Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2011, 08:36   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kulturclown

die grossen, weissen flecken um die augen
erhellen für momente sein gesicht
die schminke kann durchaus zur tünche taugen
doch in die leeren höhlen dringt kein licht

der übergrosse schuh scheint nicht zu stützen,
er stolpert..., federt ab...., bleibt doch stabil
die bälle weiter werfend, jetzt im sitzen
allein, man sieht: die flugbahn ist labil

auf einmal löscht ein kurzschluss alle lampen
und taucht das zirkuszelt in tiefe nacht
bedrückung legt sich schweigend auf die rampen
nur einer hat noch einmal kurz gelacht

Geändert von wolo von thurland (15.12.2011 um 14:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 18:04   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

wenn der Titel nicht wäre, könnte man das Gedicht auch "übertragen" - z. B. auf die Politik, auf die Wirtschaft, auf die Gesellschaft ...

Hier lässt mich das Wort "Kultur" den Inhalt "kulturell bezogen" sehen. Kultur, ja, was ist heute noch deren Stellenwert? Gute Frage, nächste Frage.

Ich wollte gestern spätabends noch kommentieren, war aber dann doch zu müde. Daher weiß ich, dass du in Strophe 1 ein Wort geändert hast - gute Wahl. Jetzt denke ich an leere Theater, Kunstausstellungen, Konzerthallen und, und, und ...

Der "übergroße Schuh". Dient er symbolisch für den Versuch, mit der "alten Größe" mitzuhalten? Scheitern die heutigen Künstler daran, wenn sie ihn sich anziehen, obwohl er "zu groß" ist? Das Problem ist (meiner Meinung nach) nicht der Schuh. Die "neuen Füße" sind zu klein.

Ich las davon, dass jemand einen Hundehaufen mit Plastik überzog und ihn auf einen Stuhl legte. Das ist dann heute das, was Kunst genannt wird. So kann der Schuh nicht passen.

Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße sie Wunst. Ich verstehe darunter, dass Talent alleine nicht genügt - es gilt zu lernen, um etwas aus ihm zu "machen". Ich hätte kein Problem, in den Park zu gehen, einen Hundehaufen aufzusammeln, mir im Internet Plastikgranulat zu besorgen, es im Backofen zu schmelzen, den Haufen damit zu überziehen, mir einen Stuhl zu kaufen und das Ding darauf zu legen.

Was also ist Kunst? Was nicht jeder kann. Das oben Beschriebene kann jeder - man kann das Granulat ja auch im Hobbyladen kaufen, falls kein Computer vorhanden ist. Nein, mir geht es da ums Prinzip. Für "Hundehaufenkunst" braucht es nicht mal ein Talent. Darin kann ich beim besten Willen keine Kunst sehen.

Irgendwann gehen da die Lichter, die ohnehin schon sehr trübe flackern, wohl vollends aus. Strophe 3 beschreibt das sehr anschaulich.

Wenn ich das Gedicht auf meine anderen, oben erwähnten Beispiele beziehe, dann steuert alles auf genau das gleiche Ende hin: Mangels "Gleichgewicht" taumelt der Clown, findet es aber "kurz" noch mal wieder, und "jongliert" weiter mit den "Bällen". Das klappt aber trotzdem nicht richtig, mit den "Flugbahnen" stimmt etwas nicht, denn sein "Schwanken" lässt diese "mitschwanken". Da hilft es auch nicht, wenn der Clown sich "hinsetzt". Er macht, je länger die Vorstellung dauert, eine immer "schlechtere Figur", bis es dann heißt: Licht aus, die Vorstellung ist beendet. Alle gehen nach "Hause" ...

Einer hat's, wie immer, später als die Anderen kapiert - und noch kurz gelacht, bevor es dann auch zu ihm durchdrang.

Und, wenn es endgültig Nacht wird, dann wird es (zwangsläufig) auch wirklich finster - für uns und unsere Welt.

(Ich könnte natürlich auf jede einzelne der angeführten Interpretationsmöglichkeiten eingehen, aber ich denke, du weißt schon, dass ich den Inhalt verstanden habe - das würde hier zu weit führen, der Kommentar würde "buchstäblich endlos", denn da gäbe es endlos viel dazu zu sagen ...)

Hier ist der fünfhebige Jambus eine gute Wahl, einen Fehler konnte ich nicht finden. Die Stilmittel sind gut gewählt, nicht zu viel, nicht zu wenig. Besonders gefällt mir Vers 2 in Strophe 2, in ihm sind die "Pausen" synchron zum Inhalt gesetzt:

Zitat:
er stolpert..., federt ab...., bleibt doch stabil
Daher für das Gedicht ein doppeltes Lob, formal und inhaltlich!

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 23:08   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sdz
danke fürs lesen und kommentieren.
es freut mich, wenn das ding sich beim lesen mit inhalt füllt.
es war in erster linie eine replik auf florestans etwas hochnäsiges panorama der kulturclowns in der gedichte-manege und ihrer beifallsrufer.
lg wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 18:37   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

ich habe "gesucht und gefunden", jetzt verstehe ich, worauf sich das Gedicht bezieht. Ja, dann ist es eine durchaus treffende Replik.

Und du hast ganz recht, etwas hochnäsig. Vor allem, weil die "Vorlage" selbst (meines Erachtens nach) gar kein Gedicht, sondern Prosa ist. Aber, egal, das ist "woanders".

Ich wollte nur rückmelden, dass ich das Gedicht jetzt "anders" verstehe, nachdem ich den "Hintergrund" kenne.

Sind wir nicht alle ein bisschen Kulturclown?

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg