Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 12:14   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Demokratischer Wahlkrampf



Demokratischer Wahlkrampf


Die Zeit, als ihr noch Ideale wart,
hat sich verschlissen und ist längst vorbei,
politisch motivierter Einheitsbrei
bestimmt den Kurs auf eurer Butterfahrt.

Mit unverblümter Augenwischerei
in eurer speziellen Eigenart
gestaltet ihr die Welt der Gegenwart,
als sei sie ein Produkt der Gaunerei.

Ihr tut so edelmütig, doch tatsächlich
habt ihr betrogen, Titel euch erschlichen
und immer wieder seid ihr auch bestechlich.

Als Prototypen all der öffentlichen
Gesichter habt ihr fast schon unaussprechlich
den Anstand aus dem Wahlprogramm gestrichen.


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 18:44   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Hochgradig eloquent webst du die Satzstruktur in perfekte Reime, ohne sie ersichtlich verbiegen zu müssen. Große Reim- und Sprachkunst!

Inhaltlich: Wie wahr! Von Politikern ERWARTET man heutzutage im Grunde ja nichts anderes mehr als Selbstprostitution, Verlogenheit, Korruption und Mauschelei! Man hat sich an die allenthalben sich wiederholenden Schlagzeilen längst gewöhnt und bleibt nur bei dieser Staatsform, weil man (noch) weiß, dass dies immer noch das kleinere Übel ist, verglichen mit der Diktatur eines "starken Mannes" und seiner brutalen, menschenverachtenden Schergen!

Man sollte nicht allzu sehr auf diesem "Stillhalteabkommen" zwischen Bürgern und den von ihnen Gewählten rütteln - die Alternative könnte schlimmer sein! Mit ein wenig Egoismus findet man sich ab - schließlich zweifeln wir selbst oft genug, ob wir bei ähnlicher Gelegenheit wirklich ganz und gar integer blieben...
Bis zu einem gewissen Grad macht das die Politiker sogar menschlicher, erreichbarer, vertrauter. Nur übertreiben sollten sie es nicht - dann hat die Republik den nächsten "Skandal"!

Das System selbst erschafft ja geradezu solche Profiteure! Wer in gewisse Ämter aufsteigen will, muss sich erst moralisch die Hände schmutzig gemacht haben - erst wenn jeder weiß, wann sich welche Hand zuletzt gewaschen hat, darf jemand überhaupt öffentlich werden. Die Strippenzieher im Hintergrund, Parteifunktionäe, Wirtschaftslobbyisten, graue Eminenzen usw.. sorgen schon dafür, dass nur KONTROLLIERBARE Jungstars die Wähler begeistern dürfen. Nur wer sich erpressbar gemacht hat, darf innerparteilich Karriere machen - so wird sichergestellt, dass nicht irgendeiner je auf den Gedanken kommt, irgendwie "aufzuräumen". Seit den Gebrüdern Kennedy weiß man, was sonst passiert...

Leider - so schmerzlich wahr dein Gedicht ist - tragen solche Tiraden auch nicht eben zu einem positiveren Bilde der Politik bei, das manche - und vielleicht nicht GANZ so wenige, wie man glaubt - tatsächlich ehrliche und bemühte Volksvertreter durchaus verdient hätten - aber nun darunter leiden müssen, dass die paar faulen Eier den ganzen Sack stinken lassen! Wieder einmal das alte menschliche Leiden der Verallgemeinerung!

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 19:37   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

vorweg dankefein für das "stilistische" Lob...

Was habt ihr den für Zustände in Österreich?

Ich stimme mit deinen Ausführungen im Großen und Ganzen überein, möchte jedoch noch hinzufügen, dass heute die Politik einfach nur einheitlich grau erscheint. Denn egal wer hinterher an die Regierung kommt, es wird sich definitiv nicht viel an den bestehenden Verhältnissen ändern.

In meiner Jugend gab es noch Idole, für die wir damals öffentlich Partei ergriffen haben.
Genauso gab es die "Antihelden", denen man auf gar keinen Fall einen Wahlsieg wünscht.
Heute ist es scheißegal wen du wählst, da kannst du nur noch auf Schadensbegrenzung setzen.

Das ist ein knallhartes Geschäft für alle Beteiligten und da zieht jeder mit, auch wenn er noch so ehrliche Absichten hat. Er kann gar nicht anders.
Und das Schlimme ist, es sind alles Wahlfrauen und -männer, d.h., sie sind von der Basis vorher dorthin getragen worden, um sich ihrem Wahlkreis zu stellen.
Ja, da stehen nur die Besten aus der Partei und alle sehen sie gleich aus.

Aber so ein moderner Feudalismus ist sicherlich einer Gewaltherrschaft vorzuziehen, letztlich gehts uns ja nicht wirklich schlecht.
Und schimpfen dürfen wir auch noch darauf, das ist doch eine geile Freiheit.

Und ich könnte mir ganz ehrlich vorstellen, dass ich da genau so mitmachen würde, wäre ich ein Politikbegeisteter.
Auch ich hatte in jungen Jahren ein Parteibuch in der Tasche und habe manche Veranstaltung besucht.
Aber ich habe schnell gemerkt, das ist nichts für mich und so habe ich das Büchlein wieder zurück geschickt und jetzt darf ich von "draußen" berichten.

Ich soll ja bald zur Wahl gehen und die wollen meine Stimme haben, nicht wahr?

Wenn sich die rechten Linken, die halbstarken Linken und die ganz starken Linken mal auf Frau Dr. Wagenknecht als gemeinsame Kanzlerinkanditatin einigen würden, dann wäre ich geneigt...
Nur um mal ein anderes Gesicht zu sehen, wenn ich so an Frau Dr. Merkel denke.
Aber nein, was bieten sie uns an? Herrn Steinbrück.
Aber andererseits, wenn ich so höre und lese, ganz Europa hasst Frau Dr. Merkel, dann wäre das doch auch schon ein Grund...

Für eine Tirade halte ich den Text eigentlich nicht.
Er ist lediglich eine Zustandsbeschreibung der derzeit herrschenden "Kaste".
Schau sie dir doch an, da wird drei führenden Politikern der Doktortitel aberkannt und gegen den Ex-Bundespräsidenten laufen staatsanwaltliche Ermittlungen.
Und der Präsident von Bayern hat auch die Kacke am Dampfen.

Das ist m. E. keine Verallgemeinerung.
Das sind alles Leute, welche die höchsten Ämter ausüben und nur mit Mauscheleien und Beschiss so weit gekommen sind.

Sollen wir das vergessen? Oder dürfen wir uns das vor einer Wahl noch mal ins Gedächtnis rufen?

Ich finde, wenn wir schon nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben, dann sollten wir das auch benennen dürfen, oder?


Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Gedanken zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 19:43   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Mit "Tirade" und "Verallgemeinerung" hatte ich nicht definitiv auf dein Gedicht angespielt, ich wollte es als allgemeine Aussage zum Umgang mit Politik verstanden wissen. Sollte keine formale Kritik sein, oder nur marginalst, dazu ist dein Text viel zu wertig!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 19:50   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hey, kein Problem.

Hab's auch nicht persönlich aufgefasst.

Ich wollte das nur erwähnen, weil es raus musste und dazu gehört.

Das waren ja die Intentionen dieses Textes.


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:48   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

bald ist es wieder so weit und ich dachte, es sollte nochmals und nochmals gelesen werden.
Die zu wählenden werden weiter krampfen, aber vielleicht entkrampft sich beim Lesen bei dem Wähler etwas.
Es ist nicht einfach. Manchmal denke ich, sollte man solche Gedichte direkt mit dem Wahlzettel abgeben.
Du hast ungemein wahr die Lügen verdichtet - bravo!

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 21:11   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

genau, bald ist es wieder so weit und es wird sich garantiert nichts ändern.

Die Lügen bleiben dieselben, vielleicht in ein anderes Gewand gekleidet und betrogen werden wir so oder so.

Aber du hast Recht, das müsste auf jedem Wahlzettel draufstehen, damit die Leute sich wenigstens darüber im Klaren sind, wen und was sie da so wählen.

Aber ich wette, selbst diese unsägliche Mövenpickpartei wird wieder den Sprung über die 5 % Hürde schaffen.

Am 22. September wird wieder alles vergessen sein.

Demokratische Verarsche halt...


Vielen Dank für deine Gedanken und den Kommi. .. .


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 10:45   #8
Untergrund
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 243
Standard

Der Anstand vom Schluss korrespondiert gut mit der speziellen Eigenart und die Prototypen mit dem Einheitsbrei.
Dazwischen hast du Volkes Stimme gespannt, deren Geduld irgendwann aufgebraucht sein wird.

MFG
Untergrund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 19:05   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Glasfeder,

sorry für die späte Antwort, ich war eine ganze Weile nicht wirklich da.

Ja, ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Volksseele überkocht, denn lange lassen sich die Menschen bestimmt nicht mehr verarschen.

Es brodelt bereits an allen Ecken und Kanten und wenn man dann diese Brüder (und Schwestern) im TV sieht, wie sie den Leuten das Blaue vom Himmel herunter versprechen, dann frag ich mich nur, wie bescheuert kann man eigentlich noch sein, wenn man diesen Scheißhaufen heute noch wählt?

Aber die sind so bescheuert, darauf bauen sie ja.

Deshalb ist das auch kein Wahlkampf, sondern lediglich ein Wahlkrampf.

Vielen Dank für deinen Kommentar...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg