Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016, 12:53   #1
Bodo Neumann
Gesperrt

Standard

Hallo Sidgrani,

über die Form müssen wir wohl nicht groß reden, die ist ja nun nicht so kompliziert, als dass ein erfahrener Fuchs wie du darüber stolpern könnte. Aber es kommt darauf an, was man daraus macht. Und deine Idee finde vor allem wegen der lapidaren Pointe sehr gelungen.

Interessant sind die unterschiedlichen Lesarten der bisherigen Kommentatoren, die ich beide verstehen kann. Dennoch höre ich eine andere Stimme. Deinem LI ist vollkommen klar, dass es nicht alles erreichen wird, was es sich vornimmt und es gaukelt auch keinem anderen etwas vor. Sein Ziel ist es, auch dem nächsten Jahr ein Schnäppchen zu schlagen (indem es noch da ist, während das Jahr gehen muss!). Und es weiß, dass ihm das nur gelingen wird, wenn es optimistisch in die Hände spuckt und einfach loslegt. "Neues Jahr - neues Glück", "was kümmern mich die Talsohlen vom letzten Jahr?!" - Mir gefällt diese Haltung. Ist sie nicht letztlich diejenige, die inneres Glück hervorruft?

Natürlich, Erich, schaut der Weise zurück, reflektiert eigenes Handeln, lernt aus Fehlern (aber Achtung: in S2V1 tut Sids LI das auch!) und wird sich dadurch objektiv (für alle sichtbar) immer weiter verbessern. Aber Glück muss damit nicht zwangsläufig einhergehen.

Vielen Dank für diesen hoffnungsvollen Ausblick

Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 14:01   #2
Nachteule
geehrt und gefiedert

Standard

Hallo Sidgrani,

mich stört etwas, dass du, bis auf in der letzten Strophe, immer dem Schema V1,V2. V3, V4. folgst. Das hackt ab und nimmt jede Überraschung. So wird das Reimschema auch die Vorgabe für den Satzbau und direkt danach ist aus. Zwar beginnt auch beim Jahr immer alles von Vorne, aber das dauert länger.

Den ersten Vers würde ich anders schreiben, weil mir die Ellipse nicht gefällt. Wenn du "Ist das greise Jahr gegangen" schreibst, dann ist das keine Ellipse mehr und allgemeingültiger, weil es sich auf alle Jahre bezieht.
Der zweite Doppelvers gefällt mir auch nicht wirklich, aber da fällt mir keine Verbesserung ein.

Zitat:
Will nicht klagen, will nicht leiden,
noch bin ich auf Höhenflug.
Müsste es nicht "im Höhenflug" heißen?

Zitat:
Alte Fehler werd ich meiden,
Das hier genügt mir auch, um dem lyrischen Ich zu unterstellen, dass es reflektiert und zurückschaut, sonst könnte es die Fehler nicht vermeiden.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:41   #3
Lailany
Kiwifrüchtchen

Benutzerbild von Lailany

Standard

Lieber Sid,
fröhliches, keckes Textlein nach dem Motto: Frisch gewagt ist halb gewonnen (oder so ähnlich).
Bei der Interpretation gehe ich mit Bodo konform. Zudem ist es genau die, die auch mich durchs neue Jahr begleiten wird. Und im nächsten.... so lange, naja, bis eben der dürre Schnitter vor mir steht.

Der Inhalt passt gut zur Suleikastrophe - und umgekehrt. Rundum gelungen.

Sehr gern gelesen und besenft.

LG von Lai
Antwort

Lesezeichen