![]() |
|
![]() |
#1 |
MohnArt
|
![]()
Hallo Faldi,
der Luzifer als Reisewerber für die Erde; aber Du magst in vielen Aspekten recht haben, wobei ich meine, dass die Menschen sich gegenseitig und auch individuell das Leben zur Hölle machen. Wir alle haben schon sicher einmal den Blick in den Vorhof getan, wenn wir nicht selbst drin gewesen sind. Hier kommst Du ein bisschen wie der Mephisto, der dem Meister Faustus mal zeigen will, was Leben ist. Ich weiß nicht recht, Leben gibt es auch anders, ohne Langeweile und vielleicht sogar mit Glück. Und Glück, richtiges Glück, kann Mephisto vielleicht versprechen, aber nicht halten. Er bietet nur Ablenkung, Verdrängung, klar- den Rausch der Sinne - aber bei seinem Angebot bleibt letztlich das Angewidertsein. So bezahlt man dann mit seiner Seele. Ein dunkler Geselle Dein Reisewerber. Liebe Grüße, Klatschmohn |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Lyrische Emotion
|
![]()
Liebe Klatschmohn,
dir ist doch klar, der alte Luzifer muss es wissen. Zumindest bringt er all das Übel in die Welt, so sagt man jedenfalls. Nun dann schafft er auch die Relationen. Jeder kann aber seine Welt und sein Leben selbst gestalten. Bis auf Leben und Tod (Suizid und Mord mal ausgeschlossen) hast du alles selbst in der Hand. Du kannst dich jederzeit neu erschaffen und definieren. Wer mit seinen Lebensumständen nicht zufrieden ist, kann etwas daran ändern. Natürlich halten äußere Faktoren dich oft davon ab, etwas Neues zu beginnen oder zumindest aus dem alten Trott auszuscheren. Doch wer ehrlich ist, gibt zu, daß er sich oftmals nur aus Angst und/oder Bequemlichkeit nicht für seinen Weg entschieden hat. So geht das ganz schnell mit der eigenen Hölle. Den Rest besorgen die anderen. Das hat mein Reisewerber, der dunkle Geselle sehr wohl erkannt. Der Schweinehund ist auch noch ein guter Psychologe... ![]() Beherbergt nicht jeder von uns so ein kleines Teufelchen? Danke für deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
lieber falderwald,
da liest man teuflisch gute texte, schön angeordnet, die gestalt, nimmt zeil' um zeile auf , die nächste: das böse kumuliert schon bald! man ahnt im innersten beklommen, wer dieser böse letztlich wär, wer hat die seele uns genommen? ist es vielleicht der luzifer? es naht der schluss (da wird es spannend) wer unterschrieb es? ( mir wird kalt) das auge auf den bildschirm bannend erkenn' ich's : da steht falderwald! teufel aber auch meint larin
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich! Geändert von a.c.larin (24.04.2009 um 21:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Lieber Falderwald, der Text hat es mir insbesondere angetan...Dein Re-Komm ist entsprechend. Und ja, es gibt jene, die sich ihrem Schicksal überlassen, obwohl es das so garnicht gibt. Jeder Tag ist voller Entwürfe, Entscheidungen, Fehler und Fremdbestimmungen. Hier ganz typisch dem wankelmütigen Flüsterer: Nimm! Und frag nicht nach. Wer dem alten Luzifer vertraut, vertraut im Grunde keinem. Denn Luzifer ist eine Fantasiegestalt, Sinnbild für Verführung, Neid, Hass, Verlangen, Gier - Gewalt? Nur einmal vom Bösen "gekostet" kann süchtig machen. Macht macht süchtig. Sie ersetzt Mühe, Vermögen, sich einzufühlen, Nachzufragen, sich einzubringen, unmaskiert auf wertvolle Menschen zuzugehen...Um so vieles leichter, sich zu nehmen, was uns vermeintlich zusteht. So habe ich mal auf einer Page eines Detektivbüros gelesen: Alles zu Wissen, ist ihr gutes Recht. Alles, wohlgemerkt. Was hier mit "Alles"gemeint sein könnte, bleibt jedem unbenommen. Falderwald, dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen - du weißt. Versprochen ist versprochen.
alles liebe, budina |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |