Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Feuilleton

Feuilleton Essays, Aufsätze, Abhandlungen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2018, 19:42   #11
Xenia
Lim-Fee
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 153
Standard

Liebe waterwoman,

verzeih mir, ich war so auf die Diskussion mit Felix fokussiert, dass ich deinen Kommi irgendwie gar nicht so richtig wahrgenommen habe. Ich persönlich glaube nicht, dass du absichtlich ignoriert worden bist. Und ich denke auch, dass es egal ist, wie lange jemand hier schon im Forum ist. Es darf doch jeder seine Meinung sagen.

Du liegst natürlich vollkommen richtig, wenn du die Tafel und die Obdachlosen thematisierst. Du zielst auch auf die Richtigen, wenn du die Regierung für diese Umstände verantwortlich machst.

Ich persönlich glaube, dass es keine 30 Jahre mehr dauert, bis das Fass übergelaufen ist. Wir werden uns inzwischen selbst zerhacken, den Rest erledigen dann die anderen.

Das Ziel hat Erdogan den Musliminnen Ende 2017 klar vorgegeben: „Was sagen mein Gott und unser Prophet? Der Befehl ist klar und deutlich. Vermählt euch, heiratet und vermehrt euch!“
Nachdem er bereits im März desselben Jahres gesagt hat: "Macht fünf Kinder, nicht drei, denn ihr seid Europas Zukunft"

Alles klar, oder nicht? Ist das nur ein Spinner oder ist das tatsächlich die wahre Absicht, die hinter all dem steckt?

Frau Merkel scheint das nicht erkennen zu wollen. Sie warb für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.
Ich fühle mich zunehmend unwohler, bedrängt, bedroht und sehr verunsichert.

Lieben Gruß, Xenia

Liebe Koko,

auch dir möchte ich zustimmen. Der Kontrollverlust ist eine Realität und der Konkurrenzkampf wird immer deutlicher ausgetragen. Bestes aktuelles Beispiel: Die Tafeln

Ein lieben Gruß an dich, Xenia

Lieber Felix,

dir antworte ich später noch, denn ich habe da noch ein paar Fragen, die unsere sachliche Diskussion bestimmt bereichern werden.

Liebe Grüße, Xenia
Xenia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 19:59   #12
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich sehe es auch so, lebe Xenia. Möchte ochal daraif hinewiesen, dass es in meinem Kommi natürlich nicht antisemitisch heißen musste. Hatte das "nicht" vergessen.
Muslime sind antisemitisch, schon weil der strenge Islam es ihnen vorschreibt. Juden hatten in muslimischen Ländern immer getrennte Wohnviertel und Antisemitismus wird ganz natürlich im Islam angesehen. Ebenso also wie die Nicht Gleichstellung der Frau ist dieses nicht kompatibel mit unserem Grundgesetz und viele strenggläubige Musime , die sich in unserem Land "einwohnen", denn gehen werden die wenigste freiwillig, werden unsere Gesellschaft dahingehend prägen.
Wer will denn das?
Niemand. Aber der Zug rollt schon... Xenia hat recht.
lG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 23:12   #13
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Hallo waterwoman,

keine Bange, Du wirst nicht ignoriert - zumindest von mir nicht. Ich will versuchen, auf Deinen Beitrag einzugehen.
Die Dinge, die Xenia aufführt, lass ich mal beiseite (nicht, weil ich nicht auf sie eingehen will, sondern weil ich Xenia bereits geantwortet habe.
Du schreibst, wir dürften die Augen nicht vor der Historie verschließen.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht und erweitere das sogar noch: Auch vor der Gegenwart nicht.
Vieles, was in der Gegenwart geschieht, hat ja seine Gründe in der Geschichte. Und wenn man sich die Geschichte der letzten 500 Jahre ansieht,
kann einem schon ganz blümerant zumute werden.
Da hatten wir z.B. Kolonien (andere Staaten Europas auch) und haben den afrikanischen Kontinent bis aufs Blut ausgebeutet, mit dem Lineal Grenzen gezogen und Staaten geschaffen, ohne die Menschen zu fragen, ob sie eine Nation bilden wollten.
Da wurden (Schätzungen gehen von etwa 40 Millionen Afrikanern aus, die versklavt wurden) Menschen um des Profits Willen unter schlimmsten Bedingungen aus ihrer Heimat verschleppt, ca. 10 Millionen sind schon unterwegs verreckt und wurden gelegene Speise für die Haie.
Da wurde, angeblich wegen eines Attentats auf den österreichischen Thronfolger, der erste Weltkrieg mit geschätzten 17 Millionen Toten vom Zaun gebrochen und kurz darauf von Hitlerdeutschland der zweite Weltkrieg mit geschätzten 55 Millionen Toten (allein 25 Mill. Menschen der damaligen Sowjetunion) begonnen.
Da geschah, es sind gerade Mal 100 Jahre her, der erste große Völkermord, in dem etwa die Hälfte (1,5 Mill. Tote) der Armenier von den Türken abgemurkst wurden. Und das Deutsche Reich hielt still, um dem Verbündeten nicht ins grausige Handwerk zu pfuschen. (Nebenbei: Armenien hat ohne Zwang von sich aus die "Beutekunsr" vor ein paar Jahren an Deutschöland zurück gegeben).
Da geschah es auch, dass ein kulturell hochstehendes Volk, wie wir Deutschen es waren (und sicher auch noch sind), 6 Millionen Juden ermordete.
Historisch verbürgt ist auch, dass die Kulturnation Deutschland als erste im ersten Weltkrieg chemische Waffen (Chlorgas) in Frankreichfeldzug einsetzte.
Da geschah es auch, dass eine Gebirgsjägereinheit der Deutschen Wehrmacht die männlichen Einwohner ab 12 Jahren eines griechischen Städtchens umbrachte (Kalavrita/Peleponnes) und - Griechenland nach dem WK II als erstes Land einen deutschen Bundespräsidenten (Heuss) einlud (dem Anfang der achtziger Jahre ein zweiter Besuch des BP Rau folgte).
Da geschieht es noch heute, dass Deutschland nach den USA, Russland und China der viertgrößte Waffenlieferant der Welt ist.
Da geschah es auch, dass die USA als erste und einzige zwei Atombomben gegen Japan einsetzte, die genaue Zahl der Opfer ist unbekannt, aber man geht allein in Hiroshima von 200.000 "Sofort"-Toten aus, die Anzahl der später Verreckten (anders kann man sie nicht bezeichnen) und der Missgeburten ist auch nicht genau bekannt.
Das zur kleiner Ausschnitt der Geschichte.
Der "lebenserfahrene" Felix hatte die große Ehre, einen Mann kennen zu lernen, der als Berichterstatter in Japan war und das Buch "Heller als tausend Sonnen" geschrieben hat (Robert Jungk), dem auch die Ehre widerfahren ist, den Verfasser des TV-Mehrteilers, "Die Bertinis" (Ralf Giordano) kennen zu lernen, dessen Familie - weil sie Juden waren - von den Nazis umgebracht wurde, der lebenserfahrene Felix konnte auch mit einem Schriftsteller namens Zwerenz diskutieren, der lange prozessierte, um die Bezeichnung "Deserteur" los zu werden und der sich "wagte", das Tucholskywort "Alle Soldaten sind Mörder" aus eigener Kriegserfahrung zu wiederholen.
Wenn ich heute sage, dass die derzeitigen unleugbaren Probleme zu einem großen Teil (auch) durch uns verursacht worden sind und gelöst werden können, muss ich mich als "Gutmensch" titulieren lassen - da geht mir der Hut hoch. Dieser Gutmensch war 12 Jahre Soldat, hat fast drei Jahre im berüchtigten Stasi-Zuchthaus der DDR gesessen, ist mit Russen, Japanern, Chinesen, Armeniern, Arabern und Menschen aus vielen anderen Ländern befreundet und, glaub mir, nichts Menschliches ist diesem "Gutmenschen" fremd.
Dass ich die Seufzer auf höchstem Niveau nicht so ernst nehme, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Und wenn ich höre, dass 80 Millionen Christen befürchten, dass sie von etwa 4,5 Mill. Muslimen überrannt werden, dann sollten die Christen mal darüber nachdenken, warum ihre Kirchen immer leerer werden.
Die Obdachlosen und die Saukälte - die Problematik hat mit der Zuwanderung nun gar nichts zu tun. Nebenbei: Die Anzahl der nichtdeutschen Obdachlosen ist sehr hoch, in Ballungsgebieten liegt sie bei 50%. Du siehst sie nicht? Ich sehe auch kaum mal einen deutschen Obdachlosen. Die Obdachlosenproblematik ist eine komplizierte Angelegenheit und mein Wissen darüber ist sehr eingeschränkt. Deswegen will ich darauf nicht näher eingehen.
Du fragst nach Gerechtigkeit. Das tue ich auch.
Ist es etwa gerecht, wenn in Deutschland die 45 reichsten Haushalte so viel besitzen wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung?
Unbegreiflich sei es, dass man immer noch Parteien wählt, die "diese" Entwicklung forcieren.
Welche Entwicklung? Dass wir immer älter werden? Dass wir immer mehr Lebensmittel auf den Müll schmeißen? Dass wir ein enges soziales Netz haben, um das uns (ich nehme mal Dänemark, Schweden und ein paar wenige andere aus) fast alle beneiden?
Schwarzmalen bringt nichts. Alles rosa bepinseln auch nicht.
Geh mal in Dein Bad und dreh den Warmwasserhahn auf - es läuft. Erzähl das mal einem Armenier. Da läuft zwischen 9.00 und 21.00 Uhr noch nicht mal kaltes Wasser.
Liebe Grüße und - sei tapfer! Es könnte alles viel schlimmer sein.
Felix

Geändert von Felix (02.03.2018 um 19:50 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 20:13   #14
Xenia
Lim-Fee
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 153
Standard

Lieber Felix,

das war ein interessanter Ausflug in die Geschichte und in deine eigene Vergangenheit. Und wenn ich bedenke, was du alles erlebt hast, dann prägt das sicherlich einen Menschen.
Ich meine, dass wir die Geschichte nicht vergessen dürfen, aber wir sollten auch nicht ständig mit ihr argumentieren.
Auch finde ich, Deutschland hat daraus gelernt. Das war in den letzten Jahrzehnten doch eindrücklich spürbar, sei es in der Europapolitik, der Entwicklungshilfe, der Globalisierung oder in der Aufnahme von Flüchtlingen.
Das Deutschland von heute ist gar nicht mehr vergleichbar mit dem von damals.
Warum muss als Argument immer das dunkelste Kapitel dieses Landes herhalten? Ist das noch normal oder ist das eine Erbschuld, die jeder Deutsche von Geburt an mit sich rumträgt?

Ist das vielleicht auch der Grund, warum der Begriff "Gutmensch" manchmal genauso schnell fällt wie der Anwurf "rechtslastiger Tendenzen"?
Weil sich die Gesellschaft nicht einigen kann, wie damit umzugehen ist?

Ich wiederhole mich selbst noch einmal:

„Und alles was man hier schreibt, ist immer mit dem Hintergedanken verbunden, darf ich das überhaupt noch sagen.
Ist das nicht schon ein ganz übles und gefährliches Zeichen in unserer gepriesenen Demokratie?“

Vielleicht sollten wir einmal erklären, was wir wirklich wollen?

Denn ich würde wirklich gerne wissen, wie das jetzt weitergehen soll. Wann ist das Ende der Fahnenstange erreicht?

Ein Ende der Krisen und der Flüchtlingsströme liegt noch in weiter Ferne und wenn das eine Feuer gelöscht ist, flackert es anderswo wieder neu auf.
Wie viele Flüchtlinge kann deiner Meinung nach ein Land wie Deutschland auf die Dauer aufnehmen und verkraften?

Und dann, wie soll das mit der vielgepriesenen Integration eigentlich funktionieren?
Für mich ist das bisher nur eine hohle Phrase, von der zwar viel geredet wird, aber für die es kein wirkliches Konzept gibt.
Vor allen Dingen, wer soll sich um diese Menschen kümmern, wo doch viele junge Eltern heutzutage beide berufstätig sein müssen, um den Lebensunterhalt zu bestreiten und dabei sogar die Erziehung ihrer Kinder vom frühen Morgen bis in den späten Nachmittag anderen Menschen überlassen müssen?

Wie soll sich das deiner Meinung nach weiterentwickeln mit dem Islam?
Müssen wir, wenn diese Religion tatsächlich zu Deutschland gehört, demnächst grundsätzliche Veränderungen hinnehmen, damit wir diese Leute wegen ihres Glaubens nicht mehr ständig vor den Kopf stoßen?
Sollen wir uns anpassen, und wenn ja, warum sollten wir das tun, wo doch unser Land und unsere Gesellschaft ganz gut funktionierte und das alles doch erst ermöglicht oder sollten sich die Neuankömmlinge anpassen?

Sollen wir es kritiklos hinnehmen und tolerieren, wenn sich Menschen offen gegen unsere Gesellschaft stellen, indem sie Parallelgesellschaften erschaffen, wo sie nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen leben?

Du fragst, ob sich 80 Mio vor 4,7 Mio fürchten müssen.
Die Antwort ist eindeutig ja, denn es wird nicht bei diesen 4,7 Mio bleiben.
Wir werden weitere Muslime aufnehmen und ihre Geburtenrate ist höher, als die der übrigen Bevölkerung. Also wird ihre Zahl zwangsläufig steigen und damit werden Veränderungen einhergehen.
Ich persönlich möchte das nicht, es gefällt mir nicht und es macht mir Angst.

Ich befürchte nämlich, dass selbst die pädagogischen Bemühungen in der Kita und der Schule nichts nützen, wenn das Elternhaus sie aus religiöser Überzeugung wieder zunichtemachen.
Ist das nicht ein weiterer Punkt, der eine erfolgreiche Integration ziemlich unmöglich erscheinen lässt?

Und wenn das mit der Integration nicht funktioniert, was passiert dann hier?
Hast du Antworten auf diese Fragen?

Was sagst du eigentlich dazu, dass 70 % ohne Ausweispapiere hier aufgenommen wurden?
Bist du dir sicher, dass dies wirklich alles Asylberechtigte im Sinne unseres Grundgesetzes sind und ein großer Teil davon nicht nur Menschen, die das ausnutzen um an ein besseres Leben zu bekommen?
Und findest du es nicht auch wahrscheinlich, dass ein Großteil derer, die keine oder nur gefälschte Papiere vorweisen können, auch andere Motive haben könnten nach Europa zu kommen?
Dass sich vielleicht unter diesen zum Teil Schwerstkriminelle befinden könnten, die allen Grund hatten, ihre Heimat zu flüchten?
Würdest du das nicht unter gegebenen Umständen auch versuchen, wenn du die Möglichkeit dazu hättest?

Gefällt es dir, wenn wir wegen unserer Menschlichkeit der ständigen Gefahr von Terroranschlägen ausgesetzt sind, dass wir unsere Weihnachtmärkte einzäunen und Frauenschutzzonen bei Großveranstaltungen einrichten müssen?
Ist es ok, wenn wir überlegen anstatt Weihnachtsmarkt demnächst Lichtermarkt sagen, damit die Muslime nicht ständig mit christlichen Werten konfrontiert werden?
Findest du es in Ordnung, dass die Ermittler auf Vorratsdatenspeicherung, Gesichtserkennung oder GPS-Ortung von uns allen Zugriff haben, um unsere Sicherheit gewährleisten zu können?
Sind das nicht schon einschneidende Veränderungen, denen wir ausgesetzt sind?
Ist es wirklich gut, dass jeder sich am Flughafen identifizieren und fast nackig ausziehen muss, um in den Flieger zu kommen?
Und im Gegenzug lassen sie so viele Menschen mit ungeklärter Identität ins Land, die nicht einmal abgeschoben werden können, wenn sie schwerste Straftaten begangen haben, weil sie eben keine Papier haben und sich der Rest der Welt einen Dreck um sie schert?

Ist das die NWO, die uns alle erwartet und in einen Konkurrenzdruck mit Schutzbefohlenen bringt, von denen ein großer Teil Veränderungen hier will, die ich zumindest nicht möchte?

Und weil alle diese Fragen offen im Raum stehen, habe ich eine Scheißangst, lieber Felix, die du mir auch nicht nehmen kannst mit dem Beispiel von drei alten Damen, die sich über die "Schwatten" mokieren, aber den Vergewaltigungshausmeister ansonsten sehr nett fanden.
Von den dreien kannst du auch nichts anderes erwarten, und die, auf denen die Hoffnung liegt, werden es nicht stemmen können, weil ihre Lebensrealitäten ganz andere sind und sie selbst mit diesen Veränderungen erst leben lernen müssen.

Vielleicht ist es auch rechtslastig wenn ich sage, dass über dem Reichstagsgebäude ein Spruch steht, der nur noch eine Karikatur seiner selbst ist: "Dem Deutschen Volke"

Ich glaube nämlich nicht, dass unsere aktuellen Politiker dem gerecht werden, um tatsächlich für alle Menschen in diesem Land eine Verbesserung der Lebensumstände zu erreichen.
Die Zukunft sieht nämlich düster aus, weil dieses ganze Kartenhaus eines nicht mehr allzu fernen Tages in sich zusammenfallen wird.
Und dann ist die Überraschung groß und wieder hat keiner etwas davon gewusst.

Die Gesinnung und die Absichten können moralisch noch so hoch und so gut sein, wenn die Verantwortung dabei aber aus den Augen verloren wird, dann wird das in einem schrecklichen Desaster münden, für das ein hoher Preis gezahlt werden muss. Und der ist nicht materiell, es geht um nichts anderes, als um unsere persönliche Freiheit als Individuum, weil die weitere Entwicklung nur die totale Kontrolle über den Einzelnen sein kann. Und das wegen einiger Weniger.
Das ist die logische Fortsetzung, weil die Technik das möglich macht.
Auf die meisten Dinge, über die unser Staat heute diesbezüglich verfügt und von ihm angewendet werden, wäre die Stasi z.B. unheimlich stolz gewesen.
Sind das nicht tolle Zukunftsaussichten?

Lieber Gruß, Xenia
Xenia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 21:41   #15
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Xenia,

ich verstehe deine Angst, ich selbst kenne sich schon lange. Du sprichst sie offen an, andere versuchen sie noch wegzudrücken.

Die berechtigte Angst hat ihre Ursache in globalen politischen und wirtschaftlichen Fehlentwicklungen, die seit Jahrzehnten ablaufen, die aber von kaum jemandem gesehen wurden. Dank der Flüchtlinge ist diese Realität nun in der Wohlstandsinsel Deutschland unübersehbar angekommen. Ich selbst konnte nicht verstehen, wie meine lieben Landsleute in schrecklich arme Länder fahren konnten, um in Wohlstandsghettos Urlaub zu machen, sich dabei wohl zu fühlen und das himmelschreiende Elend darum herum zu ignorieren. Nun kommt es in abgemilderter Form hierher und kann nicht mehr ignoriert werden. Über die Unterdrückung der Frau im Islam, die es ja nicht erst seit ein paar Monaten gibt, hat sich kaum einer aufgeregt, nun wird das Thema für viele real, weil es mit den Flüchtlingen hier her gekommen ist. Aber bestanden hat es, wie auch all die anderen Probleme, schon lange, wir haben uns nur geweigert, sie zu sehen. Nun müssen wir, und das macht Angst.

Ich habe keine Idee, ob und wie wir das schaffen, aber wir schaffen es nur, wenn wir nicht auf die Flüchtlinge starren (sie sind nur die Bringer der schlechten Nachricht), sondern auf die Probleme dahinter, welche die Flüchtlinge überhaupt zu uns kommen lassen. Diese vor allem sind es, die politisch gelöst werden müssen, dann schaffen wir das auch mit den Flüchtlingen in Deutschland, sofern sie dann überhaupt noch blieben wollen. Wie das möglich ist, das kann ich nicht sagen, aber was man aus Gleichgültigkeit nicht sieht, oder sich nicht anzusehen wagt, das kann man garantiert nicht verbessern.

Liebe Grüße
Thomas


P.S.: Zur Auflockerung noch ein kleiner Spaß, sozusagen aus dem Gutmensch-Blickwinkel

An den Flüchtling

Willkommen, lieber Flüchtling!
Du kommst mir leerer Hand
Im Schlauchboot und Container
Willkommen hier im Land!

Ei!ei! da bist ja wieder!
Und bist so lieb und schön!
Und freun wir uns so herzlich,
Entgegen dir zu gehn.

Denkst auch an die Verwanden?
Natürlich und zwar sehr.
Sie lieben alle Deutschland,
Und kommen auch gern her!

Nur eins vor allen Dingen
Erbitte ich von dir –
Du musst dich integrieren.
Und du versprichst es mir!

Willkommen, lieber Flüchtling!
Du kommst mir leerer Hand
Im Schlauchboot und Container
Willkommen hier im Land!
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 00:43   #16
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Liebe Xenia,
ich will versuchen, Deinen Beitrag und Deine Fragen nacheinander zu beantworten.
Der Ausflug in die Geschichte und meine Biografie war eine Antwort auf einen Teil des Beitrages von waterwoman. Wie Du gelesen hast, habe ich keineswegs nur die dunklen Seiten unserer (der deutschen) Geschichte erwähnt. Der millionenfache Sklavenhandel ist nicht auf unserem Mist gewachsen, die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima haben allein die USA auf ihrem Konto, der Völkermord an den Armeniern war und ist eine Gräueltat der Türken und die Gebirgsjägereinheit in Kalavrita war eine österreichische (wiewohl Österreich zu der Zeit "heim ins Reich" gekehrt
- worden- war). Bei dieser Geschichtsbetrachtung will und werde ich nicht zum Nestbeschmutzer und gebe Dir (beinahe) recht, wenn Du schreibst:
"Auch finde ich, Deutschland hat daraus gelernt."
Aktuell beobachte ich, dass die rechtslastige AfD erfolgreich dabei ist, die SPD in Umfragen zu überholen. Haben alle Deutschen wirklich gelernt?
Nein, von einer individuellen Erbschuld der Deutschen kann keine Rede sein.
Ich liebe mein Land (auch wenn sich das sehr pathetisch anhört), freue mich wie ein Wutzelwicht, wenn ich von einer Schulklasse in Jerevan mit dem Lied "Sah ein Knab ein Röslein stehn" empfangen werde und die Schüler der Deutschklasse mir (nachdem ich sie gefragt hatte, ob sie denn außer dem Verfasser des Liedes noch andere deutsche Dichter kennen) sagten, dass sie Heine, Schiller und Rilke kennen (und zum Beweis dafür von jedem ein Gedicht aufsagten). Deutschland hat kulturell, in den Geisteswissenschaften und in der Forschung Beträchtliches geleistet (ganz abgesehen davon, dass wir auch noch Fußballweltmeister sind).
Unsere Gastfreundschaft, nicht nur im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik, wird gelobt, unser Ordnungssinn und Zuverlässigkeit auch. (Dass ich mich über Deinen Vornamen - auch wenn es "nur" ein Nickname sein sollte - freue, sag ich mal so nebenbei).
Ich sagte, dass wir als Individuen keine "Erbschuld" tragen. Aber wir sind nicht nur die Spätgeborenen von Goethe, Schiller, Kant und vielen anderen großen Deutschen. Als Staatsbürger tragen wir auch Verantwortung - nicht Schuld - dass auf dem Ettersberg bei Weimar, genau an der Stelle, wo Goethe und Schiller ihre Initialen in eine Buche ritzten, ein KZ entstand (das man nur KZ Buchenwald nannte, damit Goethe mit diesem dunklen Kapitel nicht in einem Atemzug genannt wurde.
Die Zuordnung "Gutmensch" oder "Nazi" ist genau die Schwarz-Weiß-Malerei, die ich nicht mag. Man ist kein Nazi, wenn man Fehlentwicklungen kritisiert, man ist aber auch kein "Gutmensch" (Du weißt wie ich, dass dieser Begriff abwertend, spöttisch gemeint ist), wenn man versucht zu differenzieren und abzuwägen.
"Darf man überhaupt noch alles sagen?" Ja, darf man! Die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut und ich habe mir nie den Mund verbieten lassen. Freie Meinungsäußerung hat Grenzen, aber die sind weit gesteckt. Verleumdung, Beleidigung (auch die Leugung des Holocaust) sind Straftatsbestände. Wer wissen will, was passiert, wenn er seine freie Meinung äußert, muss sich schon nach Russland, in die Türkei oder Polen begeben.
Also: Bangemachen gilt nicht.
Was wir wirklich wollen?
Im Jahr 2002 haben das bei der Bundestagswahl fast 80% "gesagt", welche Parteien/Personen unsere Legislative stellen.
2013 waren es 71 %. Fast ein Drittel der Wahlberechtigten bleibt abstinent, mit anderen Worten: Fast einem Drittel der erwachsenen Bürger/Bürgerinnen geht das alles am Arsch vorbei. Demokratie in Gefahr? Ja, wenn die Zahl der Demokraten weiter abnimmt und die Zahl der "Alternativen" zunimmt.
Wie es weitergehen soll?
Liebe Xenia, ich weiß noch nicht einmal, ob es morgen schneit. Die Nähe zu Köln (da arbeite ich) bringt es mit sich, dass man leichthin sagt: Et hätt noch immer jut jegange. Das ist nicht mein Lebensmotto und ich versuche meinen Teil beizutragen, damit es weiterhin gut geht.
Das Ende der Krisen..., ich hab die Ölkrise erlebt und an Sonntagen leere Autobahnen, ich hab die RAF-Krise und deren Mörderbande überlebt, alle paar Monate wurde eine neue Sau durchs Dorf getrieben (Waldkrise, Kohlenkrise - ich war nebenbei auch mal fast 10 Jahre Bergmann und weiß, wovon ich rede -, Rinderwahnsinn, Schweinepest, Vogelpest, Aids/HIV-Katastrophe, Kubakrise (mit NATO-Alarm und Ausgangssperre), aktuell die Diesel-Krise und andere mehr. Kritische Momente wegen der zahlreichen Kirchenaustritte (ist das eine Religionskrise?) - und jetzt haben wir eine Flüchtlingskrise. Die Probleme werden bleiben, das ist mir klar. Aber - pass mal auf: In zwei Jahren spricht da kein Mensch mehr davon.
Wie die Integration klappen soll?
Frag mich mal was Leichteres. Es gibt (nicht nur in der Geschichte) glänzende Beispiele für ein gelungenes Neben- und Miteinander.
Solange es, ich sprech mal Hochdeutsch, Weicheier gibt, die Kreuze in öffentlichen Gebäuden abhängen (ich bin kein Christ und halte das Symbol eines Gekreuzigten für einen Fehlgriff), wenn Weihnachten (auch den Begriff halte ich für zweifelhaft, aber ich kann gut damit leben) zum Lichterfest werden soll und andere "Anpassungsversuche" um sich greifen, dann muss man den Verantwortlichen mal in den Hintern treten, sie abwählen und - das wär die Krönung: Selbst aktiv werden.
Natürlich gibt es unter den Flüchtlingen, Migranten, Zuwanderern auch Verbrecher. Auch aus der ehemaligen DDR ist nicht nur die Creme de la Creme geflohen. Das Problem eines Rechtsstaates ist, dass er nicht aufgrund eines Verdachtes Leute verhaften und ausweisen kann, sondern dass ermittelt, bewiesen und in einem rechtlich einwandfreien Verfahren ge- oder verurteilt werden muss.
Noch heute habe ich einen Beitrag gehört, der darüber berichtete, dass es z.B. an der Hochschule für Theater und Musik in Rostock über 50% Studenten/Studentinnen aus dem nichteuropäischen Ausland gibt. Die kommen natürlich gern nach Deutschland, weil sie hier keine Studiengebühren wie z.B. in Amerika zahlen müssen.
Ich kenne eine große Anzahl dieser Studenten/innen (ich gebe zu, mehr -innen). Die lernen, egal ab sie aus Japan, Korea, China, Russland, Kirgistan oder sonst woher kommen, in kürzester Zeit die deutsche Sprache, sind fleißig (eine meiner Freundinnen ist Geigerin und übt täglich 6 - 7 Stunden), hochbegabt und von Deutschland und seiner Gastfreundschaft begeistert. Sie liegen uns nicht auf der Tasche, aber die Populisten haben es leicht zu fordern: Die müssen Studiengebühren bezahlen und sich nicht auf Kosten der deutschen Steuerzahler ausbilden lassen.
Vergessen wird bei dieser Diskussion, dass man nur in der Hochschule aufgenommen wird, wenn das Können und die Begabung außerordentlich gut sind. Jetzt kam einer auf die glänzende Idee: Wir müssen unseren eigenen Nachwuchs besser ausbilden/schulen, damit sie bei der Aufnahmeprüfung besser abschneiden.
Vielleicht muss die christliche Kirche attraktiver werden, damit wir nicht von Moslems kassiert werden?
Vielleicht müssen wir demokratischer werden, damit die Systemgegner nicht überhand nehmen?
Das Bessere ist allemal der Feind des Guten.
Liebe Grüße,
Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 13:00   #17
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Hallo Thomas,
Angst, mein Lieber, ist ein schlechter Ratgeber.
Angst wovor? Haben die mongolischen Horden schon aufgesattelt? Steht der Türke schon wieder vor den Toren Wiens?
Ich will keine Schönfärberei betreiben und mein Sinn für Realitäten ist nicht getrübt.
Du suchst und findest die Ursache in den Ängsten in den politischen und wirtschaftlichen Fehlentwicklungen, kommst aber meiner Ansicht nach zu einem Fehlschluss. Die Fehlentwicklungen, z. B. die Zusammenballung des Reichtums bei sage und schreibe knapp 50 Familien unseres Landes, waren schon zugange, bevor diese große Anzahl von Flüchtlingen, Asylbewerbern, Migranten, Wirtschaftsflüchtlingen (erstaunlich, wie groß das Vokabular ist) zu uns kamen. Für die Banker, Großgrundbesitzer und andere Reiche sind die paar Flüchtlinge Peanuts und ich seh sie ihre Hände reiben und frohlocken: Wie schön, dass die Doofen sich über Sachen aufregen, die uns am Arsch vorbei gehen. Die römischen Imperatoren haben das Volk durch lustige Spielchen in den Arenen abgelenkt und beschäftigt.
Heutzutage scheint die Hatz auf Flüchtlinge, vor allem, wenn sie auch noch Allah für den einzigen Gott halten, eine ähnliche Funktion zu erfüllen.
Kinderarmut? Rentnerproblematik? Vermögensverteilung? Waffenlieferungen bis der Geldsack platzt? Unterbezahlung von Frauen? Ausgaben für das Militär? Bildungsmisere? Das alles und noch mehr wird beiseite geschoben.
Die unfähigen Politiker, beinahe entwickle ich Mitleidssymptome, wenn ich die einstmals so stolze SPD den Teich runter gehen sehe und möchte am liebsten an Willys Grab weiße Lilien niederlegen, lachen sich schlapp, wursteln weiter und lassen sich das Volk am Hype um die Flüchtlingsproblematik aufgeilen.
Und - das ist das, wovor ich Angst habe - die Leute mit den einfachen Lösungen wagen sich aus ihren Löchern. Über 60 Millionen Wahlberechtigte wählen mit 15% die "Alternative", das wären, gingen alle zur Wahl 9 Millionen, die unser System verändern wollen. Und wir sollen uns fürchten vor (teilweise recht friedlichen) Zuwandern, die insgesamt noch nicht einmal die Hälfte ausmachen?
Angst, ich sag es noch einmal, ist ein denkbar schlechter Ratgeber.
Eine Patentlösung habe ich auch nicht zur Hand.
Gruß,
Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 16:45   #18
Stefan
Priester aus Eigenem
 
Registriert seit: 02.06.2016
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 67
Standard

Hallo zusammen,

mal wieder eines meiner Lieblingsthemen, da muss ich mich glatt einmischen.

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
Nach dem Weltkrieg II wurden mehr als 15 Millionen Flüchtlinge von einem zerstörten
Deutschland aufgenommen.
Die Flüchtlinge, die damals aufgenommen wurden, waren deutsche. Sie stammten aus Ostpreußen, dem Sudetenland, Rumänien, Russland. Sie hatten vielleicht eine etwas andere Esskultur als der Norddeutsche (süß und sauer gekocht hieß da "Schlesisches Himmelreich"), aber die Sprache, die Kultur, das Werteverständnis, das Frauenbild, der Glaube, die Geschichte, die Arbeitsmoral, war mit den Deutschen Kerndeutschlands identisch. Du versuchst nun, einreisende Afrikaner und Araber den deutschen Vertriebenen gleichzusetzen, was als klassische Strohmann-Argumentation enttarnt wird.

Zitat:
Hoch gegriffen wurden in den letzten Jahren 2 Millionen von einem 80-Millionenvolk
aufgenommen.
Diese zwei Millionen entstammen der Alterskohorte 15-35. Das "80-Mio-Volk" hingegen besteht aus Menschen, die teils sogar 90 Jahre und älter sind. Der gleichen Alterskohorte bei Deutschen gegenübergestellt, kommen durch die Merkelsche Grenzöffnung 2 Mio Einwandernde auf 5-6 Mio Hierschonlängerlebende, so dass jetzt 1 Einwanderer auf 2 Deutsche des gleichen Alters kommt, was das Verhältnis ganz anders dastehen lässt.

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
das Heranrücken ganzer Großstadtbevölkerungen ins Abendland furchterregend an die Wand gemalt wird.
200.000 zusätzliche Menschen im Jahr sind sogar schon 2 Großstädte, meinst du nicht? Und die wollen nicht unter der Brücke hausen, sondern die wollen ein Bettchen und mindestens ein Mal Warmes. Das muss alles bezahlt werden, und zwar nicht aus dem Finanzcasino, sondern aus der Realwirtschaft. Der Bandarbeiter, der sich hier den Rücken krumm macht, bezahlt das alles mit.

Zitat:
(Anekdoten über afrikanische IT-Fachkräfte und Notzuchtverbrechen begehende Deutsche)
Ganz interessant, aber nicht repräsentativ.

Zitat:
ordnet die Dimensionen der Gefährdungen unaufgeregt und ohne auf die Parolen rechtslastiger Demagogen herein zu fallen richtig ein.
Welche Parolen? Die einzige Parole, die andauernd publiziert wird, lautet "Wir schaffen das.".

Zitat:
Zitat von waterwoman Beitrag anzeigen
die 75% Migranten! Junge Männer! Beileibe nicht alle aus Kriegsgebieten!
Wer "Söhne und Weltmacht" von Prof. Heinsohn gelesen hat, weiß schon seit über 10 Jahren, dass das die Youth Bulge (Jugendblase) ist, die da auf Wanderschaft ist. Nämlich jene, die als Zweit-, Dritt-, Viertgeborene keine Zukunft in der Heimat (z.B. Nordafrika) haben, weil der Erstgeborene den Hof bekommt. Schaut euch Algerien oder Marokko an: die haben nichts, keine Industrie. Da fragt sich dann der nordafrikanische Heranwachsende: arbeitslos sein oder sein Glück in Europa versuchen? Aber Europa hat keine oder kaum Verwendung für solche Leute, außer als Konsumenten, weil die Bildung nicht ausreicht. Das Ergebnis sehen wir dann an den Tafeln.

Zitat:
Zitat von Kokochanel Beitrag anzeigen
im Ruhrgebiet Klassen oder Kitagruppen, die zu 80 Prozent Migranten haben.
Noch 20 Jahre hin und die Alterskohorte der knapp über 20-Jährigen besteht zu 80% aus Migrationshintergründlern. Bei denen, die danach kommen, wird der Anteil noch höher sein. Darüber müsst ihr euch klar werden. Dann werden die Hierlebenden zum allergrößten Teil aus Migranten bestehen. Und wir reden hier nicht von den Kosinskis und Schimanskis aus Polen, welche ein vergleichbares Werteverständnis wie wir haben. Sondern von Leuten, welche "auf den Zug der Demokratie aufspringen, bis sie am Ziel sind". Männern, deren "Leiber ihrer Frauen ihnen den Sieg bescheren" wird.

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
Aktuell beobachte ich, dass die rechtslastige AfD erfolgreich dabei ist, die SPD in Umfragen zu überholen. Haben alle Deutschen wirklich gelernt?
Natürlich haben die Deutschen gelernt. Sie haben gelernt, dass dumpfe Parolen vom "weiter so" völlig nutzlos sind und die Spannungen allerorten zunehmen. Darum erhält die AfD immer mehr Zulauf.

Zitat:
Wie es weitergehen soll?
Nach vorsichtigen Schätzungen eines amerikanischen Nachrichtendienstes wird Deutschland ab 2020 unregierbar. Sicherlich ist das kein Hirngespinst, denn diese Krise ist aus Sicht des Systems notwendig. Die Eurogendfor wurde nicht aus Jux und Dollerei gegründet und vielleicht erleben wir sogar wieder offizielle Erschießungen. Der Vertrag von Lissabon machts möglich.

Zitat:
eine große Anzahl dieser Studenten/innen (ich gebe zu, mehr -innen). Die lernen, egal ab sie aus Japan, Korea, China, Russland, Kirgistan oder sonst woher kommen, in kürzester Zeit die deutsche Sprache, sind fleißig (eine meiner Freundinnen ist Geigerin und übt täglich 6 - 7 Stunden), hochbegabt und von Deutschland und seiner Gastfreundschaft begeistert
*Diese* Leute sind nicht das Problem. Das wusstest du freilich selber, aber man kanns ja mal mit einem weiteren Strohmann versuchen, gelle?

Geändert von Chavali (03.03.2018 um 18:56 Uhr) Grund: zu viele Einzelbeiträge
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 18:54   #19
thommi
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 82
Standard

Dass das mein erster Beitrag hier wird, hätte ich auch nicht gedacht, aber mir geht langsam die Galle über.

Zitat:
Zitat von Felix
Über 60 Millionen Wahlberechtigte wählen mit 15% die "Alternative", das wären, gingen alle zur Wahl 9 Millionen, die unser System verändern wollen.
Du meinst das System, das gerade seine Unfähigkeit zeigt und an sich selbst zu scheitern droht?

Was willst du denn sonst wählen, wenn du dieses widerliche Schreckgespenst Merkel, die unser Land und Europa zugrunde richtet, die die Armut im eigenen Land nicht bekämpft und die Grenzen für Terroristen, Verbrecher, Vergewaltiger und sonstiges Gesindel geöffnet hat, weg haben willst?
Dann kannst nur AfD oder Linke wählen. Denn alle anderen sind bereit, diese Frau, die unter notorischem und akutem Realitätsverlust leidet und nicht in der Lage ist Fehler einzugestehen, zu unterstützen und sei es nur bei einer Minderheitsregierung (siehe FDP).
Die etablierten Parteien sind alle nur ein Einheitsbrei, ohne eigenes Profil und darauf bedacht, ihre eigenen Pfründe zu sichern, während sie daran arbeiten, dass unser Land Europameister auf dem Billiglohnsektor wird, und dass die Menschen durch (Teil)Zeit- und Leiharbeit massiv ausgenutzt wird. Und dafür wird noch jede Menge Konkurrenz für den Arbeits- und Wohnungsmarkt importiert,um sie noch gefügiger zu machen. Die derart Geschädigten sollen das auch noch integrieren. Verraten und verkauft hat man uns. Wer ganz Böses denkt, könnte dahinter sogar Vorsatz und Methode vermuten.
Ja und an den Tafeln werden die deutschen Bedürftigen als Fressfeinde massivst bedroht und bedrängt. Deutsche Mädels sind für einen großen Teil dieser "Flüchtlinge" Nutten und Freiwild, weil sie sich eben nicht wie Musliminnen verhalten, sondern ihre hart erkämpfte Freiheit im 21. Jahrhundert leben wollen.
Und die lassen hier massenweise Anhänger einer primitiven Wüstenreligion herein, die sich selbst die Köpfe einschlagen und ihre Konflikte werden direkt mal mit importiert. So kann und so darf das nicht weitergehen.
Man kann nur hoffen, dass es bald mehr als 9 Millionen werden, die dem Einhalt gebieten, denn die Veränderung unseres jetzigen Gesellschaftssystem ist lange überfällig, denn es ist zum Scheitern verurteilt.

Weg mit der Spalterin Merkel! Sie macht Deutschland kaputt und sie macht Europa kaputt und wenn die SPD tatsächlich so bescheuert ist, für eine neue Koalition zu stimmen, dann wird die SPD bei den nächsten Wahlen untergehen und Frau Merkel ein massiver Gegenwind, ich hoffe sogar ein heftigster Orkan, in Europa entgegen stürmen.
Den Österreichern, Ungarn, Polen, Tschechen, Slowaken, Niederländern und Skandinaviern ist es schon schmerzhaft bewusst geworden, was diese Frau angerichtet hat, was sie uns und ihnen angetan hat. Die Briten hat sie ja schon auf dem Gewissen.

Und hier mal eine kleine Rechnung, in der alle Wahlbeteiligten berücksichtigt sind:

AfD hatte 12,6 %
Linke hatte 9,2 %
Sonstige hatten 5 %
Der Anteil der Nichtwähler lag bei 24,8 %


Das macht zusammen stolze 51,6 % die Merkel NICHT wollten (dazu gehören auch die Nichtwähler, die es aufgegeben haben, weil sie glauben, ihre Stimme nützt sowieso nichts. Das ist zwar fatal, aber leider Realität, sonst wäre sie längst weg, die Wahlsiegerin mit 33 %)

Das ist die Realität und Frau Merkel ist keineswegs alternativlos, sie muss definitiv als Kanzlerin abgelöst werden und Frau Merkel: Wir schaffen das! Auch wenn es vielleicht noch eine Weile dauern wird, weil die SPD-Mitglieder Angst vor der eigenen Courage bekommen.

Zitat:
Zitat von Felix
Steht der Türke schon wieder vor den Toren Wiens?
Nein, denn zum Glück haben die Österreicher dem einen Riegel vorgeschoben.

Was glaubst du denn, Felix, was die AfD ist? Ist das die neue NSDAP? Glaubst du tatsächlich, die müssten sich nicht an bestehende Verträge halten und würden wieder Minderheiten verfolgen, Leute vergasen oder einen dritten Weltkrieg auslösen? Natürlich sind da ein paar Vollpfosten unterwegs, aber nicht mehr, als in den anderen Parteien auch, ganz vorne weg unsere Bundeskanzlerin, die dieses Land schon aufgegeben hat.

Und dass die AfD immer stärker wird, ist der aktuellen Politik (in erster Linie Frau Merkel selbst) zu verdanken, die uns manipuliert, hinhält und verarscht, wo es nur geht.
Vor zwei Jahren noch, wurde alles, was aus der AfD kam, verteufelt und in die braune Ecke geschoben. Doch wie man sieht, finden sich immer mehr ihrer damaligen Forderungen heute im Programm der Etablierten wieder.
Und da die AfD zur Wahl zugelassen ist und als gewählte Partei im Bundestag sitzt, hat man sie gefälligst auch so zu behandeln.

Das ist meine Meinung

thommi
thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 19:20   #20
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber tommi,

ich wusste ja gar nicht, dass der Teufel den Nachnamen Merkel trägt.

Ich lese deinen Text mal als Satire zum Thema Wutbürger. Oder sollte das ernst gemeint sein?

Für den Fall weise ich vorsichtshalber darauf hin, dass die Wurzeln des Problems jenseits der Regierungszeit von Merkelteufelchen liegen. Ganz allein hat sie es wohl nicht verbockt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg