Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 18:16   #1
Sandy Mohn
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 56
Standard Eiszeit

__________________
Wie angenehm ließe es sich unter uns leben, wenn die äußere Haltung immer die Beschaffenheit des Herzens widerspiegeln würde.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), französisch-schweizerischer Moralphilosoph, Dichter und Musiker

Geändert von Sandy Mohn (19.01.2010 um 14:59 Uhr)
Sandy Mohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:39   #2
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Sandy Mohn,

ich schau bei Bildern/Fotos immer auf den "Goldenen Schnitt", der ist Dir super gelungen!
Deine Verse könnten eine Verbesserung vertragen, nämlich so: Ich würde ein paar Zeilen zusammen fügen:

Schweigender Abschied,
Kälte streift über die Haut
lässt mit Eiseshauch
Salzkristalle erstarren,
sie (?) bleiben tief verborgen.


Ich hab das "so" weg gelassen und durch "sie" ersetzt, es klingt ohne besser und Deine Verse erscheinen mir in sich schlüssiger, wenn Du nicht nur ein Wort pro Zeile schreibst.

Aber das ist Ansichtssache. Das Bild ist wunderschön!
Liebe Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (13.01.2010 um 10:28 Uhr)
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 10:13   #3
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe Sandy,

das Foto in Komposition mit dem Text ist dir hervorragend gelungen.
Stünden die Worte alleine, würde ich auch für eine kleine formale Änderung plädieren.
So aber fügt sich das Ganze wunderschön!

Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:03   #4
Sandy Mohn
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 56
Standard

Liebe Medusa,

habe mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und stimme dir zu, dass man das " so " durch ein " sie " ersetzen könnte. Das Zusammenfügen der Zeilen hatte ich vorher auch schon ausprobiert, aber dann ging mir der Text zu weit in das Bild rein. Und dadurch ging die Wirkung von Text und Bild verloren. Jedenfalls habe ich es so gesehen.
Danke, dass du dich mit meinem Gedicht beschäftigt hast. Darüber habe ich mich gefreut.


Liebe Chavali,

auch dir ganz lieben Dank für deine Gedanken zu meinem Gedicht.
Freue mich sehr darüber, dass es dir gefällt.


Einen lieben Gruß an euch beide von Sandy

.
__________________
Wie angenehm ließe es sich unter uns leben, wenn die äußere Haltung immer die Beschaffenheit des Herzens widerspiegeln würde.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), französisch-schweizerischer Moralphilosoph, Dichter und Musiker
Sandy Mohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 21:21   #5
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo liebe sandy,,

ich habe gestern dein Werk schon gelesen und betrachtet, war begeistert von
dem Foto, das es mich doch sehr an Teiche o. Uferböschungen im Winter er-
innert...

um auf den Text näher einzugehen, so finde auch ich ihn gar net so schlecht,,
es ist ein sehr schöner Kurzvers mit einem schönen Gesamtbild "schweigender
Abschied"
und der Mittelteil ist gelungen,, einzig das Ende, wie schon erwähnt
ist überarbeitbar in meinen Augen, mitunter würde es sogar reichen,
einfach das Verb "bleiben" zu streichen..so schlecht hört es sich dann nicht an
und man könnte den Schluß auch tendenziell zum "erstarren" zuordnen,, "salzkris-
talle erstarren so tief verborgen" ...wäre zB eine Option...sehr gerne gelesen und
hat mir wirklich gut gefallen...

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:27   #6
Sandy Mohn
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 56
Standard

Lieber Gin,

habe mir einige Gedanken über deinen Vorschlag gemacht. Und das Gedicht jetzt auch dementsprechend geändert. Mir war das Erstarren der Salzkristalle wichtig und dass sie tief verborgen bleiben. Jetzt kommt es meines Erachtens auch viel besser zum Ausdruck.
Für das Beschäftigen mit meinen Zeilen danke ich dir und freue mich, dass dir das Gedicht mit dem Bild gefallen hat.

Einen lieben Gruß an dich von Sandy

.
__________________
Wie angenehm ließe es sich unter uns leben, wenn die äußere Haltung immer die Beschaffenheit des Herzens widerspiegeln würde.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), französisch-schweizerischer Moralphilosoph, Dichter und Musiker
Sandy Mohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 12:38   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sandy!

Das Foto und die Bild- mit Textkomposition sind super!

Der Text selbst allerdings - damit tu ich mich als reimender Dichter ohnehin schwer - erscheint mir eher wie belanglos aneinandergereihte kurze Aussagen und Zustandsbeschreibungen, wie aus'm Zufallsgenerator eines Computers, beliebig und seelenlos. Da kommt bei mir keine Stimmung auf.

Außerdem glaube ich, dass da ein logischer Fehler drinsteckt:
Salzkristalle brauchen nicht zu erstarren (können gar nicht...), denn die sind schon starr! Höchstens Schweiß könnte - in Anspielung auf Haut - kristallisieren, also eine Salzlösung, allerdings nur bei so extrem niedrigen Temperaturen, dass man da nackte Haut ohnehin nicht der Witterung aussetzen könnte! Man streut ja nicht umsonst Salz auf die Straßen! Ansonsten ist von EISkristallen die Rede!

Die letzte Zeile wirkt sinnlos drangewurschtelt. Grammatikalisch passt sie ohne Komma mal nicht dahin, sorry!
Inhaltlich bleibt der Leser ratlos zurück:Was bleibt nun genau wo verborgen? Das Erstarren, die Kristalle, die Eiseskälte, oder ist da von noch was anderem die Rede? Unklar, verärgernd.

Entschuldige, dass ich da nun so schonungslos ehrlich und geradeheraus bin, aber für mich - und die weise ausdrücklich darauf hin, dass das ganz allein meine persönliche, subjektive Ansicht ist, also ganz allein MEIN Problem! - ist sowas wie dies hier keine Lyrik, sondern bestenfalls "strukturierte Prosa mit Stimmungsanspruch", den sie - zumindest für mich - nicht zu erfüllen vermag.

Nix für ungut! Andere finden das bestimmt toll. Nur ICH kann's halt nicht. Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (20.01.2010 um 12:41 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 09:33   #8
Sandy Mohn
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 56
Standard

Hallo Erich Kykal,

warum sollte ich dir böse sein? Das bin ich ganz bestimmt nicht, denn du hast ja nur deine Meinung dazu geäußert und das ist dein gutes Recht. Warum sollten wir hier sonst die Gedicht einstellen.

Bei der letzten Zeile stimme ich dir zu, dass da ein Komma fehlt. Habe ich bei der Bearbeitung übersehen. Werde ich noch ändern. Danke für den Hinweis.

Die Salzkristalle solltest du nicht so wörtlich nehmen es sollte eigentlich eine Metapher für Tränen sein. Und die bleiben tief verborgen, da der Abschied eisig war.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind deine Worte:

Zitat:
Unklar, verärgernd.
Ratlos hätte es vielleicht besser getroffen.

Zitat:
damit tu ich mich als reimender Dichter ohnehin schwer
Das wiederum verstehe ich, denn mir liegen im allgemeinen die gereimten Gedichte auch mehr.

Doch das Gedicht, um das hier geht, ist - das hast du schon richtig erkannt - eine Zustandsbeschreibung aus einem augenblicklichen intensiven Gefühl heraus.

Einen lieben Gruß an dich von Sandy



.
__________________
Wie angenehm ließe es sich unter uns leben, wenn die äußere Haltung immer die Beschaffenheit des Herzens widerspiegeln würde.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), französisch-schweizerischer Moralphilosoph, Dichter und Musiker
Sandy Mohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 18:48   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Sandy,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, das ist ein wunderschönes Bild.

Mir kommt unweigerlich der Gedanke an eine Trauerkarte.

Hier ist zwar keine Person gestorben, aber immerhin ein tiefgehendes Gefühl.

Deine Verse in Kombination mit dem Bild sprechen da ihre eigene Sprache.

Anfangs bin ich auch über die Salzkristalle gestolpert, doch bestimmte wässrige Salzlösungen, sogenannte eutektische Gemische, erstarren erst bei -21,3° Celsius, was ja schon als eisige Kälte bezeichnet werden kann.
Zudem kommt Salz in fast allen Mineralien vor, es steckt im größten Teil des Wassers auf unserem Planeten und selbst in unseren biologischen Körpern, auch im Blut, ist es notwendigerweise vorhanden.

Und deshalb kann ich mich auch auf dieses Bild einlassen. Es kommt wirklich mit einer Eiseskälte rüber, die gefrieren lässt und zwar ganz tief innen.


In diesem Sinne gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:12   #10
Sandy Mohn
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 56
Standard

Lieber Falderwald,

nicht böse sein, dass ich erst heute auf deinen Kommentar antworte. Aber manchmal läuft mir einfach die Zeit davon...

Zitat:
Mir kommt unweigerlich der Gedanke an eine Trauerkarte.

Hier ist zwar keine Person gestorben, aber immerhin ein tiefgehendes Gefühl.

Deine Verse in Kombination mit dem Bild sprechen da ihre eigene Sprache.
Das hast du gut erkannt. In diesem Moment war es wohl ein bischen wie Sterben. So sollte es auch verstanden werden.


Zitat:
Anfangs bin ich auch über die Salzkristalle gestolpert
Manchmal können Tränen auch etwas Gutes bewirken, nämlich befreien. Doch wenn sie innerlich erstarren, legen sie sich wie kleine Kristalle in der Seele fest.


Zitat:
Und deshalb kann ich mich auch auf dieses Bild einlassen. Es kommt wirklich mit einer Eiseskälte rüber, die gefrieren lässt und zwar ganz tief innen.
Freut mich, dass du die Gedanken zu diesem Gedicht so gut nachempfinden konntest und das Gefühl, welches ich vermitteln wollte, zu dir durchgedrungen ist.

Einen lieben Gruß an dich von Sandy


.
__________________
Wie angenehm ließe es sich unter uns leben, wenn die äußere Haltung immer die Beschaffenheit des Herzens widerspiegeln würde.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), französisch-schweizerischer Moralphilosoph, Dichter und Musiker
Sandy Mohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg