Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 10:22   #1
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard Auch das ist Deutschland

Meine Eltern feierten 2008 silberne Hochzeit. Meine Mutter lud dazu ihre einzige noch lebende Schwester aus Peru ein.
Es ist sicher keine Schande das zu sagen, aber meine Verwandten in Peru haben nicht die finanziellen Möglichkeiten sich eben mal ein Ticket nach Deutschland zu kaufen, so bezahlten meine Eltern das hier und kümmerten sich um die ganzen Formalitäten, Einladung usw. und so bekam meine Tante in Lima problemlos ein Touristenvisum für drei Monate in Deutschland.
Es gibt keine Direktverbindung von Lima nach Frankfurt (wir wohnen in Bad Homburg), aber mit der Iberia über Madrid gibt es gute Verbindungen, zwar nicht täglich, aber immerhin. Es klappte auch alles gut und meine Tante verlebte schöne drei Monate im Sommer bei uns.
Am 21. September lief ihr Visum ab, ein Sonntag, der Rückflug ging am 22. September, ein Montag. Nun denkt man so, am 21. läuft das Visum ab, am 22. fliegt sie zurück, wo sollte da ein Problem sein?
Wir brachten sie zum Flughafen, sie checkte ein, und vor der Sicherheitskontrolle mussten wir uns verabschieden. Meine Eltern hatten ihr noch einen Betrag von 1000 Euro mitgegeben, als Geschenk für die Familie.
Was sie dann erlebte, erfuhren wir erst einen Tag später, als meine Mutter sie anrief und wissen wollte, ob sie gut angekommen sei.
Meine Tante wurde von der Bundespolizei direkt an der Passkontrolle in Gewahrsam genommen, da ihr Visum seit gestern (!) abgelaufen sei. Ihr wurde vorgeworfen, sich einen halben Tag illegal in der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten zu haben. Man durchsuchte sie und beschlagnahmte die 1000 Euro. Man liess sie zwei Dokumente unterschreiben, in Deutsch, deren Inhalt sie nicht verstand, aber verängstigt unterschrieb. Niemand hat ihr was übersetzt. Dann wurde sie links und rechts von uniformierten Beamten flankiert ins Flugzeug gesetzt.
Als mein Vater das erfuhr rief er sofort einen Anwalt an, den er kennt, der sich mit solchen Sachen befasst, um wenigstens das Geld für meine Tante wiederzubekommen. Dieser Anwalt tat wirklich alles, was möglich war.
Jetzt hat er aufgegeben. Es ist nichts zu machen. Die Bundespolizei ist formal im Recht. Meine Tante unterschrieb dort zwei Dokumente, das eine besagt, dass falls die 1000 Euro als Strafe für ihr Vergehen (ein halber Tag illegal in der BRD) zu hoch oder gar nicht fällig wären, sie einverstanden wäre, das Geld einer gemeinnüzigen Einrichtung zuzuführen. Das zweite Dokument ist eine Erklärung in der sie bestätigt, dass ihr alles in Spanisch übersetzt und erkärt wurde und sie alles verstanden habe.
Dass das nicht den Tatsachen entspricht, ist nicht zu beweisen und wenn die Aussage irgendeiner Peruanerin den Aussagen von Beamten der Bundespolizei widerspricht, dann ist sie nicht glaubwürdig.
So ist das in Deutschland.
Als ich meinem Vater (der Deutscher ist) sagte, dass ich das alles nicht verstehe, antwortete er nur: "Das ist Deutschland".

Die Geschichte passierte 2008. Warum ich sie heute ausgrabe hat einen einfachen Grund. Meine Tante wollte - trotz alledem - 2009 wieder zu uns kommen. Die Deutsche Botschaft in Lima hat ihr allerdings ohne Angabe von Gründen ein Touristenvisum für die Bundesrepublik Deutschland verweigert. So schnell wird man zum Kriminellen, zum unerwünschten Ausländer. In Deutschland.

Meine Tante hat dann bei der spanischen Botschaft in Lima ein EU Visum bekommen, oder Schengen Visum, und konnte damit problemlos in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.

Lustig, oder?

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:13   #2
Louis Lazar
ComMODa
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 314
Standard

Salut,

deine Geschichte ist bedauernswert.
Ich lebe nicht in Deutschland und bin der Meinung, dass die Sache mit den 1000 Euro hier, in der Schweiz, nicht so abgelaufen wäre. Denn die sofortige Konfiszierung ihres mitgeführten Barvermögens ist das Einzige, was mich an deiner Erzählung erstaunt. M.E. keine saubere Strafpraxis.

Anonsten kann ich nur einmal mehr erwähnen, dass Emotionen in Rechtsfragen weder Bedeutung noch Berechtigung haben. Die Laufzeit eines Visums ist nicht umsonst beschränkt. Es ist überaus naiv von euch, zu glauben, auf einen Tag mehr oder weniger käme es nicht an. Mir etwas mehr Umsichtigkeit hättet ihr sie einen Tag früher zum Flughafen geleitet, denn ihr wisst sicher um die genaue Überprüfung der Personalien und Aufenthaltsberechtigungen. Das ist Punkt Nummer eins.

Punkt Nummer zwei ist die freiwillige Unterschrift der Schwester deiner Mutter. Wer sich hier ein bisschen auskennt, weiss, dass nichts unterschrieben werden darf, wenn man mit dem Inhalt nicht einverstanden ist. Gut, ich kann verstehen, dass sie sich gedrängt und genötigt fühlte, ja vielleicht sogar aus Angst unterschrieben hat. Trotzdem - mein Mitleid hält sich in Grenzen.


Liebe Grüsse
Louis
Louis Lazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 17:50   #3
pringles
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 79
Standard

mag schon sein loius, aber gemein ist es trotzdem...
da es leider rechtskräftig zu sein scheint, das man ihrer tante das geld abnahm und dieses geld einer angeblichen spende zuwies, sie derart übers ohr schlug und mit lügen eine tat rechtfertigt, die in deutschland oft purer alltag ist...
allerdings kann ich ein wenig beruhigen...selbst deutsche werden in deutschland wie ausländer behandelt und mit unverständlichen dokumenten hinters licht geführt...

ob eine peruanisch - deutsche übersetzung verständlich gewesen wäre, ist ohnehin fragwürdig...
das ist wie mit idiotentests...die schreiben eine doppelte verneinung in einen text, somit entsteht ein klares einverständnis, von der person die unterzeichnet...so schnell kann man oft gar nicht gucken...

bisher dachte ich immer das beamtenschriftstücke auf peruanisch geschrieben sind, weil man kaum ein wort versteht...


gibt es wirklich keine möglichkeit rechtlich dagegen anzugehen? vielleicht flog sie ja am 22. um halb 3 uhr morgens? somit wäre es kein halber tag...ein halber tag hat 12 stunden nach meinem wissen...sogar 11:59 uhr als eingetragene flugzeit, wäre rechtlich gesehen noch kein halber tag...

ich find es schrecklich wie deutschland ausnimmt, was es auszunehmen gibt...besonders die kleinen dummen die ohnehin nichts dagegen tun können...und die großen dicken sitzen ganz oben und tun so als gäbe es eine welt außerhalb des parlamentes nicht
mich nervt das...sobald man in meiner gegenwart über deutschland spricht, werde ich contraproduktiv
pringles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 08:35   #4
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Absoluter Wahnsinn ist das! Unglaublich!

Gruss

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:42   #5
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Liebe Corey,

natürlich ist das eine Irrsinns-Geschichte.
Wer sich aber auskennt in den Gesetzen des deutschen Staates, kann sich denken, dass diese Auffassung
Zitat:
Am 21. September lief ihr Visum ab, ein Sonntag, der Rückflug ging am 22. September, ein Montag. Nun denkt man so, am 21. läuft das Visum ab, am 22. fliegt sie zurück, wo sollte da ein Problem sein?
unweigerlich zu Komplikationen führen muss.
An dem Tage, an dem das Visum abläuft, muss die Heimreise angetreten werden. Am Tag danach ist es schon zu spät.
Zumindest für die Gesetzestreuen.
Nun, das rechtfertigt noch nicht das Abnehmen des Geldes, was ganz sicher nicht rechtens war.
Ebenso skurill ist die Sache mit der Unterschrift.
ICH hätte nix unterschrieben, auch nicht im Ausland!

Aber - auch das ist Deutschland

Lieben Gruß,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:53   #6
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
Zumindest für die Gesetzestreuen.
Jetzt kommen mir meine Familie und ich wie Outlaws vor

Liebe Chavali,

natürlich hast du Recht, Louis Lazar auch, Gesetz ist Gesetz!
Aber bei den Erkundigungen meines Vaters und dessen Anwalt stellte sich heraus, dass die Beamten durchaus einen Ermessensspielraum haben.
In diesem Fall hätte der Beamte z.B. auch lediglich eine Ermahnung aussprechen können.
Oder eine gebührenfreie Verwarnung.
Oder eine gebührepflichtige Verwarnung so um die 30 Euro.
Wäre alles möglich und legal gewesen.
Aber er hat halt bei der alten Frau die volle Härte des Gesetzes angewandt. Ob das sein musste?

Liebe Grüsse

von der gesetzlosen Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:26   #7
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Liebe gesetzlose Corazon,
Zitat:
Aber er hat halt bei der alten Frau die volle Härte des Gesetzes angewandt. Ob das sein musste?
Natürlich musste das nicht sein. Ich will mit meinem Beitrag auch auf keinen Fall die Aktivitäten der Beamten gutheißen.
Im Gegenteil. Aber man muss eben damit rechnen, dass sie einen schlechten Tag haben oder vom Vorgesetzten angeschissen worden sind
oder ihre Frauen ... ihnen kein Frühstück mitgegeben haben oder sie einfach nur stupide kleine Beamte sind.
Leider.
Aber aus Schaden wird man klug. Wird man?

Gesetze hinterfragend,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:41   #8
Louis Lazar
ComMODa
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 314
Standard

Salut Pringles,

Zitat:
ich find es schrecklich wie deutschland ausnimmt, was es auszunehmen gibt...besonders die kleinen dummen die ohnehin nichts dagegen tun können...und die großen dicken sitzen ganz oben und tun so als gäbe es eine welt außerhalb des parlamentes nicht
mich nervt das...sobald man in meiner gegenwart über deutschland spricht, werde ich contraproduktiv
Dein Unmut ist mir bekannt. Du fühlst dich missverstanden, über- und hintergangen, betrogen und klein, nicht? Diese "Die machen da Oben sowieso was sie wollen"-Einstellung höre ich von Deutschen oft und ich will ihr einen gewissen Wahrheitsgehalt auch gar nicht absprechen. Ich schüttle nur dann den Kopf, wenn jeder juristische Fehltritt oder selbst Unstimmigkeiten auf der untersten Beamtenebe als Aufhänger für den "grossen Betrug", von dem man selbst so überzeugt ist, missbraucht werden.
Diese Geschichte rechtlich zwar harsch, aber korrekt.


Und Corazon,

Zitat:
Ob das sein musste?
Nein, aber es konnte - und durfte. Deine Geschichte ist wahrlich kein geeignetes Beispiel um zu sagen: "He! Seht her, Deutschland kann auch unmenschlich sein..."

Fälle wie dieser wirst du in jedem - in jedem - Rechtsstaat finden und es ist m.E. nicht einmal ein Fehler im System.


Liebe Grüsse
Louis
Louis Lazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:48   #9
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Louis Lazar Beitrag anzeigen
Deine Geschichte ist wahrlich kein geeignetes Beispiel um zu sagen: "He! Seht her, Deutschland kann auch unmenschlich sein..."
Fälle wie dieser wirst du in jedem - in jedem - Rechtsstaat finden und es ist m.E. nicht einmal ein Fehler im System.
Hallo Louis Lazar,

ich wollte nicht über Deutschland meckern. Ich bin dankbar, dass ich hier leben darf. Es gibt hier keine Folter, keine Gewalt gegen politische Gegner, keine Willkür.
Ich möchte in Peru nicht gegen das Gesetz verstossen, oder generell in Südamerika.
Ich meinte nur, der Beamte hätte bisschen lockerer sein können.

Ich habe mich noch nie über Deutschland beschwert.

Corazon

Geändert von Corazon (14.01.2010 um 10:50 Uhr)
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:26   #10
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Corazon,

ich möchte hier keineswegs die deutschen Beamten in Schutz nehmen! Aber sie vertreten nun mal unsere geltenden Gesetze, die ja nicht schlecht sind, und uns vor Willkür und anderem Unbill schützen.

Deine Geschichte ist anrührend und ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Soweit ich weiß, gibt es überall an den Flughäfen Beamte, die Fremdsprachen beherrschen, sogar Japanisch soll im Angebot sein , und Formulare werden auch in den gängigen Sprachen angeboten. Darum fällt es mir schwer, die "untergeschobenen" Dokumente zu glauben; gerade an den Flughäfen ist besonders geschultes Personal im Einsatz (ich rede hier nicht von den 1-Euro-Jobs!).

Was die Zeitüberschreitung betrifft, so gefällt mir das ganz und gar nicht, ich hätte gewiss anders gehandelt . ABER: Die Ein- und Ausreisebestimmungen sind halt so, daran gibts nichts zu deuteln. Die Zeiten müssen eingehalten werden. Schau mal, ein Beamter drückt bei vier Stunden ein Auge zu, der andere erst bei vier Tagen, das geht nicht, auch wenns weh tut! Wenn ich nach Amerika reise, muss ich mich auch an die dortigen Bestimmungen halten, da drückt auch kein Beamter ein Auge zu.

Was Deiner Tante widerfuhr ist traurig, aber nicht mehr zu ändern. Schön, dass sie wieder ungehindert einreisen kann.


Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg