Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 19:24   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Zahnarztphantasien ( in der Schräglage)

Mein lieber Doktor Wohlgetan,
was finden Sie in meinem Zahn,
dass sie sich gar so tief versenken
ja beinah noch den Arm verrenken,
wenn sie mir Bohrer aller Längen
bis weit ins Unterkiefer zwängen?

Hier gibt’s doch keine Kronjuwelen,
auch Erdöl dürfte ziemlich fehlen-
Sie schürfen wohl nach seltnen Erzen?
Das könnt ich grade noch verschmerzen –
doch nervt mich halt das Bohrgeräusch!
Das schädigt, wenn ich mich nicht täusch,

mich direkt hinterm Trommelfell!
Und außerdem: Das Licht – so grell!–
Es blendet mich! (Ich muss das sagen).
Im Dunkeln wärs ein Wohlbehagen
allein auf Ihrem Stuhl zu liegen –
die Seele finge an zu fliegen!

So aber, lieber Onkel Doktor,
werd ich von mal zu Mal verbockter.
Die Angst ist mir allgegenwärtig –
ja sind Sie immer noch nicht fertig?
Ich drohe beinah zu erblinden!
Verdammt! Sie werden niemals finden

den Weg zum Mittelpunkt der Erde
durch mein Gesicht! Und deshalb werde
ich den Besuch abrupt beenden,
mich rasch entwinden Ihren Händen.
Sie haben keinerlei Benimm!
Ach, fertig? Nö – war nicht so schlimm….
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:30   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

ja ja, in Gedanken große Klappe aber hinterher, wenn's vorbei ist und der Doktor fragt, dann wird man wieder so klein, daß man unterm Teppich Falschirmspringen könnte.

Ich weiß gar nicht, was du hast. Dir kann man wohl gar nix Recht machen, was?

Der Bohrer zu laut, das Licht zu grell, dabei will der Mensch dir doch nur helfen und natürlich etwas daran verdienen...

Weißt du was? Du kannst ja zu mir kommen, ich mach das völlig kostenlos, sozusagen aus Spaß an der Freud und bei mir gibt es auch kein helles Licht, ich arbeite und tappe völlig im Dunkeln und da mein "Dremel" nur 50.000 U/min macht, ist er auch nicht ganz so laut wie ein Zahnarztbohrer. Hab sogar ne biegsame Welle für das Ding und Bohrköpfe mit Diamantenstaub.

Ist das nicht ein Angebot?

Und wenn es mich mal wieder zwackt, dann kriegst du den "Dremel", ok?

Huhhhh, Zahnarzt, weiche von mir...


Gerne gelesen, geschmunzelt, mitgefühlt und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:14   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Zitat:
Huhhhh, Zahnarzt, weiche von mir...
du sprichst ein wahres wort gelassen aus!
(da hilft es nicht einmal, dass der zahnarzt eine zahnärztin war....)

außerdem fällt mir auf, dass der weg ZUR ordination immer doppelt so lange dauert, während VOM zahnarzt weg - huii, das geht wie geschmiert!
(da übertrifft mich an geschwindigkeit nur noch die katze, wenn sie vom tierarzt kommt! )

wahrscheinlich hat einstein auf diese art und weise seine relativitätstheorie erfunden. na ja, und dass sich der raum krümmt, den eindruck kriegt man dort auf dem stuhl allemal!

im übrigen kann ich ja nur staunen, was du so für werkzeuge daheim hast - sogar mit diamantenstaub besetzt? allerhand!
(die 50.000 pro minute halte ich allerdings für arg übertrieben.)

na, hoffentlich klaut dir niemand dein kostbares stück!


danke jedenfalls fürs mitfühlen!
lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:31   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

Zitat:
(die 50.000 pro minute halte ich allerdings für arg übertrieben.)
Stimmt, ich habe mich vertan. Mein alter Proxxon lief mit der HF-Spindel 50.000 U/min. Der Dremel bringt es nur auf 35.000, sorry.

Das sollte aber reichen und die kleinen "Diamantwerkzeuge" fräsen gut was weg, auch vom Zahnbein...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS: Ein Zahnarztbohrer läuft im Durchschnitt 200.000 U/min. Wird aber durch Luft angetrieben und ist damit eine Turbine. Der Rekord liegt bei ca. 550.000 U/min.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:35   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Detailinfo:
Es ist nicht das Geräusch an sich, das wirklich stört, sondern die Vibrationen des Bohrers, die einem durch Mark und Bein gehen - im wahrsten Sinn des Wortes! Das Geräusch wird erst in Verbindung mit diesen Vibrationen zu einem derart unangenehmen Erlebnis, und wie Pawlov'sche Hunde ruft dieses Sirren, sobald wir es hören, sofort die unangenehme Erinnerung an diese "Vibes" in uns wach.

Hi, Larin!

Super Dentaldedicht! Muddu stark vergrößert ausdrucken, einrahmen und deinem Zahnarzt schenken - für's Wartezimmer!

S2Z4 - "das könnt ich noch grad verschmerzen" - so rum passt es besser in Melodie und Rhythmus.

Sehr gern gelesen und geschmunzelt (irgendwie will man bei diesem Gedicht den Mund nicht aufmachen, nicht mal zum Lachen...)!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (25.04.2012 um 12:01 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:44   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
(irgendwie will man bei diesem Gedicht den Mund nicht aufmachen, nicht mal zum Lachen...)!
Der Erich hält endlich mal die Klappe, hihihi.

Daß ich das noch erleben darf...
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:18   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Larin,

dein sehr einfühlsames Gedicht hat mich wirklich mitgenommen. Die Situation ist gut bekannt, man würde dem Zahnarzt gerne einiges sagen, aber man hat die Schnauze voll. Oh weh, plötzlich habe ich Zahnschmerzen, links oben und auch rechts unten.

Und dann erinnere ich mich an den alte Goethe, der wohl in ähnlicher Lage dichtete:

Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
wer nie mit Backenzahnbeschwerden
auf einem Zahnarztstuhle saß,
der weiß nicht, welch' Gefühl es gibt auf Erden.

Schön, dass du aus dieser Situation etwas Gutes machen konntest. Dank für das Lesevergnügen.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:18   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

uff. ja, der liebe zahnarzt - bzw. die lieben zähne. gottes absolute top-fehlentwicklung.

ich bin ja immer bloß froh, dass man sich da selbst auf dem stuhl nicht sehen kann. es gibt da diesen super treffenden cartoon von gary larson, wo der patient auf dem zahnarztstuhl im weit offenen mund schon zwei sauger, eine klammer, einen schlauch und noch eine kleine schraubzwinge stecken hat und der zahnarzt mit einem tennisball in der hand meint "mal sehen, ob wir den da auch noch reinbekommen".

mir ist ja inzwischen der galgenhumor, den du hier in deinem gedicht so herrlich demonstrierst, ein wenig abhanden gekommen, liebe larin. (ich kämpfe grade mit einer panikstörung zum thema, die sich anscheinend in den drei jahren ununterbrochener zahnbehandlungen ohne erfolg (ursache inzwischen geklärt und fazit: dumm gelaufen. keiner hätte das entdecken können) etabliert hat und mit mir macht, was sie möchte. die kommt auch nicht, wenn ich dort bin - da hab ich eigentlich auch immer eine ziemlich schwarzhumorige kesse lippe (manchmal auch eine dicke, wenn spritze für behandlung ) und geh da auch noch aufrecht raus. die kommt irgendwann daheim - dann, wenn du s nicht erwartest. und neben einer panikattacke verkommt dann doch jeder zahnarztbesuch zu einer vergleichsweise harmloseren sache. da hab ich dann wenigstens nicht das gefühl, mein letztes stündlein hat geschlagen.

ich weiß, ich weiß - das gehört da jetzt nicht her. aber ich find dein gedicht eigentlich soo köstlich und treffend - und trotzdem kann ein teil von mir im moment nicht damit umgehen. eine sehr schräge situation.

auf jeden fall wünsche ich jedem, dass zahnbehandlungen dann auch gleich zeigen, dass der mut, die prozedur der behandlung auf sich zu nehmen, sich gelohnt hat!!! in diesem sinne: alles gute.

und "vermischt gern" gelesen. (hier fehlt jetzt das smilie mit den drei zahnlücken )


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:50   #9
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo ihr lieben,
erstmal vielen dank fürs mitfühlen!
wenn man wieder dichten kann, ist das schlimmste ja bereits überstanden.
auf die art und weise findet halt bei mir der spannungsabbau statt.

@ falderwald: untersteh dich und fuhrwerke derart niedertourig bei mir im mund herum! da kann ich ja gleich den handbohrer nehmen!


@ erich:
wo du recht hast, hast du recht.
besonders lästig finde ich den "tiefen" bohrer - der rumpelt ganz beträchtlich:
presslufthammer nix dagegen! wenn ein zahn im oberkiefer dran ist, kriegt man fast gehirnerschütterung davon.

ich glaube, das gebohre hat dich metrisch verwirrt: DEINE umstellung rumpelt nämlich auch sehr....


lieber thomas,
ich musste mich doch selber beruhigen!
ksch, ksch, böser zahn- wirst du wohl stille sein! der thomas mag dich manierlich viel lieber!

@ fee
bei hasen oder elefanten hat sich gott zumindest was besseres einfallen lassen.
auch krokodile und haifische sind nicht so übel dran.
ich plädiere mal für zähne , die sich so leicht wechseln lassen wie glühbirnen!
Zitat:
ich bin ja immer bloß froh, dass man sich da selbst auf dem stuhl nicht sehen kann. es gibt da diesen super treffenden cartoon von gary larson, wo der patient auf dem zahnarztstuhl im weit offenen mund schon zwei sauger, eine klammer, einen schlauch und noch eine kleine schraubzwinge stecken hat und der zahnarzt mit einem tennisball in der hand meint "mal sehen, ob wir den da auch noch reinbekommen
jaaaa- so weit musste ich diesmal auch die klappe aufreißen...

panikattacke ist aber echt gemein! ( als obs nicht reichen würde, dass die beißer spinnen)
hinterher ist lustig sein ja immer leichter!
dortselbst sage ich mir inwendig allerhand sprüchlein vor: tief durchatmen,entspann dich, bauch entspannen, schultern loslassen, beine ausstrecken, schau, wie schön das bild an der wand ist, der sessel ist bequem , den füßen gehts gut, atmen, atmen....
die muskeln machen aber unwillkürlich immer wieder was ganz anderes!

ich verstehs, wenn du da jetzt nicht so richtig lachen kannst - könnt ich wahrscheinlich auch nicht an deiner stelle.

ob die prozedur erfolgreich war? aber ja, sicher ! (bis zum nächsten zahn - bei 32 stückern hat das ungemach ausreichend spielraum, sich auzutoben....)

ich fasse mich in geduld.

liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 07:41   #10
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hallo larin,

da hat eine Insiderin gesprochen, sehr anschaulich und "einfühlsam".

Zahnarztsitzungen waren ja schon immer etwas Besonderes.
Im Mittelalter durfte man sogar zuschauen und sich gruseln oder an den Qualen des Gepeinigten ergötzen, Freiluftkino bei freiem Eintritt.

Ob man die Zahnärzte damals auch schon mal gesteinigt hat, wenn sie zu grob waren?

Was solls, wenn man auf dem (elektrischen) Stuhl sitzt, Zähne zusammenbeißen und durch.

Gerne gelesen und kommentiert.
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg