Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 21:46   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Moin Thomas,

ich habe sogar den gesamten Text gesucht, gefunden und gelesen, nur damit du das weißt.

Ach ja, der Schopi. Was er "Über die Weiber" geschrieben hat, ist wirklich wenig schmeichelhaft für das holde Geschlecht.
Über dieses Kapitel haben meine Liebste und ich auch lange diskutiert.

Der Mann war ein Genie und seine Schriften sind eine Erfrischung für jeden müden Geist, aber hier ist er m. E. über das Ziel hinaus geschossen. Es hätte eigentlich nicht in das wirklich fantastische philosophische Spätwerk "Parerga und Paralipomena" gehört, das hätte er sich sparen können.

Nun war Schopenhauer natürlich auch ein Kind seiner Zeit und der Stellenwert der Frau in jener Gesellschaft war noch lange nicht der, den wir heute erfreulicherweise haben.
Das reicht nicht als Entschuldigung, das weiß ich, trotzdem möchte ich noch zwei Dinge dazu anmerken:

Niemals durfte er eine innige Zweisamkeit der Liebe erleben, denn man sagt ihm zwei arge Enttäuschungen nach, es heißt, die Damen seines Herzens hätten ihn gröblichst verschmäht.
Und so war er wohl zu einem verbitterten, alten Mann geworden, als er das schrieb.

Vielleicht sollten wir diesem brillanten Denker das nachsehen.
Es war eine menschliche Seite, er konnte es wohl nicht anders.

Meine Liebste und ich wir lachen heute darüber und nennen ihn dann den "ollen Griesgram".

Und manchmal, wenn ich so für mich ganz alleine bin und an meine Ex-Frau denke, dann schenke ich ihm insgeheim doch das ein oder andere verständnisvolle Nicken...

Das o. a. Werk kann ich aber trotzdem jedem philosophisch interessierten Menschen nur wärmstens ans Herz legen, denn hier entfaltet sich der ganze Scharfsinn eines genialen Geistes noch einmal in seiner ganzen Vielfalt.
Auch wenn hier das leidige Kapitel im zweiten Band zu finden ist.
Da ist es vielleicht ein kleiner Trost, daß dieses Kapitel nur 17 von ca. 1500 Seiten umfasst. Das ist doch fast nix...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:13   #12
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Falderwald,

ich wollte nur erklären, warum ich mit 'Schopi' nicht so warm werde. Der erste Eindruck ist eben oft entscheidend, bei Personen des Alltagslebens und auch bei den Bekannten und Freunden aus der Vergangenheit, die über Büche mit uns sprechen. Ich finde es gut, wenn er dich (und dadurch vermittelt ja auch mich und andere) zum Denken anregt.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg