Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2021, 15:41   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Lockdown

Lockdown

"Found poetry" aus Meldungen der letzten Tage.

Die Commerzbank will insgesamt 10.000 Arbeitsplätze abbauen und rund jede zweite der 790 Filialen in Deutschland

Deutsche Bank wird mehr als 100 Geschäftsstellen schließen und will in zwei Jahren 200 zusätzliche Filialen abbauen

Parfümeriekette Douglas schließt jede siebte deutsche Filiale

Die Handelskette Real mit ihren rund 270 Märkten steht vor dem Aus.

Runners Point schloss alle Filialen in Deutschland.

Galeria Karstadt Kaufhof macht mindestens ein Drittel aller Filialen dicht.

Die Restaurant-Kette Vapiano ist Corona zum Opfer gefallen.

Die Adler Modemärkte AG hat im Januar 2021 Antrag auf Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Media Markt und Saturn streichen 3500 Stellen.

Das Schweizer Unternehmen Tally Weijl muss sparen. Die Sparpläne sehen die Schließung von hunderten Filialen vor, ein Drittel der Mitarbeiter soll gehen.

Bei der deutschen Modekette Esprit ging Ende März in die Schutzschirm-Insolvenz. Mitarbeiter werden entlassen, Filialen eingestampft.

Corona gab Depot den Todesstoß.

H&M betrieb Hennes und Mauritz insgesamt 466 Modehäuser in Deutschland. H&M kündigte nun an, insgesamt 250 Filialen zu schließen. Viele davon dürften auch in Deutschland sein.

Telekom schließt jeden fünften Shop

Bei Galeria Karstadt Kaufhof sind alle 30.000 Arbeitsplätze in Gefahr. In den Filialen, die noch nicht geschlossen sind, läuft derzeit ein großer Abverkauf.

Im Vergleich zum Januar des vorigen Jahres hat sich die Arbeitslosenzahl um 475.000 erhöht. Vom 1. bis einschließlich 25. Januar wurde für 745.000 Personen Kurzarbeit angezeigt.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich für einen "unbefristeten Lockdown" ausgesprochen.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 16:43   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Zitat:
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich für einen "unbefristeten Lockdown" ausgesprochen.
Und wie wir schon ahnen: Das gibt Deutschland den endgültigen Todesstoß.
Aber noch immer gibt es Menschen, die das nicht sehen oder sehen wollen.
Zu tief sitzt die von Regierungsseiten geschürte Angst und Panik.
Dabei gibt es Länder und Staaten, die nicht so kurzsichtig sind, das gesamte Leben auf NULL zu fahren.
Die Langzeitwirkungen desselben wird man erst in ein paar Jahren feststellen.
Aber dann ist es zu spät.

Lieber Thomas,

das ist ist eine wahrlich schockierende Auflistung.

Mir fehlt dabei aber dein persönliches Statement.
Du findest das doch nicht etwa gut?
Das kann niemand befürworten!

Kennst du *Klaus Schwab - Covid 19 Der große Umbruch*?
Hochoffiziell zu beziehen über Amazon.
Lies und dann weißt du, warum die Welt verrückt geworden ist

Liebe Grüße
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 18:09   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Chavali,

bei "Found poetry" d.h. einer Art "Kollage" aus gefundenen Sätzen, kann man die Meinung nicht direkt sagen, aber ich denke es wird schon klar, was ich davon halte.

Das Buch von Schwab werde ich nicht lesen, ich habe einiges darüber im Internet erfahren. Man sollte diese Wichtigtuer, die sich in Davos und wer weiß wo treffen, nicht zu wichtig nehmen, denke ich.

Auch glaub ich, dass es für das, was gerade abläuft kein "Skript" und keine monokausale Erklärung gibt. Wie ich an anderer Stelle schon angedeutet habe, denke ich, es ist wesentlich eine Frage des Niedergangs der Kultur. Wovon die politische Kultur mit ihrer Ansammlung von Politclowns nur ein Teil ist. Aber es betrifft auch die "Intelligenz", die Medien und die Kunst. Sozusagen das gesellschaftliche Immunsystem der Demokratien.

Konkret politisch scheinen mir folgende Punkt am wesentlichsten:
1. Die Auseinandersetzung von Globalen Strukturen und schwächer werdenden Nationalstaaten.
2. Der Verfall der USA und der Aufstieg Chinas mit den entsprechenden Spannungen.
3. Das absehbare Scheitern der Globalisierung.

Hinzu kommt die Technik der digitalen Medien, welche gesellschaftlich eine Dynamik in Gang setzt, die mit der Technik des Drucks mit beweglichen Lettern vergleichbar ist.

In dieser Suppe paddeln wichtig Köpfe wie Schwab, Gates etc. und schlagen ihre Wellen. Aber die Französische Revolution hat ja gezeigt, wie schnell es gehen kann, dass die scheinbar so wichtigen Köpfe weg sind.

Da all das eine jahrzehntelange Entwicklung ist, wird uns die Lösung sicher auch noch eine Weile beschäftigen. Aber irgendwie werden wir uns als Menschheit da wieder rauswursteln, wie wir es bisher immer getan haben.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg