone (07.12.2012 um 18:15 Uhr)
Antigone ist offline  
Alt 07.12.2012, 20:34   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Antigone

Zitat:
Zitat von Antigone
ein bisschen mehr Contenance würde ich gern anmahnen.
Ich wüsste nicht, wo es mir daran mangelte.

Zitat:
Zitat von Antigone
Weder beschuldige ich dich, noch unterstelle ich dir etwas...
...

Zitat:
Zitat von Antigone
sieht ja so aus, als ob du versuchst, diese entwürdigende Scheiße zu verteidigen.
Zitat:
Zitat von Antigone
...noch lüge ich...
Zitat:
Zitat von Antigone
In diesem Zusammenhang O-Ton Geschäftsführer des Jobcenters Brandenburg, Christian Gärtner: "Notfalls werden wir bei qualifizierungsunwilligen Leuten aber sanktionieren, bis sie raus sind aus dem Leistungsbezug."
Und das ist die Lüge, denn ich beweise gleich, daß diese Aussage Gärtners bewusst und mit Vorsatz aus einem anderen Zusammenhang gerissen und für diese Zwecke missbraucht wurde, denn das konnte er gar nicht in diesem Zusammenhang gesagt haben, weil diese Aussage nämlich von Ende August diesen Jahres stammt (s. u.).

Und hier lügst du schon wieder, vorsätzlich und bewusst, um die Leute hier zu verarschen:

Zitat:
Meine Quelle ist die Nachrichtenagentur dpad, ohne den Umweg über das Blatt eines konservativen Medienkonzerns.
Nein, das war nicht deine Nachrichtenquelle (es heißt übrigens dapd), sondern dies war deine Nachrichtenquelle:

"junge Welt"

Zitat:
Zitat von junge Welt

Erscheinungsdatum: 06.12.2012

Titel: Laufkundschaft des Tages: Hartz-IV-Bezieher

Wer nicht arbeitet, soll nicht essen, sondern laufen. Seit Anfang der Woche hat das Jobcenter in Brandenburg an der Havel 18 ältere Hartz-IV-Bezieher für sechs Wochen mit Schrittzählern ausgestattet, um sie zu mehr körperlicher Bewegung zu animieren. Die Apparate zeichnen 40 Tage lang jeden Schritt auf, berichtete die Bundesagentursprecherin Anja Huth am Mittwoch, dem Teilnehmer mit der längsten absolvierten Gesamtstrecke winke ein Preis. Von ihr war auch zu erfahren, daß das Jobcenter Havelland, ebenfalls in Brandenburg, die Trimm-Dich-Animation bereits vor zwei Monaten ausprobiert hat. Huth: »Das Feedback auf die Aktion war bei den Teilnehmern sehr positiv.« Was mit den älteren Herrschaften passiert, die nicht mehr laufen können, war nicht zu erfahren. Einen Fingerzeig hatte der Geschäftsführer des Jobcenters Brandenburg, Christian Gärtner, Ende August aber in der Regionalzeitung Märkische Allgemeine (MAZ) gegeben: »Wir haben eine relativ hohe Zahl an Verweigerern und Totalverweigerern.« Die kämen entweder auf Einladung erst gar nicht oder zeigten zum großen Teil kein Interesse. Gärtner: »Notfalls werden wir bei qualifizierungsunwilligen Leuten aber sanktionieren, bis sie raus sind aus dem Leistungsbezug.«
Nun werden sie zum Sprinten gebracht. Am Dienstag berichtete die MAZ, Gärtners Sanktionsquote liege unter dem Bundesdurchschnitt – läuft doch. Für August 2012 zählte die 71000-Einwohner- Stadt (1988 noch 95000 Einwohner) übrigens 10637 Menschen, die Anspruch auf Hartz IV hatten, die offizielle Arbeitslosenquote lag bei 13,7 Prozent. Der Arbeitsminister des Landes Brandenburg, Günter Baaske (SPD), findet die Sache in Ordnung: »Fakt ist: Wer rastet, der rostet.« Unter Rostverdacht stehen selbstverständlich nur Hartz-IV-Bezieher.

(asc)
Muahaha, ein schmieriges, kleines linkes Blatt mit linkem, marxistisch orientiertem Selbstverständnis, das von 1947 bis 1990 das Zentralorgan der FDJ war.
Herausgeberin der Zeitung ist die Linke Presse Verlags-Förderungs- und Beteiligungsgenossenschaft junge Welt e. G. (LPG).

Zitat:
Zitat von Antigone
Im übrigen danke ich dir sehr herzlich für den beschränkten Horizont, den du mir offensichtlich unterstellst, wie ich annehmen muss, denn ich bin die Adressatin deines Kommentars.
Den bescheinige ich dir hiermit gerne noch einmal. Der ist so beschränkt, daß er tatsächlich glaubt, die Leute so einfach hinters Licht führen zu können.

Zitat:
Zitat von Antigone
Ich würde mich schämen für einen derartigen Kommentar auf eine literarische Meinungsäußerung.
Ich würde mich schämen, solche Behauptungen literarische Meinungsäußerungen zu nennen und hier so dreist Unwahrheiten zu verbreiten.

Zitat:
Zitat von Antigone
Ich glaube nicht, dass ich dir für diese Ungezogenheiten Anlass gegeben habe.
Ich glaube fest, daß diese Ungezogenheiten nichts weiter als unbequeme Wahrheiten sind und ich dies hier noch einmal eindeutig belegen konnte.

Zitat:
Zitat von Antigone
Was ist mit dir los?


Die Frage darfst du dir jetzt selbst beantworten.

Fazit:

Im gesamten Internet gibt es nicht einen einzigen Artikel, der über Zwangsmaßnahmen in diesem Zusammenhang berichtet.
Und den o.a. Artikel der "jungen Welt" kann jeder selbst beurteilen.
Sofern er lesen kann...


Schallend lachende Grüße

Falderwald


--------------------------

Und so sieht die Berichterstattung in den anderen Medien aus:

Zitat:
Zitat von Potsdamer Neueste Nachrichten 05.12.2012

Alle 18 Teilnehmer machen freiwillig bei der Aktion mit, sagt Gärtner. „Das ist keine Zwangsveranstaltung und es gibt auch keine Sanktionen.“ Auch die Mitarbeiter des Jobcenters, die über 50 Jahre alt sind, also auch er selbst, machen mit bei dem Gesundheitsprojekt und tragen einen Schrittzähler. „Unser Ehrgeiz ist angestachelt, wir sitzen doch den ganz Tag im Büro“, sagt Gärtner. „Wenn man 10 000 Schritte am Tag geht, kann man durchaus davon ausgehen, dass man etwas für seine Gesundheit getan hat.“

Stigmatisiert werden die Langzeitarbeitslosen nicht, sagt der Jobcenterchef. „Was ist schlimm daran, wenn jemand etwas für seine Gesundheit tut.“ Dies sei zugleich eine symbolische Aktion. „Wir wollten ein kleines Zeichen setzen nach dem Motto, wer sich bewegt, wird nicht bewegt.“ Ziel sei es, die „Phase des Nichtarbeitens ein wenig mit Bewegung zu überbrücken“. Damit hielten sich die beteiligten Arbeitslosen fit und hätten dann auch bessere Chancen auf einen Job.

Zitat:
Zitat von Potsdamer Neueste Nachrichten 06.12.2012

In Berlin haben sich die Jobcenter im Rahmen der Initiative bezirksübergreifend zusammengeschlossen. Im Bündnis „Berliner Bär“ sind die Berliner Jobcenter Spandau, Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf, Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf und der brandenburgische Landkreis Barnim vertreten. „Die Arbeitsvermittler können auf die Datenbank „Fitnessquelle 50 plus“ mit rund acht- bis zehntausend Sport- und Freizeitaktivitäten zurückgreifen“, sagt Jobcenter-Sprecher Andreas Ebeling. „Sie können damit auch praktische Lebenshilfe geben.“ Sämtliche Angebote, die von freien Trägern veranstaltet werden, sind für die Arbeitslosen unentgeltlich, und die Teilnahme ist freiwillig.
Zitat:
Zitat von WAZ 05.12.2012
Immerhin ist der Wettbewerb in Brandenburg an der Havel freiwillig. "Es gibt keinen Zwang und keine Sanktionen", sagte Gärtner.
Zitat:
Zitat von Der Tagesspiegel 05.12.2012
Alle 18 Teilnehmer machen freiwillig bei der Aktion mit, sagt Gärtner. „Das ist keine Zwangsveranstaltung, es gibt auch keine Sanktionen.“
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline  
Alt 10.12.2012, 17:09   #7
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Laufkundschaft

Hallo Falderwald,

ich habe meine Infos nicht aus dem Internet, da wirst du also lange suchen müssen, um meine Quelle zu finden. Die Junge Welt ist nicht mein Blatt, ich bevorzuge aber auch nicht die WAZ oder den Tagesspiegel, sondern beziehe meine Informationen in diesem Fall aus direkter Quelle, nämlich von dpad. Natürlich ist man an Verharmlosung des Ganzen interessiert, nachdem es öffentlich wurde, das ähnelt nämlich den berüchtigten Tanzveranstaltungen der dreißiger Jahre in den USA. Es wäre ja auch zu entlarvend, gäbe man zu, das niederträchtige Hartz-IV-System allzu offen als Mittel der Demütigung Arbeitsloser auszunutzen. Du warst wohl noch nie arbeitslos? Du weißt also nicht, was es für den Arbeitslosen heißt, ein "Angebot" des Jobcenters abzulehnen? So viel zur "Freiwilligkeit". Natürlich kann ich diesen Gärtner nicht fragen, ob er den inkriminierten Satz gesagt hat oder nicht, muss mich also auf meine Quelle verlassen. Aber du darfst Gift darauf nehmen: Sobald der Spuk als "Maßnahme" verordnet wird, wird es massenhaft Sanktionen hageln, sobald sich jemand weigert - ob der Satz so gesagt wurde oder nicht.
Bist du noch gar nicht darauf gekommen, dass deine Quellen bestimmte Interessen haben könnten, die sich dann auch auf die Informationsgebung auswirken können?

Lieben Gruß
Antigone
Antigone ist offline  
Alt 11.12.2012, 22:12   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Zunächst einmal habe ich diesen Text in die Diskussion verschoben, da hier bisher nicht über den Text selbst, sondern lediglich über eine zusätzliche Aussage diskutiert wird und es nicht einzusehen ist, damit die anderen Texte in der Humorabteilung ständig zu blockieren.

i. A. der Moderation

Falderwald


Zitat:
Zitat von Falderwald
Hallo Antigone,

du liest anscheinend gar nicht, was ich schreibe.

Was, bitte was ist "dpad" ?

Bevor ich hierauf antworten kann, muss ich erst wissen, wovon du sprichst.


Fragende Grüße

Falderwald

Hallo Antigone,

da du bis zum jetzigen Zeitpunkt meine PN an dich nicht gelesen hast, ich weiß das, denn ich habe eine Lesebestätigung angefordert, die du nicht ablehnen kannst, habe ich meinen gestrigen Kommentar (s.o.) gelöscht, denn ich weiß nicht, wie ich dich sonst erreichen soll.
Zudem beantwortetest du bisher keine meiner Fragen.

Fakt ist:

Eine "dpad" existiert nicht.

Es existieren die "dpa" (Deutsche Presse-Agentur GmbH) und die "dapd" (dapd Nachrichtenagentur GmbH).
Wie beide Namen aussagen, handelt es sich hierbei um Nachrichtenagenturen, zu deren Kunden neben deutschen Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazinen, Onlinemedien, TV- und Radiosendern auch Parteien und Regierungen, Unternehmen, Institutionen und Verbände gehören.
Würdest du diesem illustren Kreise angehören, was ja nicht auszuschließen ist, dann wäre dir sicherlich nicht zwei Mal der Lapsus mit dem Buchstabendreher im Namen unterlaufen, denn dann wüsstest du wovon du redest. So aber kann ich dir das nicht glauben.

Fakt ist:

Der von mir zitierte Artikel in der "jungen Welt" - klick mich - stammt vom 06.12.2012, genau wie dein Text. Zufall?

Fakt ist, du schriebst:

Zitat:
Getreu dem Motto "Wer nicht arbeitet,
soll wenigstens laufen"
Fakt ist:

Der von mir zitierte Artikel (s.o.) fängt sinngemäß genau so an.

Fakt ist:

Eine Nachrichtenagentur hätte gar nicht so berichten können, weil die zitierte Aussage Gärtners von Ende August diesen Jahres stammt und die beschriebene Maßnahme erst seit Anfang Dezember stattfindet.
Sie ist ja erst am 06.12. in den Medien bekannt geworden.
Das heißt aber, das Zusammenfügen dieser zwei völlig unterschiedlichen Ereignisse war irgendjemandes Idee und nichts anderes. Das aber ist nicht die Aufgabe einer seriösen Nachrichtenagentur, die sich nur auf Fakten berufen darf.
Was die Presse und andere Medien aus den gelieferten Fakten dann daraus machen, ist eine andere Sache.

Und weißt du, was besonders auffallend daran ist? Auf dem von mir zitierten Artikel der "jungen Welt" - klick mich - ist ein Foto abgebildet.
Und von wem ist dieses Foto? Nein, nicht von der "dpad", sondern von der "dapd".

Deine Ausführungen sind unglaubwürdig, denn du kannst, im Gegensatz zu mir, keine Quelle für deine Aussagen belegen.

Eigentlich finde ich es ja bewundernswert, wenn jemand allen logischen Argumenten und Beweisführungen zum Trotze sein Ideal bis aufs Blut verteidigt.

Aber es ist mir äußerst suspekt, wenn jemand sein Ideal predigt und dabei die eigene (Partei)Bibel verleugnet, aus der er zitiert.

Ich könnte das nicht.

Und wir beide wissen ganz genau, wo du deine Informationen her hast.


Sehr nachdenkliche Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline  
Alt 15.12.2012, 09:33   #9
Christian Wolf
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 149
Standard

Falderwald du bist ja ein richtig effizienter Sherlock

Das zu lesen war wie ein Krimi, dass Gedicht Themen spezifisch aber nicht sonderlich prickelnd

LG, Chris
Christian Wolf ist offline  
Alt 20.12.2012, 07:26   #10
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Laufkundschaft

Hallo Falderwald,

wenn ich mir das Ergebnis deiner Äußerungen mal unterm Strich ansehe, dann komme ich zu der Ansicht, dass es da nicht nur etliche Fehlrechnungen gibt, sondern vor allem eine Häufung von Annahmen, die du stracks zur Gewissheit erklärst. Du hast also ein unbedingtes Streben gehabt, meinen Text inhaltlich widerlegen zu wollen. Die Hauptsache aber, die Wahrheit, hast du links liegengelassen. Und die Wahrheit steht in meinem Text. Nun habe ich kein Sonett geschrieben, welche Gedichtart du ausnahmslos pflegst und die die einzige ist, in der du dich "auszukennen" scheinst, sondern eine Dezime. Und da es hier angeblich "nur um Literatur" gehen soll, auch die Dezime gehört zur Literatur, hätte ich es ganz zutreffend gefunden, wenn du dich einfach mal zur Dezime geäußert hättest.

Gruß, Antigone
Antigone ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Königliches (Dezime) Antigone Der Tag beginnt mit Spaß 8 04.01.2013 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg