Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Verschiedenes > Eiland Leben > Eiland-Schule und Eiland-Bibliothek > Eiland-Bibliothek > Virtueller Schiller-Salon

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 12:06   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Das Lied vom Kigl

Als Zutat zu meinem 'Lied von der Gans' hier nun das 'Lied vom Kigl', das ich gerade wieder gefunden habe.

Lied vunem Kigl

Oisgeheizt is schon der Oiven
In der Lokschentopp bereit.
Alle Schabbes Jumim-Toivim
Werd a Kigl ungegreit.
Vunem Punim hejß
Rinnen mis der Schwejß.
Soll der Kigl git geruten
Misn ihm Maluchim bruten.

Die Übersetzung lautet etwa:

Das Lied vom Kigl

Angeheizt ist schon der Ofen
Und der Nudeltopf bereit.
Alle Sabbat-Feiertage
Wird ein Kigl vorbereit'.
Vom Gesichte heiß
Rinnen muss der Schweiß.
Soll der Kigl gut geraten,
Müssen ihn die Engel braten.


Vor einigen Jahren wurde dieses jiddische Gedicht aus dem 17. Jahrhundert gefunden. Darin wird beschrieben, wie der Kigl, die traditionelle Mehlspeise, welche die Juden in Osteuropa am Sabbat aßen, zubereitet wird. Versmaß und Aufbau sind mit den Meistersprüchen in Schillers 'Lied von der Glocke' fast identisch. Einige amerikanische Wissenschaftler sind nun der Meinung, die Glocke sei eine Nachdichtung des Kigls.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 08:31   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, Thomas,

ich musste suchen, was ein "Kigl" ist, und wurde fündig. Eine "Kugelnudel".

Jetzt war ich mir, besonders nach der "Gans" nicht sicher, ob das hier wieder ein Scherz ist oder vielleicht auch nicht. Also machte ich mich auf die "Suche" und fand einen ausgesprochen interessanten Link zum Schiller-Institut, anlässlich der Feier von 1988 zu Schillers Geburtstag.

Ich kann nur empfehlen, das zu lesen. Unter anderem lernte ich mehr über die Person Schillers, der tatsächlich mit dem Sohn eines Glockengießers befreundet war: Georg Friedrich Neubert, ein Schulkamerad.

ht tp://w w w.schiller-institut.de/seiten/kulturwerkstatt/schillerfeste/schill98.htm ( Leerzeichen entfernen)

Man erfährt etwas über die Entstehung von Schillers "Lied von der Glocke" und noch einiges mehr. Ich wusste bislang auch nicht, dass Hans Christian Andersen Schiller ein Märchen widmete, das er für das Schiller-Album schrieb, beim Projekt Gutenberg (mit einem "t", nicht verwechseln! ) kann man es nachlesen:

ht tp://gutenberg.spiegel.de/buch/1227/147 (Leerzeichen entfernen)

Der Wikipedia-Link ist ebenfalls interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_der_Glocke

Natürlich sind diese Links etwas "längerer Lesestoff", aber ich finde, es lohnt sich, denn sie sind informativ und durchaus unterhaltsam geschrieben.

Liebe Grüße

Stimme

P.S.: Das nächste Mal suchst du ein Rezept ohne Hühnerei, denn dagegen bin ich allergisch - was beinahe gemein ist, da es sich ausgesprochen lecker anhört. Hier gibt's übrigens das Rezept: ht tp://w w w.dooyoo.de/rezepte/israelische-rezepte/780810/ (Leerzeichen entfernen)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:30   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Stimme der Zeit,

Nein, nein, das ist diesmal kein Witz. Ich habe mich an das Lied vom Kigl erinnert, weil es sich wie eine Persiflage anhört, aber keine ist.

Das Märchen von Andersen wollte ich bei Gelegenheit in den Schiller-Salon einstellen, weil ich es so schön finde. Da du nun den Link im Gutenberg-Projekt gefunden hast, ist das nicht mehr notwendig. Wer sich etwas Gutes tun will, kann es dort ja lesen.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lied des Feuers slimerik Andere Kunst in Bild und Ton 3 08.11.2009 13:13
Lied Leier Ausflug in die Natur 10 22.10.2009 16:20
Lied der Seele a.c.larin Auf der Suche nach Spiritualität 9 10.10.2009 12:03
Schlaf-Lied Leier Finstere Nacht 5 14.03.2009 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg