![]() |
![]() |
#6 | ||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, Galapapa
![]() als ich dieses Gedicht las, ging ich von mehreren Vorkommentaren aus (ich übe mich da zur Zeit in "Zurückhaltung"), und nachdem Dana und Erich bereits kommentiert haben, kann ich also ganz entspannt meinen "Senf" dazugeben. ![]() Ja, der Sommer singt zur Zeit seine letzte Strophe. Hier in Stuttgart werden an den ersten Kastanienbäumen bereits die Blätter braun und die Kastanien fallen herab.(Eine gestern - plock - - autsch - auf meinen Kopf. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Darf ich hier etwas anmerken? "Die Schwalben sind verschwunden über Nacht," ist als einziger Vers ein bisschen inversiv - wie wäre es mit: "Die Schwalben, sie verschwanden über Nacht,"? Nur als Vorschlag zur Güte! Zitat:
Zitat:
![]() Anmerkung 2: Eigentlich leuchten die Farben durch die Sonnenstrahlen, oder die Sonnenstrahlen "be"leuchten die späten Farben. Hier entnehme ich, dass die Sonnenstrahlen in späten Farben leuchten ... (?) Etwas Besonderes möchte ich erwähnen: Die Vokale in den Endreimen sind hervorragend gewählt! In Strophe 1 mit ei und e sind es helle Vokale, es ist noch (Spät-)Sommer. In Strophe 2 in das neutrale a im Wechsel mit dem dumpfen o; in Strophe 3 mit au und u ebenso und in Strophe 4 finden sich a und e (hell/dumpf) wieder alternierend: mehr warm, ...strahlen, Charme(ich "zähle" das e mit, obwohl man es nicht spricht), ...malen. Das erweckt in mir den Eindruck, als ob dort der Herbst auf seinen Übergang wartet. Ein schönes Gedicht von dir, das den Ausklang des Sommers und den beginnenden Herbst poetisch und anschaulich zugleich auf gelungene Art beschreibt. ![]() Sehr gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |