Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Abends am Strand

Abends am Strand Sinnliches und Erotisches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 19:24   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard verzehren

verzehren


an der wand habe ich dir eine tafel
angebracht da schreibe ich die menüs
mit kreide speisen folgen wunderbar
exotisch mit essenzen dass dir

das wasser im mund zusammen
läuft durch die kehle rinnt dich
lustig macht & lüstern auf die
labsal fein säuberlich notiere ich

den preis den du zahlen musst dein
augen blick soll den para sympathikus
massieren die knoten in der seele
lösen die säfte strömen lassen dass

die zunge um den mund züngelnd
die nasen spitze zu befeuchten sucht
deine hände sollen deinen hintern
kneten deine nüstern sollen schwellen

& dein kopf der sich in den nacken
wirft & deine haare schüttelt soll
beben du sollst ganz sinnlich gedanken
los mich so angerichtet verzehren
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (10.06.2014 um 16:56 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 10:30   #2
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Walther,

aleine die äußere Form ist m. M. n. eine Zumutung für den Leser.
Ich halte mich für relativ aufgeschlossen und es ist mir auch nicht zu mühsam, verborgene Erkenntnisse zwischen den Zeilen zu suchen, doch das Fehlen sämtlicher Satzzeichen lässt mir das Gedicht sehr "verschwurbelt" erscheinen.
Es mag sein, dass ich den modernen Formen nicht den gleichen Stellenwert zubilligen mag, wie den klassischen, doch dieses Durcheinander klingt wie ein zusammenhangsloses Geplänkel.
Wenn die Zeilen allerdings mit Satzzeichen versehen werden, ergeben sie einen gewissen Zusammenhang, weil man einem roten Faden folgen kann.

Zitat:
an der wand habe ich dir eine tafel angebracht. da schreibe ich die menüs mit kreide. speisen folgen wunderbar exotisch mit essenzen, dass dir das wasser um mund zusammenläuft, durch die kehle rinnt, dich lustig macht & lüstern auf die labsal. fein säuberlich notiere ich den preis, den du zahlen musst. dein augen blick soll den para sympathikus massieren, die knoten in der seele lösen, die säfte strömen lassen, dass die zunge, um den mund züngelnd, die nasen spitze zu befeuchten sucht. deine hände sollen deinen hintern kneten, deine nüstern sollen schwellen & dein kopf, der sich in den nacken wirft & deine haare schüttelt, soll beben. du sollst ganz sinnlich, gedanken los mich so angerichtet verzehren.
Aber auch inhaltlich tun sich mir hier fremde Welten auf. Nicht dass die Idee, Erotik in einer Speise zu servieren, schlecht wäre, allein die Umsetzung der Gedanken und der aufzählende, ewig leiernde Charakter lässt m. M. n. arg zu wünschen übrig.
Z.B. die Vorstellung von einer Frau verzehrt zu werden, deren Kopf bebt, die sich selbst den Hintern massiert und mit ihrer Zunge fast bis zur Nasenspitze züngelt, kann mich erotisch überhaupt nicht tangieren.
Vielleicht sollten diese Zeilen auch nur provozieren. Das ist gelungen.
Aber mehr als ein eher prosaischer Versuch kann das doch nicht gewesen sein?

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)

Geändert von Narvik (11.05.2014 um 11:09 Uhr)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 21:03   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

lb narvik,

diese art von gedankenlyrischer collage muß dir nicht gefallen. sie ist bewußt so geschrieben, wie sie da steht. wenn sich dir das verfahren nicht erschließt und dir der text nicht zusagt, ist das leider nicht vermeidbar. es gibt zu dieser art von gedichten eine poetologie von mir, die ich im der nr. 21 der asp, der literaturzeitschrift, deren lyrikredakteur ich dann seit 21 ausgaben bin. dort kann man den hintergrund und die überlegungen ablesen.

hier hast du, und das ist eine der zielrichtungen, schlicht ncht genau genug gelesen. nimm dir zeit und lasse den text auf dich wirken, du wirst feststellen, daß der sinn ein anderer ist, als du ihn oben dargestellt hast.

lg w.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 14:14   #4
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Walther,

ich habe mich eine Weile intensiv mit Gedankenlyrik beschäftigt.
Sie setzt sich mit gedanklich-weltanschaulichen Inhalten erlebnishaft auseinander. Diese Art der Lyrik verbindet die philosophische Gedanklichkeit der Lehrdichtung mit dem Gefühlsinhalt der Erlebnislyrik und führt damit zum gedanklichen Erlebnis. Die Gedankenlyrik bevorzugt antike bzw. traditionelle lyrische Formen wie das Epigramm, Ode, Sonett, Elegie und Hymne. Jedoch nicht nur formal, auch inhaltlich entspricht die Gedankenlyrik der Epoche der Klassik, weil deren Hauptthemen Ideal und Wirklichkeit, Moral und Vernunft, Kunst und Natur, Geschichte und Gegenwart in solchen Gedichten am angemessensten lyrisch zu gestalten sind.

Ich möchte einige Beispiele stellvertretend für Gedankenlyrik benennen:

„Prometheus“; „Gesang der Geister über den Wassern“; „Das Göttliche“ von Goethe;
„Unter den Alpen gesungen“ von Hoelderlin;
„Nur zwei Dinge“ von Gottfried Benn;
Und als Höhepunkt der Gedankenlyrik die so genannten philosophischen Gedichte Schillers u. a. „Die Götter Griechenlands“; „Das Ideal und das Leben“; „Der Spaziergang“; „Die Künstler“; (und natürlich nicht zu vergessen „die Sprüche des Confuzius“)

Wenn du das zur Diskussion gestellte Gedicht als „Gedankenlyrische Collage“ bezeichnest, dann erhärtest du damit meine Vermutung, dass es sich hierbei allenfalls um einen Versuch handeln kann.
Leider ist der Hinweis auf deine Poetologie in einer Literaturzeitschrift hier nicht sachdienlich, da ich darauf keinen Zugriff habe.

Es mag sein, dass ich nicht genau genug gelesen habe, aber hast du mal in Betracht gezogen, dass schlicht deine Verse nicht in der Lage sein könnten, die Intention des Autors dem Leser zu vermitteln?

Da ich lange Zeit abwesend war, habe ich mich gründlich durch dieses Forum gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es vielen deiner Gedichte an Seele mangelt. Nicht dass ich ihnen die handwerkliche Kunst absprechen möchte, aber sie wirken kalt und künstlich konstruiert, eben wie Collagen, die zusammengesetzt wurden und dann doch nicht wie aus einem Guss wirken.

Natürlich kann ich hier nur meinen subjektiven Eindruck vermitteln, aber mehr kannst du auch nicht von mir erwarten.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 16:09   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Walther,

ich finde den text gar nicht so schlecht. Zugegeben, er ist gewöhnungsbedürftig, aber so wirkt die sogenannte moderne Lyrik eigentlich immer auf mich.

Über die äußere Form wollen wir nicht diskutieren, dass mir diese nicht so zusagt, weißt du ja sowieso schon, vor allem, wenn man sich durch das Fehlen sämtlicher Satzzeichen den eigentlichen Sinnzusammenhang ziemlich mühselig erarbeiten muss.

Wenn man aber einmal eingestiegen ist und den roten Faden gefunden hat, kommt man auch gut durch.

Ich habe diesen Faden aufmerksam gelesen und da ich immer lernbegierig bin, würde ich mich freuen, wenn du mir den Begriff der "Gedankenlyrischen Collage" kurz erläutern könntest, damit auch ich weiß, wovon hier die Rede ist, denn eigentlich lebe ich mit meiner "klassischen Lyrik" ja uch ziemlich hinter dem Mond.

Noch etwas: Soll es in S2/Z1 tatsächlich "um Mund" heißen oder war dort das Fehlerteufelchen am Werke?


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 17:03   #6
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

hallo falderwald,

danke für die ehrenrettung des textes. es sollte "im mund" heißen. das habe ich gerade verbessert.

es ist unglaublich, was man alles überliest, wenn man einen text baut!

vielen lieben dank!

lg w.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg