Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2015, 07:07   #1
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bereit

Bereit

Noch werde ich von Mut getragen,
durch eine Furt von Sepsiswind.
Ganz langsam löst sich Schmerz im Magen,
von irgendwoher schluchzt ein Kind.

Der schmutzigweiße Plattenhimmel:
Ein schwelender Partikelbrand.
An meiner Flanke Plastikschimmel.
Voran! Es treibt des Flößers Hand.

Wir nähern uns der breiten Pforte,
dem Reich von Eisen, Nickel, Stahl.
Wir setzen Anker ohne Worte.
Das Ziel erreicht - der letzte Gral.

Ein grüner Fährmann kappt die Leinen.
Mein Segel war nur Haut und Fleisch.
Noch immer hör ich Kinderweinen.
Ich bin bereit fürs Totenreich.
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (03.05.2015 um 13:03 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 14:03   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans Beislschmidt

Ich habe dein Gedicht mehrfach gelesen. Die Szene könnte in einem modernem Krankenhaus stattfinden. Hier spricht dein Protagonist vom Sterben. Er hat zumindest noch Zeit um zu reflektieren. Vielleicht hat er/sie Krebs, ein Todesengel für viele Menschen, bei dem die weißen Götterärzte versagen....

Du schickst ungewöhnliche Wörter ins Rennen: Sepsiswind ( daher vermute ich auch die Nähe zum Krankenhaus), Plattenhimmel ( ebenfalls ein Hinweis für eine todmoderne Architektur ) Plastikschimmel ( eine seelenlose Bauweise). Die Wörter geben deinem gedicht den richtigen Pfiff.
In der 3ten S. näherst du dich mit dem Thema Sterben und wo wir sterben, einem Höhepunkt, Besonders bedrückend ist die Zeile: "Wir setzen Anker ohne Worte, "

in der letzten S. tritt ein grüner Fährmann auf. Er ist ein Bild der Hoffnung in der Hoffnunglosigkeit. So lese ich das jedenfalls. Denn jeder hat am Ende seiner Tage nur noch seine eigene Haut, die er mitnehmen kann, und selbst die verwelkt....Das Kinderweinen assoziert noch einmal den Blick in/ an die Jugend, es vermittelt in der Szenerie etwas trostloses.
Das Ende, das sich mit den "Lebensumständen Abfindende" ist bereit, den unbekannten Weg zu gehen.

Ich habe dein Gedicht sehr gerne gelesen, es regt an übers Leben und über das Sterben und wie und wo wird gestorben, nachzudenken.
Liebe Grüße aus dem Norden
sy
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 20:44   #3
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey syranie,

Danke für die Blumen ….
Wenn mein Gedicht dazu beigetragen hat über das Leben und das Sterben nachzudenken, dann hat das Werk mehr als seinen Zweck erfüllt.
Das Mysterium den Tod auf einer emotionalen Ebene zu erfassen, beschäftigt mich eine ganze Zeit schon.
In diesem Fall war ich selbst mein LyIch, als mich der Pfleger in den OP geschoben hat. Es war zwar „nur“ eine Fuß OP - aber man weiß ja nie …
Wie man sieht, hab ich sie überlebt und warte nun darauf, dass die Fäden gezogen werden und ich wieder hier aus dem langweiligen KH rauskomme.
Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man Uhr, Ring und alle „Habe“ abgegeben hat und wird durch endlose Flure in den OP Saal gerollt. Das Kinderschluchzen hat meinen Eindruck noch verstärkt, dass dies der Ort ist, wo Menschen ankommen und auch gehen. Beim Abschied oder Tod wird einem gewahr, dass nichts Irdisches mehr zählt. Du gehst genauso wie du gekommen bist. Nackt und ohne Privilegien oder sonstigem weltlichen Ballast liegst du auf der Bahre und Mächten ausgeliefert, auf die du keinen Einfluss hast.
Manches ist durch „ungewöhnliche Wörter“ dargestellt – wie du schreibst aber Lyrik braucht etwas „Straßendreck unter den Fingern“.
Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (30.04.2015 um 20:46 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 10:24   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hey beisl,

ja, mit der letzten grenze muss mann sich wohl oder übel beschäftigen, wenn man ein gewisses alter erreicht hat.

zum einen, weil der körper ein verschleißartikel ist und die spuren langjährigen gebrauchs irgendwann nicht mehr zu verleugnen sind, zum anderen, weil man irgendwann auch gewisser freunde und wegbegleiter verlustig geht und diese abschiede gelebt werden müssen.

und jeder so gelebte abschied ist eine vorbereitung auf den eigenen.
der tod setzt eine unerbittliche grenze, vor der alles und jedes seinen, letzten, end - gültigen wert erfährt.

nun können ja auch andere grenzerfahrungen diese aufrüttelnde wirkung haben ( schließlich könnte man seine uhr ja auch noch anderswo und nicht erst vorm operationssaal ablegen) , aber zumeist ist man so vom alltagsgeschehen eingenommen, dass diese tiefe kaum erreicht wird.

und dann kommt sie:
gleichermaßen banal (plattenhimmel) wie rigoros ( nackt , mit ankern ohne worte).
das hat dein gedicht ziemlich gut tansportiert, finde ich

sterben ist banal ( weil es jedem passiert) und ungeheuerlich( weil es einem selbst passiert).

genug stoff, um mal nachzudenken.

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 11:53   #5
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Larin,

Danke für Kommentar und Gedanken …

Zitat:
„das Ungeheuerliche, weil es einem selbst passiert“
– ist eine fundamentale Erkenntnis, weil sie bislang nicht wahrgenommen wurde, nur für andere Gültigkeit besaß und nun plötzlich ins Zentrum gerückt wird. Die „Verdachtsmomente“ steigern sich und fügen sich zu einem komplexen Bild zusammen – dem Bild der Unausweichlichkeit. Nur noch reduziert zu sein auf ein winziges Zeitspannensegment. Endlich zu sein auf einem Strahl der Unendlichkeit. Gleichzeitig zu spüren, dass es unerheblich ist, ob du noch weiterhin „gestalterisch“ an dem Rad der Vergänglichkeit drehst. Es spielt keine Rolle mehr, denn andere haben die Befehlsgewalt über das „Schiff“ übernommen und lenken die Geschicke des Seins.
Die Kopfsumme der durcheinandergewirbelten Verbindlichkeiten, die vermeintlich einzulösende Bringschuld, die noch anständig ist, verliert in einer Sekunde ihre Bedeutsamkeit. Sie wirkt aber seltsamerweise beruhigend, weil die Summe der Wahrnehmung und resultierender Empfindung eine Akzeptanz oder Fügsamkeit ergibt, mit der Botschaft – „die Welt ordnet sich von allein“ – dein Zutun ist/war nicht von Nöten. Das betrifft natürlich nur die sozialen Kompetenzen, man ist „bereit“ für das Loslassen. Dieser schicksalhafte Moment muss durchlebt werden.
Ich konnte diese Gedanken nur in einem Trockenkurs durchspielen aber sie waren sehr wirklichkeitsnah.

Gruß nach Wien
Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 08:19   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hei beisl,

ja, insoferne hat die bewusstheit des todes als unumstößliche grenze auch etwas ungemein entlastendes:

man erfährt, dass man nicht die last der ganzen welt stemmen muss,
sondern nur sein eigen kleines ding macht ( soweit eben machbar und möglich) - und dann gibt man das päckchen ab, an andere menschen - oder überlässt das ding einfach sich selbst.

ganz allgemein betrachtet haben grenzerfahrungen wohl immer diese qualität.
an solche grenzen können wir aber auch anders geraten, so z.b. auch dann, wenn wichtige beziehungen zerbrechen oder sich auflösen.

an einem solchen punkt fielen mir jene sätze zu:

alles ist dir gegeben, nichts wird erreicht.
du kannst alles vermissen und wirst dennoch nichts verloren haben.


ich weiß nicht, woher diese worte gekommen sind - sie waren einfach mal da.
und obwohl ich sie zu dem zeitpunkt kaum verstandesmäßig fassen konnte
(wie kann sich ein gehirn etwas ausdenken, das es selber nicht versteht?), spürte ich, dass sie zutiefst wahr sind.

vielleicht sollten wir uns wirklich nicht so viele sorgen machen ums eigene persönliche lebensenende.
es ist nicht so wichtig - weil es da vielleicht ganzes gibt, das alle seine teile trägt, so oder so.

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 10:32   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Hans!

Sehr gut geschrieben, wenn es einem auch kalte Schauer über den Rücken jagt - man muss die Kraft der Worte und Bilder würdigen!

Einzig in S2Z1 und 2 hat der Fehlerteufel zugeschlagen! Z1 beginnt betont in einem ansonten unbetont auftaktenden Gedicht, und Z1 wie Z2 sind um einen Heber zu lang geraten: 5 Heber in einem sonst vierhebigen Gedicht.

Vorschläge:

Noch werde ich von Mut getragen,
durch eine Furt von Sepsiswind.
Ganz langsam löst sich Schmerz im Magen,
von irgendwoher schluchzt ein Kind.

Der schmutzigweiße Plattenhimmel:
ein schwelender Partikelbrand.

An meiner Flanke Plastikschimmel.
Voran! Es treibt des Flößers Hand.

Wir nähern uns der breiten Pforte,
dem Reich von Eisen, Nickel, Stahl.
Wir setzen Anker ohne Worte,
Das Ziel erreicht - der letzte Gral.

Ein grüner Fährmann kappt die Leinen.
Mein Segel war nur Haut und Fleisch.
Noch immer hör ich Kinderweinen.
Ich bin bereit fürs Totenreich.


Leider erklären sich mir nicht alle Bilder: Was ist mit dem "Plastikschimmel" an deiner Seite gemeint?

Sehr gern gelesen! Ein ausgesprochen kraftvolles Werk, das beeindruckt! Meine Lieblingszeile: "mein Segel war nur Haut und Fleisch." - Auch wenn der Reim mit "Totenreich" unrein ist, dieses Bild prägt sich ein!

Allergernst gelesen! (Vom lyrischen Genuss her)

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (03.05.2015 um 10:38 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 12:54   #8
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Larin,

Zitat:
nicht so viele sorgen machen ums eigene persönliche lebensenende.
Richtig, es ist nur ein geschönter Gedanke, dass der Einzelne das Epizentrum der Welt ist. Dass er es noch nicht mal in seiner eigenen Welt ist, macht auf eine fatalistische Art frei.

Gruß vom Hans nach Wien


Hey Erich,

vielen Dank für Kommentar und Gedanken, insbesondere das „ Ein ausgesprochen kraftvolles Werk, das beeindruckt“

Zu deinem Vorschlag ….
Zitat:
Der schmutzigweiße Plattenhimmel:
ein schwelender Partikelbrand
nehme ich gerne an, weil flüssiger und „Himmel“ als Aussage ohnehin das „über mir“ beinhaltet, wenn auch der von mir geschätzte Trochäus geschliffen wird.

Die Begrifflichkeit „Plastikschimmel“ entstand, als ich - schon leicht sediert, auf der schmalen Bahre durch die Gänge geschoben wurde. Links und rechts waren weiße (wahrscheinlich) Kunststoffregale, in denen vielleicht OP Bedarf gelagert wurde. Da ich selbst in Vorwärtsbewegung war, schien es, als würde ein indifferentes weißes Etwas wie ein Schimmel an mir vorbeigaloppieren. All das registrierte ich in einem Halbwach-Zustand.

Gruß vom Hans ins Mühlviertel
p.s. saulangweilig im KH
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (03.05.2015 um 13:14 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 13:39   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Hans!

Oh, ein Pferd - ich dachte bei dem Ausdruck an Schimmelpilz auf Plastik oder so! Ehrlich: Ohne deine Erklärung hat man keine Chance, dieses Bild adäquat zu deuten!

Deiner PS entnehme ich, dass du noch immer im KH bist. Verzeih mir, ich habe nicht mitbekommen, was dir fehlt, aber ich wünsche allenthalben aufrichtig gute Besserung!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 19:19   #10
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Erich,
ja, der Schimmel war etwas verkryptet – in der Urfassung ließ ich ihn galoppieren, um eine Assoziation herzustellen. Nun, es muss sich nicht alles auf den ersten Blick erschließen.
Nächsten Mittwoch bin ich wieder raus aus dem KH – Danke für die Wünsche.
Gruß ins Mühlviertel vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum Aufbruch bereit Chavali Denkerklause 5 09.06.2014 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg