Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 07:09   #1
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard Legale Gangster

Legale Gangster

Herunter mit den Steuern, ihr Verbrecher,
längst habt ihr diese Schraube überdreht,
die Zuversicht in euch wird immer schwächer,
weil ihr nicht hinter eurem Volke steht.

Wie sollen wir denn unsre Waren kaufen,
wenn von den Löhnen grade so viel bleibt,
dass wir nur noch die Billigweine saufen
und uns die Armut in die Märkte treibt?

Da sich die Lebenskosten stark verteuern,
wird jeder Euro heute hart umkämpft,
denn diese kosten uns noch Nettosteuern,
was unsre Kauflust ganz erheblich dämpft.

Die Kernkraftwerke wollt ihr alle schließen,
dadurch verteuert sich auch unser Strom,
damit die Energien aber fließen,
kauft ihr sie anderswo aus dem Atom.

Das alles und noch mehr ist nicht zu fassen,
ihr seid so raffiniert, da würden wohl
die größten Gangster schlicht vor Neid erblassen
im staatlichen Verbrechermonopol.

Auch mit den Waffen seid ihr ganz gerissen,
verkauft an Freunde (!) sie in aller Welt,
um dann mit typisch schlechtem Deutsch-Gewissen
zu mahnen, daß der Krieg euch nicht gefällt.

So macht es Spaß die Dummheit zu regieren,
indem ihr freundlich von der Bühne strahlt,
da diese Narren es ja nie kapieren,
dass man euch alles, wirklich alles zahlt.

Die so genannten großen Volksparteien
mit ihrer korrumpierten Staatsdoktrin,
die nenne ich bei mir, wenn Sie verzeihen,
nur noch Verbrecherbanden von Berlin.

---
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:09   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Mein lieber Scholli, Narvik,

das ist ja mal eine Anklage!

Schön, dass du auch mal ein Werk von dir zeigst.
Und noch dazu so ein aussagekräftiges.

Die Reime und die Form sind perfekt.

Ich kann zu deinem Statement nur zustimmend nicken.


Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:56   #3
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Chavali,
manchmal muss man seine Gedanken aufschreiben, auch wenn sie nur anklagend sind.
Was können wir schon an den Umständen ändern, als laut zu schreien?
In die Politik gehen?
Da musst du erst einmal das Parteibuch gefressen haben und den Funktionären in den Hintern kriechen, damit du überhaupt eine Chance hast, eine einflussreiche Position zu bekommen.
Und dann? Dann bist du inzwischen genau so korrumpiert, wie die andere Bande.
Das ist ein Teufelskreis, aus dem es kein Entkommen gibt.
Danke für Zustimmung und Lob.

Herzliche Inselgrüße
Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:57   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo narvik,

manometer, das beißt ja ordentlich!
volkes unmut in gesammelten versen, gekonnt und mit schärfe - ob es nützen kann? zum dampfablassen : ja

das problem dabei ist, dass jede art der führung eine menge klugheit erfordert, das zum einen, aber auch soziales engagement, eine dicke haut, feingefühl, große belastbarkeit, realprakisches taktieren können , aber auch weise vorraussicht, teamgeist und kooperation, aber auch unabhängigkeit und durchsetzungsfähigkeit......

allein aus dieser aufzählung heraus ersehe ich, dass es wahrscheinlich nur wenige personen gibt, die diesem anforderungsprofil entsprechen können und wenn doch, wie lange? macht korrumpiert , da gibt es gruppendruck , konkurrenz, die ganze palette menschlicher eitelkeiten.....
die , die an solchen spielchen nicht interessiert sind ( und auch den stress und wirbel nicht aushalten möchten) gehen gar nicht in die politik. die hätten dann vielleicht die besseren ideen - aber sie finden sich ein besseres spielfeld zur umsetzung.....

das alte sprichwort sagt doch: der klügere gibt nach......
was für ein jammer!

wenn wir aber weiterhin nur ein schlechtes bild der autoritäten im land kultivieren, wer will dann noch verantwortung übernehmen?
und leider ist es auch so : wer immer was macht, der macht auch fehler
und die welt , in der wir leben , wird immer kurzatmiger, vernetzter , unübersichtlicher.
keine leichte aufgabe für jemanden, der sich da hineinwerfen und etwas verändern will.....

alle "kinder" wünschen sich gute eltern, doch oftmals sind die "eltern" selbst
überfordert wie kinder und dann sind die "kinder" enttäuscht...

leider sind wir nur menschen und können nicht einfach mit einem schnipssen der rechten hand aus unseren misslichkeiten herausfinden - die einen nicht , und die anderen schon gar nicht.....

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:09   #5
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Narvik, yes! Der äußere, wie auch der Innen-Bau sind in meinen Augen relativ perfekt. Inhaltlich hast du ganz taff die "9 versenkt" (Billard-Sprache). Mir gefällt die Art, wie du deine Wut angehst und sie in die Zeilen "verarbeitest" > da hab ich noch was ganz spezielles in petto.
Kommt Wut, brauchst Zeit, sie in die rechte Bahn zu lenken (O-Ton Helene).
Mein aufrechtes Lob hinsichtlich der Kernaussage.

alles liebe, Helene
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 02:02   #6
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo a.c.larin,
das sollte auch beißen.
Wenn es ordentlich war, umso besser.
Du hast Recht, wenn du alle diese Eigenschaften für den "optimalen" Politiker hier aufzählst und daraus schließt, dass nur wenige in der Lage sind, so etwas zu erfüllen.
Und du hast ebenfalls Recht mit der Aussage, dass die, die es erfüllen könnten, sich ein anderes Spielfeld suchen.
Was schließen wir daraus?
Na, die anderen sind in der Politik.
Aber einer ist mir dennoch sympathisch, weil er ganz konsequent etwas durchzusetzen versucht, was ihm dann vom Bundesverfassungsgericht mit der gleichen Konsequenz wieder ausgeredet wird.
Und er ist hart im Nehmen darin, das muss man ihm schon lassen, dem Herrn Schäuble. Aber der Mann zeigt wenigstens Profil.
Du fragst, wer Verantwortung übernehmen will, wenn wir weiterhin ein solches Bild vermitteln?
Keine Ahnung.
Ich würde ja auch gerne ein anderes Bild darstellen, doch ich suche immer noch danach.
Hab bisher leider nix Dementsprechendes gefunden.
Fehler darf jeder machen, das ist menschlich, doch jeder Arbeitnehmer kann seinen Hut nehmen, wenn er sich so viele leistet.
Vielleicht ändert sich ja jetzt etwas durch Barack Obama.
Unsere Bundeskanzlerin ist ja bekannt dafür, ihre Meinung schnell zu ändern und den Gegebenheiten anzupassen.
Bestimmt ist die Welt kurzatmiger, vernetzter , unübersichtlicher.
Dafür wirst du immer durchsichtiger und kontrollierbarer.
Wehe, wir driften irgendwann wieder in eine ideologische Richtung.
Dann machste mit oder du bist wech.
Eltern dürfen Fehler machen und Kinder dürfen enttäuscht sein.
Wenn dies aber ein Dauerzustand bleibt, ist das mit der Zeit sehr unbefriedigend.
Dann dürfen die Eltern sich aber auch nicht wundern, wenn die Kinder sich beschweren. Schließlich sind die Kleinen die Leidtragenden, da sie auch die Abhängigen sind.
Es wäre schön, wenn wir mit einem Handschnippen alle Schwierigkeiten beseitigen könnten. Dass so etwas nicht funktioniert ist klar, doch es ist ja zur Zeit nicht mal ein wirkliches Bemühen in Sicht, einen ehrlichen Neuanfang zu starten und den Menschen wieder eine Perspektive zu bieten.
Man könnte ja auch mal ein paar Fehler eingestehen.
Ich behaupte ja auch nicht, dass alles schlecht ist.
Es gab schlechtere Zeiten und wohin diese führten, wissen wir ja alle.
Nun tut es aber dringend Not, diesem schleichenden Niedergang entschlossen und mit Tatkraft entgegen zu treten.
Deshalb muss man Mama und Papa auch mal sagen dürfen, reißt euch am Riemen und seht gefälligst zu, dass wir aus diesem Mist wieder rauskommen.
Nehmt uns nicht immer mehr fort, denn was nützt uns die schönste Demokratie, wenn wir nix mehr zu futtern haben. Und wenn ich euch helfen soll, dann motiviert mich bitte.
Die Hand, die mich füttert, die beiß ich nicht.
Kleine Warnung also, denn es sind in der jüngsten Vergangenheit zu viele Dinge geschehen, die wir noch vor gar nicht allzu langer Zeit für unmöglich gehalten haben.
Nichts ist unmöglich.


Hallo Helene Harding,
relativ perfekt? Nobody is perfect, aber es freut natürlich, so etwas zu lesen.
Heißt das beim Billard nicht die "Acht" versenken? Es geht doch da um die schwarze Kugel, die ins letzte Loch muss, wie ich mich noch schwach erinnere. Ich meine, das wäre die "Acht".
Wut habe ich eigentlich schon lange nicht mehr. In mir macht sich viel mehr eine Resignation breit. Solche Texte sind dann nur ein kurzes Aufbäumen.
Dein Spruch hört sich im ersten Moment gut an, jedoch befürchte ich, dass du lediglich mit Zeit nicht weiterkommen wirst. Um Wut nicht zerstörerisch werden zu lassen, braucht es den Mut, sich ihr zu stellen und sie mit Verstand in konstruktive Bahnen zu lenken.
Das Lob ist angekommen.

Habt Dank für die Wortmeldungen.

Fröhliche Inselgrüße
Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 07:22   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber narvik,
da geb ich dir doch jetzt in allem gesagten : recht!

"eltern" müssen sich um kinder kümmern - so gut es eben geht.
das meine ich nicht nur im übertragenen sinn - also "staatseltern", sondern
auch ganz konkret.
ich habe den eindruck, dass oft gejammert wird über dinge, die nicht in ordnung sind, sich aber dem eigenen einflussbereich entziehen - während man im gleichen atemzug vergisst, auf die eigene ordnung, den eigenen bereich sorgfältigst zu achten ( da , wo man nämlich wirklich was bewirken , verändern könnte : als vater/ mutter; mann/ frau, als freund, kollege, nachbar, mitmensch...)
es ist sooooo leicht , nach "dem starken mann" zu rufen - und dann auf das entwickeln der eigenen stärke zu vergessen! das macht einem nämlich selber arbeit!

ich gebe dir ein kleines, konkretes beispiel:
wir wollen in einer sauberen umwelt leben -
und wie viel leute werfen achtlos irgendein papierl, eine kippe , eine dose auf die straße, aus dem auto, hinter ein gebüsch...?
wie viele leute räumen den hundedreck, den ihr liebling gemacht hat, selber weg? auch ohne strafende kontrolle im nacken?

dass sich in amerika ein mann wie obama gefunden und es auch bis an die spitze geschafft hat, gibt anlass zur hoffnung. aber er allein wird es auch nicht machen können. der staat, das sind letztlich WIR ALLE.....
und jeder einzelne ist aufgerufen zur mitverantwortung, zum mitgefühl und zur vernunft...

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:29   #8
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo a.c.larin,
Eltern müssen sich um ihre Kinder kümmern, das ist ein wahres Wort.
Wenn die Kinder das merken, ist ja auch alles in Ordnung.
Wie schon gesagt, jeder darf dabei Fehler machen und enttäuscht sein.
Aber hier und heute entsteht doch der Eindruck, dass die sogenannte Globalisierung mehr zählt, als die Kinder im eigenen Land.
Welche Perspektiven werden denn den Kindern heute noch geboten?
Es geht nur noch um Kommerz, Umsatz und Kohle machen. Alles wird teurer, genau so, wie die Unkenrufer es vor der Währungsunion vorhergesagt haben.
Die damals Verantwortlichen haben das alles geleugnet und diese Spinner für verrückt erklärt.
Genau so verhielt es sich mit der Wiedervereinigung.
Nein, ich will diese nicht kritisieren, sie war richtig, aber sie haben uns nicht die Wahrheit erzählt.
Im Gegenteil wurden wir hüben wie drüben belogen.
Ich höre jetzt noch Herrn Kohl sagen, dass die Wiedervereinigung niemanden etwas kosten wird.
Und was war?
Es hat unser Sozialsystem an den Rand des Abgrunds gebracht.
Das trifft die Ossis genau so, wie die Wessis.
Der Euro gab uns allen dann den Rest. So sieht es aus.
Vielleicht wäre Ehrlichkeit besser gewesen, um eine neue Solidarität zu schaffen, ein Wir-Gefühl, los, wir packen es gemeinsam an, das hat schon einmal funktioniert, wir waren schon einmal ganz unten, schlimmer sogar.
So schafft man Perspektiven, wenn man den Menschen sagt, ihr müsst jetzt mal eine Weile den Gürtel enger schnallen. Ihnen vorzugaukeln, sie könnten ihre heile Welt behalten und dabei die Steuerschraube immer weiter anzuziehen, ist nicht der richtige Weg, weil es die Menschen verärgert, wenn sie ständig aufs Neue feststellen müssen, dass sie immer weiter belogen werden. Kann das motivieren und Mut machen?
Jetzt haben wir wieder eine Diskussion um die Anhebung der Mehrwertsteuer.
Frau Merkel sagte jüngst, unter ihrer Regierung schließe sie eine solche Erhöhung für die gesamte nächste Legislaturperiode aus.
Gut, geben wir der Bundeskanzlerin eine zweite Chance.
Einmal hat sie ihre Meinung schon geändert und damit ein Wahlversprechen gebrochen.

Seid einmal ehrlich zu uns und erzählt uns keinen Mist!
Und wenn ihr nicht mehr weiter wisst, dann lasst euch gesagt sein, ihr habt ein großes Volk in dem viele junge, helle Köpfe sind, in denen vielleicht ein paar unkonventionelle Ideen stecken.
Holt euch diese Ideen, probiert sie aus, denn zu verlieren haben wir nichts mehr.
Und dafür ist es vor allen Dingen wichtig, auf Bildung zu setzen, so dass jeder Mensch, egal aus welcher gesellschaftlichen Schicht er stammt, eine faire Chance erhält, seine Talente gewinnbringend für alle einzusetzen.
Spart nicht an den falschen Stellen und macht nicht alles künstlich teurer, indem ihr es zigfach versteuert.
Wir wollen einfach nur leben und das ist der Auftrag, den die Wähler euch auf den Weg geben.

Dann schreibe ich auch gerne dieses Gedicht um.

Fröhliche Inselgrüße
Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:55   #9
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo narvik,
nö, also, das gedicht würde ich auf keinen fall umschreiben!
oder würdest du ein regen-gedicht umschreiben nur weil am nächsten tag die sonne scheint?

es ist , wie es ist.
ich glaube , die globalisierung ist eine falle der ganz besonderen sorte.
durch die internationale verflechtung und vernetzung der konzerne wird es immer undurchsichtiger, herauszufinden, wie die zusammenhänge laufen.
ich fürchte fast, dass da die politker gar nicht mehr so viel macht haben, wie sie eigentlich haben sollten.....
daher regiert ( heimlich) der geldadel... - und wohin das geführt hat, haben wir gesehen.
daher kann auch eine krise so leicht überhand nehmen: weil alles so eng miteinander vernetzt ist, dass, wenn einer kippt, auch sofort droht, dass mehrere / alle kippen.
dass haben die bankenbosse wohl mittlerweile auch kapiert...
mal sehen, ob sie daraus was lernen....
jedenfalls wurde ungeheuer viel geld dadurch vernichtet....

ehrlichkeit in der politik ist auch so ein schönes schlagwort.
aber guck doch mal hin: WOLLEN die menschen wirklich immer die (unangenehme) wahrheit wissen? wer will wirklich vom arzt hören, dass er todkrank ist? nicht jeder hält das aus, glaube mir!
ist die "droge hoffnung" nicht manchmal doch die letzte rettung?
schwer zu sagen, was da im einzelnen falsch oder richtig ist.
sobald du mal selber gruppen leitest, weißt du, dass du die wahrheit nur gefiltert verbreiten kannst, weil sonst viel zu leicht panik entstünde - und die macht dann alles noch schlimmer....

eines ist klar: das wirtschftswunder ist vorbei, ebenso die goldenen siebziger und achtziger jahre. unsere welt ist im umbruch . wir müssen geduld haben,
auch mit uns selber....und wir dürfen uns, um himmels willen, NICHT auseinander dividieren lassen , von niemanden !

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 20:14   #10
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

hallo narvik,
"weil ihr nicht hinter eurem Volke steht." - ist für mich die schlüsselaussage!
es sind kleine, vor allem eitle tyrannen, geschichtslose, das macht die sache noch schlimmer.
"demokratie" ist für mich nicht mehr die ideale staatsform - jeder macht, was er will, das kann es nicht sein.
die finanzkrisewar ein mehr als deutlicher hinweis...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg