Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017, 11:18   #1
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für die isolierte Fresserin

Für die isolierte Fresserin

Vorspeise

Hühnchen und die Currysuppe,
morgen gehts zur Sportlergruppe -
heißer Kaffee - ach die Cola -
Nordseekrabben, Sahnesauce,
nachher tanzt Marie Laola
und erholt sich von der Chose,
Fladenbrot mit Kräuterfett
sind schon auf dem Beistellbrett.

Hauptgang

Einfach mal sich fallen lassen!
Etwas kann man doch noch fassen.
Wer will denn schon zu den Bloßen?
FKK ist für Asketen,
andre sollen Schlankheit beten!
Rotkohl, Wein, zwei braune Sossen,
Wildschweinbraten, Preiselbeer,
Klopse gibt es und noch mehr!

Nachspeise

Erdbeerträume, Schokoflocken,
hinter ihr die Hochzeitglocken
für die schlanken Stachelpaare!
Ach was solls: und Kokosflocken -
schlank sind doch noch ihre Haare
Apfelkrümel mit Baiser
und geschlagnen Sahneschnee!


Nach der Nachspeise

Chips und Dips und Gummibären,
so zum Nebenbeiverzehren,
Kirschen und die Konfitüre -
Womit kann man sie noch fangen?
Süß sind auch die bunten Schnüre -
Ach es warn gesalzte Stangen!
Und zuletzt der Zuckerguss.
Alles ist im Lebensfluss!


Nachts im Dunklen

Kühlschrankträume ohne Schmecken,
können nicht im Dunklen schrecken,
denn Oliven - Fetareste
samt den klitzekleinen Eiern,
wollen nur das Allerbeste,
und es gibt ein Fest zu feiern,
Glücksgefühle werden hell
zum Milchmädchenkaramell !


Geändert von juli (10.04.2017 um 11:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 12:13   #2
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Ein mich sehr anrührendes Thema, liebe syranie,

denn die Abwärtsspirale von Isolation und noch mehr Essen mit "Entschädigungscharakter" ist ja weitreichend bekannt.

Das Essverhalten, das auf viel Fett und Zucker anspringt, liegt noch dazu auch als Gefahrenpotential in unserem genetischen Erbe der Steinzeitmenschen verankert. Bloß konnten die es sich unter den damaligen Lebensumständen nicht nur leisten - damals war das überlebensnotwendig.

Und so liegt vor allem im Titel deines Gedichtes, das ja weit mehr ist als eine bloße Aufzählung von Versuchungen, die Kernaussage, die das reichhaltige Buffet, das du für die "Isolierte" ausbreitest, unter dem richtigen Licht erscheinen lässt und macht den Leser betroffen.

Fett als Geschmacksträger ist nun mal immer noch für viele Köche das Nonplusultra und unsere Gaumen springen auch darauf an. Gemüsecremesüppchen, die gute Soße zum Braten mit Kruste, Panna Cotta oder Tiramisu - die wären ohne Fett nur halb so gut - und dann wäre der Belohnungscharkter, den Essen für so viele hat, beim Teufel. Wer schon mal "Low Fat" gekocht hat, weiß, dass das anfangs eine gewaltige Umstellung - vor allem für die Geschmacksnerven - ist. Dann erscheint beinahe als Bestrafung, was einem aber eigentlich gut täte. Ein Hürde, die noch schwerer zu nehmen ist, wenn ohnehin nur noch das Essen als einziges Vergnügen wahrgenommen wird.

Du nimmst dich hier eines Problems an, das in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist und die Isolation derer, die nicht durchtrainiert und schlank mit Selfies glänzen können, wird auch noch verstärkt durch den extremen Fit- und Schlankheitswahn in der heutigen Gesellschaft.

Zitat:
"Alles ist im Lebensfluss"
ist für mich dann auch die stimmige Abschlussaussage - denn wenn Essen das Einzige ist, wo man sich noch lebendig fühlen kann, steckt man schon mittendrin im selbstschädigenden Suchtverhalten. Und genau das ist das Diabolische daran.

An dem Ausdruck "schlankes Stachelpaar" bin ich hängengeblieben und auch, wenn ich es nicht ganz fassen kann, spüre ich die vermutliche Absicht dahinter. Stachel, weil sie für den Dicken quasi ein Feindbild darstellen (das, was er nie sein wird und kann in seiner Vorstellung? Und was man an sich selbst als Mangel empfindet, muss man beim anderen dann (unbewusst) ablehnen? War das so gemeint?).

Sehr gerne gelesen und besonders gefällt mir, dass der erhobene Zeigefinger fehlt. Der Leser darf sich selbst aussuchen, ob er die Botschaft als "Mahnung" oder bloße Wahrnehmung einer gesundheitsgefährdenden Problematik interpretiert. Oder gar als überzeichnende Satire (sollte man gänzlich empathiebefreit sein).

Toll gemacht!

Lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 01:48   #3
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Ahhhh, liebe Sy,
ich ließ mich genussvoll in deinen Text reinfallen und wälzte mich nicht minder genussvoll darin. Und genier mich kein Bisschen dafür!
Die Sportlergruppe kann gut und gern noch einen Tag länger warten, die warten schon seit 50 Jahren auf mich, was ist da ein Tag??
Ich bin weder Frust- noch isolierte Fresserin... ich esse einfach leidenschaftlich gern. Und dass ich genauso leidenschaftlich gerne koche, macht die Sache zu einem rundum glücklichen Erlebnis.
Das einzige, wo ich mich zurückhalte, sind Süßspeisen und Naschzeugs.
Nicht wegen dem Zucker oder allgemein der Kalorien, schlicht deswegen, weil ich mehr auf Saures, Würziges, Pikantes stehe.
Das heißt, von deinen Nach- und NachNachspeisen würde ich mir nur die Salzstangen krallen.
Das ist bestimmt der einzige Grund, warum zumindest meine Haare noch schlank sind.
Die sind übrigens mein lyrisches Sahnehäubchen.
Uff... jetzt hab ich mich voll geoutet!
Dafür hab ich zum Text expizit noch nichts gesagt, also gleicht sich das wieder aus!

Mir hat dein Werk supergut gefallen. Mal was anderes und ... tja... vom Thema her gänzlich meine Kragenweite, falls die jetzt noch dieselbe ist. Macht nix, es gibt bei allem größere Größen und bis ich bei Größe Zirkuszelt angekommen bin, kann ich noch ein Weilchen länger mampfen.

Chose oder Schose?
Ich kenn die Chose nur als solche, aber vllt sind ja hier beide Schreibweisen akzeptabel.
Z 2 "Morgen" gehört nach dem Komma am Ende der Vorzeile klein.

Bloßen... sollte da nicht ein ss hin? Behauptung wage ich in diesem Fall keine, denn seit eurer Rechtschreibreform sind die meisten Faustregeln, die mir in der Schule eingebläut wurden, obsolet.
Warum das ß nicht überhaupt gänzlich durch ein ss ersetzt werden konnte, wissen wohl die Idioten, die sich diesen Schmu einfallen ließen, selber nicht.
Bei den "Stachelpaaren" gehts mir wie Koko... da erschließt sich mir den Sinn nicht.

Prima gelungen, ein Dankeschön für den breiten Grinser. Und jetzt erklärt sich für Faldi wahrscheinlich, warum wir beide schon öfter mal nach einem "Fresssmiley" gerufen haben.

liche Grüße von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 08:39   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe sy,

na da ist dir ja ein Sahnestückchen gelungen - im wahrsten Sinne des Wortes!

Auch ich las es mit Vergnügen, wobei der Inhalt eigentlich tieftraurig machen sollte.
Aber du hast es so köstlich verpackt, so dass es einfach in die Humorrubrik gehört

Was die Stachelpaare betrifft:
Ich denke, du könntest die Hungerhaken meinen, bei denen man die Rippen zählen kann und bei denen
man sich Splitter einreißt beim Kuscheln


Hat mir sehr gut geschmeckt, dein opulentes Mahl




Mahlzeit!
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 08:58   #5
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Fee,

„Marie“ schleicht sich manchmal in meine Gedichtewelt, sie ist unberechenbar, war auch schon im Weltall und hat einen Freund/ Mann/ Ehemann der heißt „Ben“

Du hast die ganze Ernährungsbranche und die Gefahren des Zuviels gut aufgedröselt. Wir sind in einer reichen Gesellschaft, und brauchen unser Essen nicht zum Überleben, wie manch anderer auf der Erde.

Ich habe das Wort „isolierte“ gewählt, weil ich ein Kochbuch aus den 70iger Jahren habe.

Der Titel:Schlaraffenland nimms in die Hand!

Kochbuch für Gesellschaften, Wohngemeinschaften, Kollektive und andere Menschenhaufen SOWIE isolierte Fresser von Peter Fischer im Wagenbachverlag. Es gibt es nicht mehr.

Es ist mir bewusst, dass Essen auch zur Sucht führen kann, das kann fast alles, wenn man die Kontrolle über sich verliert. Aber ich wollte hier einfach Spaß an der Freude, sprich am Essen vermitteln. Ein erhobener Zeigefinger liegt mir nicht. Es gibt Menschen, die sind ihr ganzes Leben lang rund und runder sind. Ich war mal schlank nun müsste ich mich, wenn ich nicht „wilder Engel“ heißen würde in „kugelrund“ benennen. Ich kann über mich lachen. Ich kannte ein junges Mädchen, die wollte Arzthelferin werden und es wurde ihr im Bewerbungsgespräch gesagt, sie kommt nicht in Frage, sie sei zu dick. Sie ist eine sehr gute Krankenschwester geworden, immer noch rund und Lebensfroh. Lebensfroh darum geht es!

Der Sinn des Ganzen: Einfach mal sich Fallen lassen! Der Leser kann selbst entscheiden, wie er dazu steht, aber hier wird lustvoll gegessen. Danke für deine Gedanken, es ist mir immer wichtig zu wissen was andere denken, die Welt ist bunt, ich schicke dir einen Kaffee, der geht immer oder leckeren Tee! Eis geht auch immer. Chavali hat die Stachelpaare am besten erklärt! Ich schmeiß mich weg

Liebe Grüße sy

Liebe Lailany,

Ja hier gehören Fresssmileys hin>>> synonym für die fehlenden Fresssmileys, weil sie Mund auf haben>>>>!

Die Leckereien sind mit mir durchgegangen. Eky hat ja den „Hexenkessel“ geschrieben und der ist aus einem Guss. Das hat mich dazu veranlasst mal ein anderes Reimschema auszuprobieren und so habe ich gespielt.“Chose“ oder Schose“ kann man beides schreiben, ich habe im „ Duden“ nachgeschaut. „Bloßen“ wird mit ß geschrieben, auch da habe ich in den Duden geschaut. Fridolin hat es mir auch mal erklärt bei einem meiner Gedichte. Du bist weit weg, mache dir keinen Kopf

Dir schicke ich viele Salzstangen


Liebe Chavali

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
Liebe sy,

Was die Stachelpaare betrifft:
Ich denke, du könntest die Hungerhaken meinen, bei denen man die Rippen zählen kann und bei denen
man sich Splitter einreißt beim Kuscheln


Hat mir sehr gut geschmeckt, dein opulentes Mahl




Mahlzeit!
Chavali
Chavali, ich schmeiß mich weg ja genau die!

Ich lache hier und freue mich, ich wünsche dir einen guten Appetit!

Guten Appetit und einen Nachschlag:

Nachts im Dunklen

Kühlschrankträume ohne Schmecken,
können nicht im Dunklen schrecken,
denn Oliven - Fetareste
samt den klitzekleinen Eiern,
wollen nur das Allerbeste,
und es gibt ein Fest zu feiern,
Glücksgefühle werden hell
zum Milchmädchenkramell !


Lieben Danke an euch Dreien und Guten Appetit! sy


Geändert von juli (07.04.2017 um 09:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 10:00   #6
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Na, das nennt man dann wohl eine Fehlinterpretation auf ganzer Linie, liebe syranie.

Ich gestehe, ich habe nicht auf die Rubrik geschaut, in der es steht. uh oh.
Und meistens liest man dann das heraus, das einen unbewusst beschäftigt. Eine Freudsche Leseleistung sozusagen. kicher
Ich wünschte, ich könnte mein (bei mir sehr plötzlich und durch die Krankheit verursachtes Übergewicht) so leicht akzeptieren wie du! Da muss ich erst noch hinkommen (und hänge noch zu sehr am alten Körperbild...kein Wunder also, wenn ich mich hier nicht genüsslich in dein Büffet reinfallen lassen konnte ).

Sorry. Da hab ich also nicht genau aufgepasst.

Den Titel des Kochbuchs finde ich allerdings dennoch ganz erstaunlich!!! War das vom Autor selbstironisch gemeint? Ich nehm's mal an.

Und wie hat letztens Motsi Mabuse so schön gesagt: "Tanzen kennt keine Kleidergröße". Na, wenn das mal keine Ansage ist! (womit ich mich jetzt auch geoutet hätte - als Let's Dance-Kuckerin und leidenschaftliche Tänzerin).

Lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 10:49   #7
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe fee

Alles gut


Zitat:
Zitat von fee_reloaded Beitrag anzeigen
Den Titel des Kochbuchs finde ich allerdings dennoch ganz erstaunlich!!! War das vom Autor selbstironisch gemeint? Ich nehm's mal an.
Ja der Titel ist erstaunlich. Wenn du das Buch liest, liest sich jedes Ger(d)icht wie ein Hochgenuß, von daher liebt der Autor wohl das (Fr)essen

Tanze ins Leben, ob rund oder stachelig, Hauptsache Freude

Liebe Grüße aus Schleswig - Holstein von sy

  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 10:52   #8
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo syranie,

auch mir gefallen deine Zeilen sehr. Ich mag den leicht provokanten Unterton.
Das Gedicht lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.

Gernst gelesen.


Zitat:
Zitat von fee_reloaded Beitrag anzeigen
(bei mir sehr plötzlich und durch die Krankheit verursachtes Übergewicht) so leicht akzeptieren wie du! Da muss ich erst noch hinkommen (und hänge noch zu sehr am alten Körperbild...kein Wunder also, wenn ich mich hier nicht genüsslich in dein Büffet reinfallen lassen konnte ).
Hallo Fee,

ich kenne das sehr gut - mir erging es auf fast gleiche Weise in der Vergangenheit und kämpfe jetzt noch mit den Konsequenzen.
Mal mehr, mal minder erfolgreich.

vlg

EV
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 11:11   #9
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Hallo Fee,

ich kenne das sehr gut - mir erging es auf fast gleiche Weise in der Vergangenheit und kämpfe jetzt noch mit den Konsequenzen.
Mal mehr, mal minder erfolgreich.
Oje, lieber Eisenvorhang, na, dann mal willkommen im Club!

Ich weiß inzwischen: wir sind damit beileibe (was für ein passendes Wort!) nicht allein.
Ich kämpfe auch noch damit - es ist nicht leicht zu akzeptieren, dass der Körper dem eigenen Willen nicht mehr so folgt wie es davor noch ging.

Das wird vermutlich immer so ein Auf und Ab bleiben. Auf jeden Fall wünsche ich dir (und mir auch) viel Erfolg dabei!!!

Danke für die lieben Zeilen!

fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 09:33   #10
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fee und EV,

Mein Humor läßt sich manchmal nicht so leicht einordnen. Manchmal müsste ich auch zu den Fieslingen, aber das erkenne ich nicht. Hier geht es einfach darum mal sich von den tausend Diäten und Normen freizusprechen und Spaß am Leben zu haben.

EV: Der leicht provokante Unterton ist mir in der Laune, in der ich das Gedicht geschrieben habe rausgerutscht.

Fee und EV : ich will nicht klugschnacken wenn ihr um die Linie kämpft. Gutes Gelingen! Das hier ist ja nur ein Gedicht.

Liebe Grüße sy

….Ein Eisdielengedicht wäre auch nicht schlecht.....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg