![]() |
![]() |
#11 |
unpaniert
|
![]()
Liebe Chavali,
also ich finde es sehr romantisch. Ich betrachte immer die Gesamtheit eines Gedichtes. Lasse es ganzheitlich auf mich wirken und kann so das Gemeinte erkennen. Und genießen. Mir vorstellen. Darauf kommt es bei Gedichten an. Und ich bin froh, dass er sich lebendig gemeldet hat. ![]() ![]() grüßt dich forelle ![]() . |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Gast
|
![]()
Liebes Katzi,
Zitat:
Bussi cori |
|
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
![]()
Liebe Chavali,
mich erinnert Dein Gedicht an "John Maynard", frag mich bitte nicht, warum! Es mag die romantische Stimmung oder die schöne Melodie Deines Werkes sein; Deine Sprache ist einfach aber sehr aussagekräftig, die Bilder sind eindeutig. Lass mich bitte ein wenig mäkeln: Die Wellen des südlichen Meeres spülten die Flasche hin zum Strand. Ein Mädchen steht dort verloren, den Blumenkranz in ihrer Hand. in seiner Hand (das Mädchen) Sie denkt an den Liebsten, der fern ist, es denkt... sein Schiff war schon lang nicht mehr da. Sie spürt die Angst in sich steigen es spürt und fragt sich, was draußen geschah. Dort in den peitschenden Wogen der Seemann das Schiff sicher hielt, doch brach es in tosendem Sturme, er selbst wurd aufs Eiland gespült. Die Fügung aller Gezeiten ließ sie die Flaschenpost finden. ließ es Sein Schiff zerbarst am Gestade: Er ist gerettet, ließ er verkünden. "verkünden" empfinde ich als etwas gestelzt, vielleicht fällt Dir noch was anderes ein? Schön, dass es ein glückliches Ende gibt. Gerne gelesen! Liebe Grüße, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
Medusa, meine Liebe, findest Du nicht, dass genau das Sterben in der Literatur das Kräftige ist? Genau das hat Romeo und Julia zu dem gemacht, was es heute ist?
Alles Liebe cori |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
![]()
Nö, liebe Cori,
ich sehe das anders! Grammatik ist und bleibt ein fester Bestandteil unserer Sprache. Zu das Mädchen gehört einfach es, daran geht kein Weg vorbei. Shakespeare ist lange vorbei und sowieso nicht in unserer Sprache heimisch. Von kraftvoll kann in diesem Zusammenhang nicht die Rede sein, es ist schlicht falsch (Chavali, entschuldige bitte). Ich grüße Dich herzlich, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Gast
|
![]()
???? Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden...ich meinte, dass Chavali das Mädchen sterben lassen sollte.
Alles Liebe cori |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
![]()
Oh Manno, Cori,
da stand ich total neben der Spur! Ja sag mal, bin ich denn völlig bekloppt ![]() Mir gefällt das Ende gut. Ich habs lieber, wenn sich die beiden am Ende "kriegen", ein trauriger Ausgang ist nicht so mein Ding. Ich bin ja, wie Du weißt, eher die Humoristin. Deine Idee ist jedoch passend. Aber ich bin sicher, Chavali würde das nie und nimmer ändern! Herzliche Grüße, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||||
ADäquat
|
![]() Liebe forelle,
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Chavali,
deine Flachenpost ist märchenhaft schön, und die letzte Strophe bringt die (das Gedicht durchströmenden) Wellen auf rhythmisch geschickt Weise zum notwendigen Schluss. Mir gefallen Idee und Ausführung sehr gut Meine Flaschenpost ist etwas anders, eher eine Ergänzung. Mein 'Steuermann', nach dem ich mich sehne, ist die Poesie ist. Aber auch sie tut mir kund, dass sie Jahrhunderte und Jahrtausende überlebt. Liebe Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
ADäquat
|
![]() Oh hallo Thomas,
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |