Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Bei Vollmond

Bei Vollmond Phantastisches und Science Fiction

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012, 09:44   #11
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lieber Falderwald,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und natürlich auch für Dein geschätztes Lob!
Du bringst hier mit Deiner Sichtweise einen ganz wichtigen Aspekt zu diesem Text mit ein: Das Spiegelbild als Gesamtheit der eigenen Erfahrungen.
Wie wahr, es ist eben nicht nur ein Abbild, das man da betrachtet, man sieht in gewisser Weise sein eigenes Leben und nicht Wenigen missfällt deshalb auch, was sie sehen.
Gerade hierin steckt die interessante Deutungsmöglichkeit, die Du aufgetan hast: Sehe ich mich noch so, wie ich bin oder wie ich mich gern hätte.
Eine solche Verfremdung der eigenen Betrachtung könnte doch eines Tages die Erkenntins in Form eines ungekannten Bildes verursachen.
Auch psychische Veränderungen und Erkrankungen führen oft zu Trug- und Zerrbildern der eigenen Erkennung.
Vom Narzissmus bin hin zum Minderwertigkeitsgefühl gibt es da eine ganze Palette an Erscheinungen, die meist die Umwelt im weitesten Sinne dem Induviduum aufgeprägt hat.
Über solche Dinge und sich selber nachzudenken, das ist es, was ich mit dem Text erzeugen wollte. Du hast es mit Deinem Kommentar diesbezüglich auf den Punkt gebracht.

Ich kann Dir sehr gut nachempfinden. Einen langen Kommentar, eine ausführliche E-Mail geschrieben zu haben und dann mit dem falschen Knopfdruck zu vernichten, das ist bitter und passiert auch mir immer wieder.
Lange E-Mails schreibe ich inzwischen deshalb immer erst in eine Word-Datei.
Ansonsten halte ich mich an den uralten Trostspruch meiner Ahne (Großmutter): "Der Krieg war schlimmer."
Der funktioniert immer.
Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg