Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Bei Vollmond

Bei Vollmond Phantastisches und Science Fiction

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 13:56   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard der reime macht

der sturmwind treibt
die flocken durch die leeren gassen.
wer drinnen bleibt,
vertraut darauf, dass niemand draussen sei.
man fühlt sich dennoch nicht ganz wohl dabei
und klammert sich an warme kaffeetassen.

die tür springt auf,
der sturmwind hat sie aufgewuchtet
und braust herauf,
nimmt alle stufen mit nur einem schritt.
ich sage: komm, trink eine tasse mit!
doch hat dies leider nicht gefruchtet.

der sturmwind reisst
die tasse samt kaffee aus meinen händen
sein atem beisst
mich frostig, graupelschaurig im gesicht.
ich rezitiere hurtig ein gedicht
und kann den albtraum so beenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 08:48   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, wolo,

"der reime macht" - hier ist die Kleinschreibung sehr angebracht. Hier kann ich unter dem Titel "Der Reime Macht" verstehen, aber auch "Der (der) Reime macht". Mittlerweile weißt du ja, dass ich das mag.

Der "Schneesturm" ist eine gut gewählte Metapher für die Stürme, die immer wieder auftreten, denn er enthält (im Gegensatz zu z. B. einem Sommergewitter) auch die Assoziation mit "Kälte".

Zitat:
der sturmwind treibt
die flocken durch die leeren gassen.
wer drinnen bleibt,
vertraut darauf, dass niemand draussen sei.
man fühlt sich dennoch nicht ganz wohl dabei
und klammert sich an warme kaffeetassen.
Ja. Es wird sich gerne im warmen, gemütlichen Zuhause "verkrochen", in der Hoffnung, dass der "Sturm" draußen bleibt und "vorüberzieht". Trotzdem ist einem nicht "ganz wohl dabei", da hilft auch das "Festklammern" an "warmen Kaffeetassen" nur sehr bedingt ...

Zitat:
die tür springt auf,
der sturmwind hat sie aufgewuchtet
und braust herauf,
nimmt alle stufen mit nur einem schritt.
ich sage: komm, trink eine tasse mit!
doch hat dies leider nicht gefruchtet.
Und die "Kaffeetassen" helfen nicht mehr, wenn die "Wucht des Sturms" zu groß wird und er die Tür einfach "aufwuchtet" - es gibt sogar Stürme, habe ich mir sagen lassen, die mächtig genug sind, sie "aus den Angeln zu reißen" ...

Der Sturm gewinnt schneller an "Boden" als vermutet (gehofft, geglaubt, gewünscht), er ist da, "bevor man sich versieht". Das "Friedenangebot / angebotene Arrangement", indem der Sturm "eingeladen" wird, eine "Tasse Kaffee" mitzutrinken - nein, das "fruchtet" nicht, wenn versucht wird, mit der "Gewalt" des Sturms "Frieden" zu schließen.

Zitat:
der sturmwind reisst
die tasse samt kaffee aus meinen händen
sein atem beisst
mich frostig, graupelschaurig im gesicht.
ich rezitiere hurtig ein gedicht
und kann den albtraum so beenden.
Der Schneesturm hat so viel "Wucht", dass er dem LI zuletzt nicht nur die Tasse, sondern auch den "Inhalt", den Kaffee, aus den "Händen reißt" (gut formuliert) - nichts mehr "da", zum daran "festklammern". Dann wird es wirklich sehr, sehr "ungemütlich" in der "guten Stube" ...

Zitat:
ich rezitiere hurtig ein gedicht
und kann den albtraum so beenden.
Vielleicht - für einen Moment. Und immer nur bis zum nächsten Schneesturm. Leider ist die globale Wetterlage ausgesprochen "stürmisch", es scheint nahezu pausenlos ein Sturm nach dem anderen "aufzuziehen" ...

Ja, es hilft, ein "Gedicht zu rezitieren", aber eben nur im "übertragenen Sinne". Ich denke, dass der Sturm damit lediglich "aus dem Haus vertrieben" - aber nicht wirklich beendet wird. Schön wäre es ja! Leider ist das nicht so, nur hat das LI jetzt wieder die Möglichkeit, sich frischen Kaffee aufzubrühen, um zu hoffen, dass der nächste Schneesturm nicht wieder seinen Weg ins Haus findet.

Allerdings gibt es eine Wahrheit, die den Schneesturm tatsächlich beenden könnte. Nur bräuchte man dafür viele, sehr viele Gedichtrezitationen - und noch mehr Leute, die "zuhören". Auch das wäre sehr, sehr schön. Bleibt aber, so fürchte ich, illusionär ...

Trotzdem: Rezitiere weiter, LI - mein LI macht das auch, immer wieder und unverdrossen.

Die "Form" folgt sehr gelungen dem Inhalt. Die kurzen Verse mit zwei Hebungen passen gut, allerdings in Strophe 1 in einem Vers eher nicht: "wer drinnen bleibt". Das ist "passiv", während der Inhalt ansonsten "stürmisch-aktiv" ist. Nur als Anmerkung. Auch die längeren Verse (mit 4 oder 5 Hebungen) gehen mit dem Inhalt "mit". Außerdem wirkt die Struktur des Metrums gut, ich assoziiere das mit "An- und Abflauen" von "Sturmböen". Dass die Kadenzen nicht regelmäßig alternieren, ist ebenfalls stimmig - nicht jede "Bö" ist "gleich".

Die Metaphern sind gut gewählt, mir wurde sofort klar, was "gemeint" ist. Besonders gefällt mir dein Neologismus "graupelschaurig". Graupelschauer - Graupel - schaurig.

Wieder eines deiner Gedichte, das mir sehr gut gefällt - wirklich.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 21:59   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo stimme der zeit
wenn ich einen deiner kommentare zu meinen sachen auswählen dürfte, wäre es wohl dieser. er passt wie angegossen und ergänzt mir meine sicht beim schreiben nachträglich beim lesen.
dennoch zwei bemerkungen:
ich nehme an, dass dir die regelmässigkeit des kadenzenwechsels über die strophen hinweg nicht entgangen ist und dass du mit deiner bemerkung den wechsel innerhalb einer strophe meinst.
und: ich brauche ungern worte wie "metaphern" oder "was gemeint ist", weil ich beim schreiben sowohl meiner schlechteren wie meiner besseren gedichte eigentlich immer "in der szene drin" stecke und vor der titelwahl kaum sehe, ob da irgendetwas gemeint sein könnte. vielleicht geht es auch andern so. würde mich interessieren.
deine besprechung war ein echter aufsteller
lg wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 07:45   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, wolo,

ich gebe dir gerne noch eine "Rückmeldung".

Zitat:
wenn ich einen deiner kommentare zu meinen sachen auswählen dürfte, wäre es wohl dieser. er passt wie angegossen und ergänzt mir meine sicht beim schreiben nachträglich beim lesen.
Jetzt kann ich mich nur bedanken!

Zitat:
dennoch zwei bemerkungen:
ich nehme an, dass dir die regelmässigkeit des kadenzenwechsels über die strophen hinweg nicht entgangen ist und dass du mit deiner bemerkung den wechsel innerhalb einer strophe meinst.
Ja, ich meinte den Wechsel innerhalb der Strophen. Ich hätte mich da etwas genauer ausdrücken sollen. Und es gibt natürlich noch mehr "Details", aber ich scheue mich immer ein bisschen, meine ohnehin nicht "kurzen" Kommentare allzu lang werden zu lassen. Das ist wie bei Gedichten (leider). Du schreibst selbst ja auch recht kurze Kommentare, und ich bin mir nicht sicher, ob ein zu ausführlicher Kommentar "gut ankommt" - ich denke, du verstehst, was ich meine. Diese Erfahrung habe ich mehrmals gemacht und übe mich seither doch ein wenig in "Zurückhaltung", obwohl ich eigentlich sehr "detailverliebt" bin ... (Für mich ist das Lesen von Gedichten immer eine Art "Entdeckungsreise".)

Zitat:
und: ich brauche ungern worte wie "metaphern" oder "was gemeint ist", weil ich beim schreiben sowohl meiner schlechteren wie meiner besseren gedichte eigentlich immer "in der szene drin" stecke und vor der titelwahl kaum sehe, ob da irgendetwas gemeint sein könnte. vielleicht geht es auch andern so. würde mich interessieren.
Das finde ich interessant, wenn ich es richtig verstehe. Bei mir ist der Titel auch immer der "Schluss".

Ja, ich stecke auch beim Schreiben "in der Szene drin". Und ich bemerke ebenfalls erst beim Überarbeiten, was genau ich geschrieben habe und die Metaphernwahl, zu der ich "griff" (auch rhetorische Stilmittel, die ich "eingebaut" habe). Wenn ich dann allerdings Änderungen vornehme, geschieht die "Wahl der Mittel" ganz bewusst. Ich sprach in meinem Kommentar von "Metaphern" und von "was gemeint ist", ja. Denn ich bin ja hier die "Leserin". Es ist so, dass nicht alles, was man selbst schreibt, auch von Anderen so verstanden wird, wie es gemeint ist. (Selbst versteht man's natürlich, logisch!) Aber als ein "anderer Kopf" bzw. eben als Leser gibt es auch Gedichte, die einen ganz schön vor "Rätsel" stellen, was denn "gemeint sein könnte". Ich habe dir hier also ein Kompliment gemacht! Bei meinen Gedichten erhalte ich auch oft Kommentare, die etwas anderes "herausinterpretieren", als ich "hineingelegt" habe - selten, dass jemand anders genau das herausliest, was ich sagen wollte. Das sind für mich dann immer fast "Sternstunden", wenn es doch mal so ist. Es ist leicht, das eigene Gedicht zu verstehen. Aber gar nicht einfach, es andere "richtig" verstehen zu lassen. Das meinte ich damit. Nimm das getrost als dickes Lob!

Zitat:
deine besprechung war ein echter aufsteller
Ich bin ganz harmlos, weißt du.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Gewohnheit Macht Dana Denkerklause 10 06.05.2009 21:45
Wasser-Patsche-Reime Klatschmohn Die lieben Kleinen 9 25.02.2009 08:59
Gedanken zur Macht Klatschmohn Kurzgeschichten 2 20.02.2009 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg