Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 19:58   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Fratze!

Im Glauben darf es keine Meinung geben,
und wer uns kritisiert, wird abgeschlachtet!
Wer keinem Herren dient, der darf nicht leben!
Nur unsre Wahrheit ist die einzig wahre,
erkenn sie mit uns oder stirb umnachtet -
wer Gott nicht folgt, vergeudet seine Jahre!

Wir wettern gegen alles, was Gesetze,
die wir vertreten, bloß am Rande streift.
Dann brüllen wir nach Tod und beten Hetze!
Wir senden Wut mit Bomben und Macheten
und töten jeden, der uns nicht begreift,
und alle, die zu andern Göttern beten!

Du kennst uns nicht? Du wirst uns kennenlernen!
Wir baden letztlich auch in deinem Blut!
Man kann uns binden, aus der Welt entfernen -
wir finden immer Dumme, die nicht fragen,
und wir befeuern ihren irren Mut,
den blanken Wahnsinn in die Welt zu tragen!
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (24.05.2013 um 08:44 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:24   #2
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich,

erinnert mich spontan an die jüngsten Ereignisse in London.

Wie auch immer – die Wut des Adressanten ist überdeutlich, wie auch wir lange in Duldsamkeit verharren können – aber auch nicht auf immer und ewig. Der Zorn, erst einmal entfacht, wird dann zu einem verheerenden Flächenbrand, der unkontrolliert alles hinwegfegt. Ich möchte das nicht mehr erleben.
Ein brachiales Werk und doch so subtil.
Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:54   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Hans!

Du liegst richtig! Sah vorhin grad das Londoner Video mit diesem bluttriefenden Irren, der mit roten Händen und stierendem Blick Hass und Geifer in die Kamera brabbelte! Ein nützlicher Idiot, aufgehetzt von intelligenteren Wahnsinnigen! Was kommt als nächstes? Das Massaker im Kindergarten der Ungläubigen, um ihnen den späteren Irrglauben so zu ersparen und sie gleich ins Paradies zu schicken?

Unter diesem Eindruck schrieb ich dies hier! Ich habe den direkten Bezug zum Islam vermieden, denn solche Irren gibt es in jeder Glaubensrichtung, die ja letztlich beliebig austauschbar ist, auch wenn die wahrhaft Gläubigen das nie werden wahrhaben wollen! In hundert Jahren bombt man vielleicht in Jehovas Namen, wer weiß...

Religion missbraucht und wird missbraucht - es war nie anders und wird nie anders sein. Gut und ehrlich kann ich sein auch ohne Gottesgebote - es ist eine freie Entscheidung meines Willens! Und dazu habe ich - gottlob!(Achtung - Ironie!) - nie einen fiktiven moralischen Vorgesetzten oder Herrn (Sklavensprache!) gebraucht!

Traurige Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (24.05.2013 um 08:48 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:01   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

grausam und so wahr. Besonders gut finde ich, dass du auch sagst:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Unter diesem Eindruck schrieb ich dies hier! Ich habe den direkten Bezug zum Islam vermieden, denn solche Irren gibt es in jeder Glaubensrichtung, die ja letztlich beliebig austauschbar ist, auch wenn die wahrhaft Gläubigen das nie werden wahrhaben wollen! In hundert Jahren bombt man vielleicht in Jehovas Namen, wer weiß...
Es gibt sie, es gab sie und sie werden noch lange ihre Fratze zeigen, leider.

Und auch das:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
diesem bluttriefenden Irren, der mit roten Händen und stierendem Blick Hass und Geifer in die Kamera brabbelte! Ein nützlicher Idiot, aufgehetzt von intelligenteren Wahnsinnigen! Was kommt als nächstes? Das Massaker im Kindergarten der Ungläubigen, um ihnen den späteren Irrglauben so zu ersparen und sie gleich ins Paradies zu schicken?
Den ganzen Irrsinn hast du gekonnt und unnachahmlich in Lyrik umgesetzt.
Vielleicht werden solche Gedichte einmal in Mahnbüchern stehen: "So darf es nie wieder sein!" (In 100 Jahren?)

Ich meine sogar, dass die "Wahnsinnigen" zu sehr im Focus stehen. Sie sind "überzeugte Wahnsinnige". Die im Hintergrund sind die Treiber und zusätzlich scheinheilig genug sich wegen des Machterhalts auf Werte zu berufen, die sie nicht vertreten - intelligente böse Wahnsinnige.

Das Werk "Fratze" wühlt so sehr auf, dass es fast zur "Ohnmacht" führt. Darum ist es gut, dass es in Schrift verbleibt.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:40   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Danke für deine Gedanken! Wie gesagt, dieses Werk war ein spontaner Akt, erwachsen aus der Frustration über die wieder mal so klar zutage getretene menschliche Dummheit - sowie die Motive derer, die diese Dummheit für ihre Ziele eiskalt ausnutzen!
Und das Schlimmste: Irgendwann schockieren einen selbst solche Szenen nicht mehr - man lebt in einer Welt, in der solche Akte des Wahnsinns als selbstverständlich hingenommen werden! Traurig...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (20.08.2013 um 08:40 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:50   #6
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Fratze

Hallo Erich,

wieder einmal großartig, wie du deine Gedanken in lyrische Worte gefasst hast.

Auch inhaltlich kann ich dir voll zustimmen.

Ideologen gleich welcher Art - politisch, religiös, nationalistisch - sind zu allen Zeiten die Totengräber der menschlichen Zivilisation gewesen - und leider gibt es sie noch immer.

Die Wahrheit ist ein offenes Land, und jeder muss sich seinen eigenen Weg darin suchen!

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 17:30   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Wüstenvogel!

Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Ideologen gleich welcher Art - politisch, religiös, nationalistisch - sind zu allen Zeiten die Totengräber der menschlichen Zivilisation gewesen - und leider gibt es sie noch immer.
Diese Leutchen wird es leider IMMER geben!

Am schlimmsten sind die rechtsextremen Salafisten oder die islamistischen Nazis...

Du siehst, die Namen, Schlagworte und Hintergründe sind beliebig austauschbar - es laufen immer dieselben psychologischen Mechanismen ab, berechenbar und unausrottbar, bis der Mensch an sich intelligenter wird.
Nun haben wir seit dem Erlernen des aufrechten Gangs diesbezüglich schon einiges geleistet, aber ich schätze, nochmal mindestens ebenso viel evolutionärer Weg liegt noch vor uns, bis wir wirklich flächendeckend von einigermaßen objektivem Gehirngebrauch sprechen können!!!

Bis dahin: Wehret den Anfängen! Null Toleranz gegen Nulltolerante!

LG, eKy

PS: Hörte grad im TV: Der islamische Radikalismus, sprich Salafisten und ihr beipflichtendes Gesindel, soll sich in Zukunft weiter verstärken. Soziale Schranken und Ungerechtigkeiten lassen die Schere zwischen Vernunft und Wahnsinn immer weiter klaffen. Auch die Attentate (siehe kürzlich in London) werden sich häufen. Jeder, der diesen Irren nicht in den Kram passt, ist ein potentielles Opfer!
Ich persönlich wäre für die sofortige Lobotomierung nachgewiesener Hassprediger, ob nun Musime oder Nazis, deren Missachtung von Wohl und Leben anderer zur Erreichung eigener Ziele bewiesen ist. Wer unbedingt ein Arschloch sein will, sollte den Rest seines Lebens auch nichts anderes mehr tun als ein solches!!!
Nach der "Behandlung" werden die Islamisten ausgewiesen und dürfen irgendwo in Hinterpakistan für den Rest ihrer Tage in die Kulisse sabbern!
Die Nazis kommen ins Heim für "unwertes Leben" (Ja, der Begriff dürfte ihnen geläufig sein...) und werden - ganz nach medizinischer Doktrin im Dritten Reich - nach und nach euthanasiert.
Auf den Totenschein schreiben wir natürlich "Herzinfarkt" oder "Pneumonie" usw...
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (11.06.2013 um 17:47 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:51   #8
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Fratze

Hallo Erich,

ich kann deine Wut auf die Islamisten und Nazis gut verstehen,
allerdings würde ich nicht so weit gehen wie du,
denn auf Dauer können wir diese Ideologien nur ausrotten, wenn wir den
geistigen Sumpf trockenlegen, in dem sie gedeihen, was sicher noch lange dauern wird. Doch mit Gewalt erzeugst du nur neue Gegengewalt, und damit
erreichst du eher das Gegenteil von dem, was du willst.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass eines (fernen) Tages die Menschen auch "geistig erwachsen" sein werden, wie es mein Freund Wladimir, der "Wüstenvogel", immer genannt hat.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 07:45   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Wv!

Naütürlich pflichte ich dir bei, aber es tut einfach gut, mal auf die Kacke zu hauen und sich den Frust in solchen Gewaltgedankenspielen von der Seele zu schaufeln!

Das Problem mit der "Einsicht" bei solchen Typen ist folgendes: Wer sich im Namen seiner Idee lange Zeit schuldig gemacht hat, KANN sich nicht erlauben, plötzlich einsichtig zu werden und umzudenken, müsste er doch so vor sich selbst eingestehen, dass er all diese Schuld aus Dummheit und Verstiegenheit auf sich geladen hat - dafür hat selten jemand die Größe, vor allem nicht solche, die überhaupt erst solchen Ideen folgen, sei es aus sozialem Druck, zur Kompensation des Minderwertigkeitskomplexes oder aus reiner Machtgeilheit!
Nein, da ist es leichter, weiterzumachen und sich mittels geeigneter Rechtfertigungsargumente selbst einzureden, dass das eigene Weltbild stimmen MUSS!
Und je länger dieser Teufelskreis anhält, je mehr Schuld sich anhäuft, je mehr Selbstbetrug zelebriert wird, desto unmöglicher wird es für jene, auszusteigen. Die bleiben bis zum bitteren Ende und vergasen "unwertes Leben", oder sie schlachten im Namen ihres Gottes "Ungläubige" ab...

Seufzende Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (20.08.2013 um 08:44 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg