Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 11:58   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard Dichterleid

Dichterleid


Am Rand des Lebens steht der Dichter
Und denkt sich viel und seinen Teil.
In seiner Klause flackern Lichter.
Auch sein PC ist nicht mehr heil,

Es kratzt die Platte, streiken Tasten
Und erst die Maus, die rutscht und piept.
Er flucht laut über Alltagslasten,
Als er den Vers nach oben schiebt,

Weil er jetzt meint, so klingt er besser.
Da stürzt es ab, das blöde Word,
Er nähm am liebsten jetzt ein Messer,
Doch killt mit Worten nur der Nerd

Und nicht mit Hammer und Pistole,
Mit Schraubendreher oder Kraft.
Er startet nach der Kapriole
Den Rechner neu, und fieberhaft

Sucht er die Daten auf der Platte.
Da geht das Licht im Haus ganz aus.
Den Ärger, den der Dichter hatte,
Erträgt die fortgeworfne Maus.

Sie donnert knallend ans das Fenster.
Der Dichter stöhnt ein letztes Mal.
Dann hört er keckernd die Gespenster.
Das Leben ist halt Seelenqual.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (01.06.2011 um 12:40 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:08   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo walther,

soll ich nun dich bedauern oder das LyrICH - oder alle beide?

die technik ist, wie man so sagt, ein hund - aber die modernen dichter sind ja selbst schuld, auf genau selbigen gekommen zu sein: warum schreiben sie auch nicht mehr schön brav von hand und mit der schreibfeder, so wie es dem "wahren künstler" geziemet?

"das blöde Word" hat mich auch schon genervt -vor allem, wenn plötzlich kommentare futsch waren, an denen ich lange geschrieben hatte.....

tja, so ist das mit der zivilisation: sie wird immer anfälliger für pannen.
wehe, wenn uns die elektrik im stich lässt. plötzlich fährt die karre nicht mehr: elektrikfehler, auto bremst von alleine, auch wenns gar nicht nötig wäre. plötzlich fällt die bankomatkasse aus - panik im supermarkt: wie soll man einkaufen, rasch zum bankomaten vorm geschäft: dort wächst bereits eine riesige warteschlange heran....
stromausfall in der börse? chaos pur - wer soll jetzt was verkaufen und und wann und warum?
im bastelbedarfs - einkaufscenter: nein, warten sie bitte auf herrn x, der weiß, wie man den artikel bestellt (die eingabe im computer ist offenbar ein wohlgehütetes staatsgeheimnis...)

anmeldungen zu einem studium: nur noch digital!
zeugnisse und bestätigungen bekommen: werden digital bearbeitet!
anfragen an ein amt: digital eingeben (aber die eingabemaske wurde von der sphinx persönlich entworfen: einfach rätselhaft)

man wird aber sicher bald lösungen für all diese probleme haben, z.b wurf -und bruchsichere mäuse.....


zu deinem gedicht:
wie immer, wenn einer so leidet, hat der rest der menschheit was zu beschmunzeln!

hat spaß gemacht, es zu lesen!

liebe grüße, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:32   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Walther,

mich beschleicht ein Verdacht: Woher kennst du meinen PC???

Das Office-Paket, oooh ja. Word, bestens vertraut. Aber, aus "vorherigen Zeiten", mit Open Office geht das auch. Vor allem, wenn man den Fehler macht, eine neue Version zu installieren ... Ganz zu schweigen von einem WLAN, das Launen hat und mit dem Wetter geht. Heute habe ich hier drei Mal den "Anschluss" verloren.

Ich schließe mich larin an: Seit ich zwei Werke (ausgerechnet natürlich solche, die mir besonders gefielen!) auf diese Art "verloren" habe, beherzige ich die Mutter der Porzellankiste und schreibe aus Vorsicht mit Bleistift ein Konzept. Aus Schaden wird man klug, habe ich mir sagen lassen.

Meine Empfehlung: Zwischendurch dann immer wieder auf einem USB-Stick "mitspeichern". Konzept, Festplatte und USB-Stick. Kann nichts mehr "verschütt" gehen.

Sehr anschaulich, deine Schilderung eines Dichterschicksals, denn hier kommt auch mit einem "Augenzwinkern" das typische Dasein in der obligatorischen Dachkammer zum Ausdruck - in der "Klause" "flackern Lichter", "der PC ist nicht mehr heil" - ich kann es direkt vor mir sehen, ein "Oldtimer-PC", die Maustasten klemmen und es handelt sich sicher um ein altes Modell mit Kugel, die entweder nicht zu bewegen ist oder sie "rutscht und piept".

Ich "oute" mich - meiner ist zwar nicht uralt, aber auch nicht neu ...

Aaaber: Strom hab ich!

Sehr gut geschrieben, sehr anschaulich; ich "fühlte mit" und "schmunzelte mit".

Zitat:
Dann hört er keckernd die Gespenster.
Die Gespenster der Verse, die auf Nimmerwiedersehen verschwanden, vermute ich mal. Man bekommt einen Teil davon zusammen, aber natürlich müssen unbedingt die besten Ideen fehlen.

Ein Extra-Kompliment noch dafür:

Zitat:
Weil er jetzt meint, so klingt er besser.
Da stürzt es ab, das blöde Word,
Er nähm am liebsten jetzt ein Messer,
Doch killt mit Worten nur der Nerd
Hast du die Idee gleich gehabt, oder musstest du erst "überlegen"? Ich gebe unumwunden zu - "Nerd" musste ich erst mal per Suchmaschine aufspüren. Da habe ich doch glatt etwas dazu gelernt!

Sehr gerne gelesen, geseufzt, mich teilweise wiedererkannt und geschmunzelt.

Liebe Grüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:56   #4
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

lb. larin,

der beste Spaß ist der, den man auf eigene Kosten macht. Er hat den Vorteil, daß er niemanden ernsthaft schmerzt, weil man sich selbst durch den Kakao zieht.

Die Maus hat's überlebt, der Vorhang hat den größten Schwung abgefangen. Zur Börse sage ich nichts, aber manchmal scheinen dort die Mäuse kräftig abzustürzen.

Danke für Deine humorvollen Bemerkungen!

LG W.

lb. Stimme der Zeit,

in der Tat haben PCs so ihr Eigenleben, und jeder kann aus eigener Anschauung so einiges berichten. Jeder hat schon einmal wichtige Daten verloren, weil er sie nicht zuvor irgendwohin gesichert hat, von wo er sie wiederherstellen kann, nachdem er sie vorher "verdummt" hat.

Ich freue mich, daß mein Spaß gut unterhalten hat, und wünsche allen frohes Dichten und Werken.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg